Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 18:28 #61

• dedik
  • dediks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Habt ihr euch bei eurem Streit um des Kaisers Bart schonmal überlegt, was passiert, wenn eine Lichtmaschine zu wenig Strom liefert oder ganz ausfällt? (Und Lichtmaschinen gehen bisweilen kaputt – einfach so) Genau: Die Batterie springt ein. Dann geht während der Fahrt die Batteriekontroll-Lampe an und sagt euch: „Ich - deine Batterie - liefere gerade Strom, mit der Lima stimmt was nicht.“ Da fällt kein lebenswichtiges System aus und wirft euch in den Graben.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 18:37 #62

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 1733
Nach Murphy wären auch schon viel mehr Systeme ausgefallen, wenn die Befürchtungen alle eingetroffen wären.
Hab ich aber so nicht mitbekommen 🤷‍♂️
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 19:04 #63

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1235

Ist dir bewusst, dass ein Booster seine Leistung langsam steigert?

Soft start ? wo kann ich das nachlesen ?

Da gibt's wohl solche und solche. Mein 25A-Schaudt-LB schaltet mit voller Last ein. Mein 50A-Regony fährt den Ladestrom in 3 bis 5 Sek. langsam hoch. ("Gemessen" durch die Anzeige in der App des BMS)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 19:05 #64

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507

Habt ihr euch bei eurem Streit um des Kaisers Bart schonmal überlegt, was passiert, wenn eine Lichtmaschine zu wenig Strom liefert oder ganz ausfällt?.

Das Fahrzeug geht in den Notlauf, reduziert die Geschwindigkeit und schaltet für den Betrieb unwichtige Verbraucher ab.
Zum Beispiel Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, ABS, ASR funktionieren nicht mehr.

Hab ich aber so nicht mitbekommen 🤷‍♂️

Ich denke dass man das auch gar nicht aktiv merkt.
Das Fahrzeug landet dann halt einfach im Graben und das ist dann halt einfach so.
Und man macht sich darüber auch keine Gedanken.
Aber rein technisch betrachtet wäre vielleicht der ganze Vorfall vermeidbar gewesen wenn die Systeme ausreichend Energie für ihre Arbeit gehabt hätten ...

Letzte Änderung: von MaxM.

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 19:19 #65

• Wolperdinger
  • Wolperdingers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 175
Dedik hat in der Fahrschule beim Technik Unterricht aufgepasst und ruft die Werkstatt oder den ADAC.
Alle anderen fahren wohl in den Graben.....warum auch immer.
Der Weg ist jetzt das Ziel; ankommen ist nicht mehr so wichtig.
Und nach zwei Tagen wird's eh langweilig
Summit 600 Plus Automatik in Sturmblau.
Folgende Benutzer bedankten sich: dedik, MaxM

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 19:33 #66

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Das Fahrzeug fährt in den Graben, weil die Lima nicht mehr funktioniert? Also wenn das keine Panikmache ist...

Zum Thema Softstart: Mein Votronic Booster steigert seine Leistung ebenfalls Stück für Stück, nachgemessen mittels BMS der Batterie.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 19:36 #67

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder

Das Fahrzeug fährt in den Graben, weil die Lima nicht mehr funktioniert?

Hat Niemand geschrieben !
Wieso sollte auch die Lima nicht mehr funktionieren ?

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 19:44 #68

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2561

Das Fahrzeug fährt in den Graben, weil die Lima nicht mehr funktioniert?

Hat Niemand geschrieben !

siehe #64
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Inzwischen verkauft.

Letzte Änderung: von Mischu.

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 20:03 #69

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder

siehe #64

Als Antwort auf #62
Bitte Zusammenhänge erkennen

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 20:14 #70

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5238

Aber es ging ja hier um größere Ströme 50-100A

Solche Ströme würde ich gerade aktuellen Fahrzeugen mit der Serien-Lima auch keinen Fall zumuten wollen, auch nicht mit einer Temperaturüberwachung von WCS Goch.
Irgend ein stromhungriger Verbraucher bleibt dann genau dann auf der Strecke, wenn er am Meisten gebraucht wird (Zum Beispiel die Hydraulikpumpe von ABS oder ESP).
.... aber Hauptsache die Batterie wurde beim Unfall mit hohen Strömen geladen ....

Und dein Geschwurbel hier hast du schon vergessen?
Da hilft nur Manr's Methode:
Die Aufbaubatterie im Stand laden :)
VG Jürgen
kannst du kaufen: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020, Super Teil !!!
Lifepo4, 200W Solar, Dieselheizung, großer Kühlschrank, Froli + ordentliche Matratze, abnehmbarer Schwenkträger, Preis VHS :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von jaja.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: