Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Lichtmaschine 22 Sep 2023 14:10 #21

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 377
Also von defekten Lichtmaschinen wegen zu großer Booster hat man schon gehört.
Weniger bei Kastenwägen aber bei den größeren Wohnmobile.
Und es gibt Booster die haben einen Temperatursensor für die Lichtmaschine.

Also bei 70A würde ich Mal sagen wäre eine Temperatursensor für die Lima schon abgesagt.

Die Fahrzeuge haben ja nicht ohne Grund so große Lichtmaschinen und schon gar nicht dafür dass dann noch 80A für die Wohnmobile als Reserve bleiben. Die brauchen sie in erster Linie für den Eigenbedarf.

Ich glaube prinzipiell dass da schon Reserven da sind, aber wenn's blöd läuft, der Kühlerventilator mit maximaler Last läuft, das Heizungsgebläse dazu der Scheibenwischer,Licht und noch ein paar andere Verbraucher dazu, es dann auch noch sehr warm draußen ist, dann kann das schon kritisch werden.

Von daher würde ich die Frage nach der Lichmaschinengröße nicht ganz so leichtfertig abtun.
Wenn schon großer Booster, dann mit Lima Temperatursensor, oder halt in Stufen schaltbar und man hat das selbst etwas im Blick.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Lichtmaschine 22 Sep 2023 14:39 #22

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1357
Na, wenn du das sagst/glaubst, dann werde ich jetzt am Besten direkt meinen Ladebooster rausreißen und wieder mit einem 30A Booster rumfahren.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, Victron MPPT 100/20 & 75/15, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Fiat Lichtmaschine 22 Sep 2023 15:42 #23

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 847
Ich weiß es nicht wirklich, nur so als Gedanke:
Müssten nicht gerade die sogenannten intelligenten Lichtmaschinen tendenziell größer ausgelegt sein, damit sie in den kurzen Phasen des Schubbetriebs möglichst viel Energie in den Akku liefern können?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Fiat Lichtmaschine 22 Sep 2023 15:49 #24

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1012

@Headroom: Inwieweit soll eine 180A Lima bzw. die Verkabelung warm werden, wenn da ein mickriger 50A Booster den ganzen Tag arbeitet?
...

Sorry, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.
Ich meinte nicht die fahrzeugseitige Verkabelung, sondern die des Ausbauers, in diesem Fall Poessl. Die würde ich auf jeden Fall ansehen und mal nachrechnen, bevor ich da mit 50 oder mehr Ampere u.U. stundenlang lade.
Aber muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich persönlich will's halt wissen, was abgeht.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Fiat Lichtmaschine 22 Sep 2023 18:47 #25

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86

Dann schau doch mal in das Teileprogramm, was ein 1996er Opel Corsa für eine Lima hat und was ein aktueller Corsa verbaut hat

Welchen Energiebedarf hatte der 96-er Corsa und welchen der aktuelle?

Fiat Lichtmaschine 22 Sep 2023 18:50 #26

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Senior Boarder

Ich weiß es nicht wirklich, nur so als Gedanke:
Müssten nicht gerade die sogenannten intelligenten Lichtmaschinen tendenziell größer ausgelegt sein, damit sie in den kurzen Phasen des Schubbetriebs möglichst viel Energie in den Akku liefern können?

Die Starterbatterie ist doch nur zum Starten da und kann doch vernachlässigt werden.
Für die Energieversorgung des Autos ist doch die Lima zuständig.

Letzte Änderung: von MaxM.

Fiat Lichtmaschine 22 Sep 2023 19:39 #27

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1357
@Headroom: An meiner Verkabelung ist logischerweise nichts mehr original mit so einem großen Booster.

@Max: von was möchtest du uns hier überzeugen? Wenn du Angst um deine Lima hast, dann lade doch zukünftig nur noch am Campingplatz auf. Nur Gesabbel, null Fakten und tausend Bedenken...so eine Diskussion bringt hier niemandem was.

Bei meinem Fahrzeug liegen auch im Winter bei Kaltstart bereits nach 5sek die vollen 70A an der Aufbaubatterie an. Ich würde einen Kasten Bier darauf wetten, dass es auch mit einem 100A Booster nicht anders wäre. Da ist genug Puffer vorhanden und hier im Forum ist mir kein einziger Fall bekannt, wo eine Lima frühzeitig den Dienst quittiert hat. Wozu also diese ganze Panikmache?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, Victron MPPT 100/20 & 75/15, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Fiat Lichtmaschine 22 Sep 2023 20:22 #28

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 847

Die Starterbatterie ist doch nur zum Starten da und kann doch vernachlässigt werden.
Für die Energieversorgung des Autos ist doch die Lima zuständig.

Na, wenn du meinst ...
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Fiat Lichtmaschine 22 Sep 2023 22:24 #29

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Senior Boarder

hier im Forum ist mir kein einziger Fall bekannt, wo eine Lima frühzeitig den Dienst quittiert hat.

Es geht doch nicht um defekte Lichtmaschinen und das die das vielleicht nicht aushalten.
Ich frage mich nur, wenn doch die Fahrzeughersteller nur eine Lima in der Größe einbauen die unbedingt für den sicheren Betrieb des Fahrzeuges unter allen Bedingungen nötig ist und man da dann einfach über 30 Ampere und mehr einfach weg nimmt, muss doch irgend ein stromhungriges Bauteil des Fahrzeuges dann irgendwann auf der Strecke bleiben !?
Welche Geräte haben denn im Fahrzeug die größten Sicherungen ?

Letzte Änderung: von MaxM.

Fiat Lichtmaschine 22 Sep 2023 22:48 #30

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1388
Ich dachte immer für WoMo werden Stärkere Generatoren eingebaut. Steht zumindest in den Preislisten. Meist bei den AllIn Paketen.
Gruß Harry

Summit 640 Prime, 180 PS/ AT, schwarz,
bestellt Februar 2021- nach nur 31 Monaten bekommen👍

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.