Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 20:36 #71

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1026
Selbst wenn ein zu großer Ladebooster zum Ausfall lebenswichtiger Systeme führen sollte, welche wären denn das?

ABS? Schon möglich. Gerade mal nachgeschaut: Mein Jumper ist bisher knapp 900 Stunden unterwegs gewesen. ABS war ein Mal für geschätzt zwei bis drei Sekunden im Einsatz.
EBS? Kann auch sein. War bei meinem Kasten noch nie im Einsatz.

Was ein Glück, dass ich nur einen kleinen Booster habe.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 20:38 #72

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 193
Es reicht - Thema beenden.
Immer mehr Themen werden hier zerredet, bin ja für einen Meinungsaustausch - aber immer nur Behauptungen und Annahmen.
Könnte.., Vielleicht.. usw. Vielleicht kann man sich mal auf das wesentliche beschränken und nicht immer neue Theorien aufstellen - das fällt mir auf....
Mit Fakten kommt man weiter, als mit solchen Annahmen - was wäre wenn der Booster oder die Kombination evtl. ....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Wysu

Letzte Änderung: von Ju58.

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 20:39 #73

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2561

siehe #64

Als Antwort auf #62
Bitte Zusammenhänge erkennen

Komische Zusammenhänge.:unsure:
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Inzwischen verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von Mischu.

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 22:39 #74

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 1733
Nicht mitbekommen in #62 war so gemeint:

Es ist mir bisher nicht aufgefallen, dass so viele Ausfälle/Autos im Graben/Unfälle und was sonst noch für Kalamitäten durch überlastete Fiat Lichtmaschinen irgendwo in Publikationen/Funk und Fernsehen/ Internet oder sonst wo erwähnt wurden.

Vielleicht noch folgende Bemerkung:
Glauben hier wirklich Einige, dass die Entwickler bei den Automobilisten bzw. Zulieferern sich nicht mit den möglichen Störungen und der Vermeidung von Fehlfunktionen beschäftigen bzw. diese durch entsprechende Maßnahmen bzw. Design ausschließen?

Aber warum interessiert mich das eigentlich, hab ja einen Citroën 😊

Bin raus hier🙅
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Letzte Änderung: von Jn.

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 22:42 #75

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507

ABS war ein Mal für geschätzt zwei bis drei Sekunden im Einsatz.

Sei froh !
Niemand möchte seine Sicherheitssysteme gerne brauchen müssen.
Seien es die Systeme im Auto, Zuhause oder Anderswo.
Aber wenn man sie dann doch irgend wann braucht sollten sie doch zu 100 % funktionieren, oder ? ;)

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 23:00 #76

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1514

...
Das Fahrzeug geht in den Notlauf, reduziert die Geschwindigkeit und schaltet für den Betrieb unwichtige Verbraucher ab.
Zum Beispiel Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, ABS, ASR funktionieren nicht mehr.

Kannst du diese Aufzählung irgendwie belegen oder ist das ein Produkt deiner Phantasie?

Es würde mich mehr als überraschen wenn Hersteller sicherheitsrelevante Systeme wie ABS oder ASR mal so "nebenbei" abschalten. Dies sind keine "unwichtigen" Verbraucher.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Mischu

Letzte Änderung: von HPeter.

Fiat Lichtmaschine 26 Sep 2023 07:10 #77

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1449
@HPeter:
In diesem Thread ("muttu klicken") unter Post #122 ist das ganz gut beschrieben.

Das Thema ABS, ESP usw. wurde schon mal bis zum Erbrechen ergebnislos durchgehechelt. Ich denke nicht, dass dieses Mal die Diskussion von einem Ergebnis gekrönt sein wird.

Was bleibt?
1.
Lichtmaschinen brennen wohl eher nicht regelmäßig ab beim Einsatz von großen Boostern, auch wenn unter sehr ungünstigen Bedingungen die Möglichkeit besteht.
2.
Sollte eine Brems-/Fahrsituation eintreten, bei der gleichzeitig durch Gebrauch aller Gizmos/Elektroinstallationen/Fahrassistenzsysteme die Bordspannung niedriger ist und in Folge dessen die Regelfrequenz des ABS nachlassen, dann macht das vielleicht nur 1 Sekunde am Ende aus. Bei 100kmh legt man in einer Sekunde über 27 Meter zurück. Ob diese Erkenntnis in den 5 Sekunden wichtig ist, wenn man das ABS wirklich braucht, will ich hier nicht beurteilen.
3.
Ehrlich gesagt habe ich früher (1980-83) 207er Mercedes-Transporter mit (tachomäßigen) 140kmh durch Wind und Wetter geprügelt, ganz ohne ABS, ESP und sonstigen Gizmos. Ebenso den Iveco Daily I, dessen Bremsen bei Leerfahrt nur ganz oder garnicht kannten. Trotzdem habe ich überlebt. Ich traue mir auch zu, ein Fahrzeug ohne ABS brauchbar zum Stehen zu kriegen.

OT:
Selbst das ABS/ESP als solches ist von der Abstimmung abhängig, denn in meinen C-Klasse Sportcoupe und CLC (beides CL203) arbeitete es hervorragend, während es in meinem CLK (C208) unterirdisch war, sehr spät ansprach und auch wenig Wirkung zeigte.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Fiat Lichtmaschine 26 Sep 2023 07:52 #78

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119
Wäre schön gewesen, wenn alle die hier mitreden schon mal geschaut hätten welche Lima bei ihnen eingebaut wurde. Ich gehe davon aus, dass mit Einführung der Startstopp Funktion und der umweltbedingten Intelligenten Steuerung nur noch verstärkte Lima in WoMo eingebaut werden.
Das ist so nun drei bis vier Jahre der Fall. Seit dem gibt's auch serienmäßige Booster.
Und mit 220 A wird man sich wohl kaum irgendwelche Sorgen um Ausfälle oder Versorgungslücken machen brauchen.
Da gibt's dann wieder andere Probleme, nicht Laden während der Fahrt, Start Stopp geht nicht etc. Was hier im Forum auch schon eingehend diskutiert wurde.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fiat Lichtmaschine 26 Sep 2023 13:46 #79

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2561

Wäre schön gewesen, wenn alle die hier mitreden schon mal geschaut hätten welche Lima bei ihnen eingebaut wurde.

Meiner hat eine 220A Lichtmaschine. Ist allerdings eine Zitrone.
Aber vielleicht braucht ja das ABS schon 200A, damit ich nicht im Graben lande.:S
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Inzwischen verkauft.

Letzte Änderung: von Mischu.

Fiat Lichtmaschine 19 Nov 2023 09:53 #80

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 448

Laut Pössl Auftritten beinhaltet die AllIn Pakete eine verstärkte Lima mit 220 A.

Das scheint nur für den Jumper zu gelten, wenn ich den H-Line-Katalog von 2022 richtig interpretiere:

Für das Modelljahr 2024 sieht es ähnlich aus. Für Ducato nicht erhältlich:

Bleibt die Frage, was die Standard-Lima beim Ducato liefert.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: