Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Lichtmaschine 22 Sep 2023 23:25 #31

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1630

Ich dachte immer für WoMo werden Stärkere Generatoren eingebaut. Steht zumindest in den Preislisten. Meist bei den AllIn Paketen.
Zumindest die Fahrzeuge mit AdBlue Tank haben immer ab Werk einen relativ leistungsstarken Generatorr. Der AdBlue Tank (bzw ein Teil davon) muss bei Frost nach dem Motorstart via elektrischer Heizung zeitnah(!) aufgetaut werden...
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur eine Übergangslösung, aber die Vorteile des Konzepts überzeugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Lichtmaschine 23 Sep 2023 09:00 #32

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 514
... wobei ja die AdBlue-Tankheizung "nur" so ca. 10 Ampere mehr braucht.
Aber 10 Ampere hier und 15 Ampere dort und 20 Ampere anderswo bestimmen die Größe einer Lichtmaschine in einem Auto.
Mein Wohnmobil hat laut Fiat-Datenblatt KEINE größere Lichtmaschine, obwohl ich das Clever-Allin-Paket habe.

Fiat Lichtmaschine 23 Sep 2023 10:20 #33

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1498
...und warum liest man nicht einfach, was auf der Lima steht?

Meine hat bspw. 150A. Ist EZ 2013, das Grundfahrzeug ist aber 2012, die Lima offensichtlich auch: 12-11-08...

Die neueren haben, was man so hört, 180A, wegen zunehmenden Elektronikgizmos, Start-Stop etc.

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, eifelthommy

Fiat Lichtmaschine 23 Sep 2023 10:25 #34

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2370
220 A ist mein letzter Stand. Schaue ab nächster Woche mal nach😊
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Fiat Lichtmaschine 24 Sep 2023 17:23 #35

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1701

wenn doch die Fahrzeughersteller nur eine Lima in der Größe einbauen die unbedingt für den sicheren Betrieb des Fahrzeuges unter allen Bedingungen nötig ist

Vielleicht solltest du als erstes damit aufhören, hier so einen Schwachsinn zu verbreiten. Gerade weil heutzutage die Motoren immer effizienter sind, arbeitet die Lima nur noch im Schubbetrieb und muss dementsprechend in kürzester Zeit viel mehr nachladen. Wenn dort also über 100A fließen, sobald ich vom Gas gehe, was sollen dann 30A im Dauerbetrieb beschädigen?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Ju58

Fiat Lichtmaschine 24 Sep 2023 17:40 #36

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 280
@ MadMax
Clever All In bezieht sich auf den Ausbau von Clever, das z.B. eine Zuziehhilfe, Lichtleiste über Schiebetüre uvm. serienmäßig im Basispreis eines Clever enthalten ist und hat nix mit dem jeweiligen Basisfahrzeug zu tun. In der Preisliste von Clever kann man natürlich auch Herstellerspezifisches Zubehör wie NSW oder AHK bestellen, aber eine größere Lichtmaschine war nie im Angebot.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Fiat Lichtmaschine 24 Sep 2023 17:50 #37

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1498
Bei Elekotroigeräten gibt es die Aufschrift beispielsweise 150W KB 10 Min. In dem Fall ein Handmixer.
Im Umkehrschluß heisst das, das der Mixer im Dauerbetrieb die 150W wohl nicht sehr lange aushält.

Was die Fahrzeughersteller bei ihrer Lima machen, weiß keiner. Die Aufschrift bei meiner lautet ja erstmal 150W. (Bild in #32). Nun steht dort aber auch 14V 70-150A. Nun könnte man das als deuten als 150A Spitzenleistung und 70A Dauerleistung. Oder aber den Regelbereich, sofern bei einer 2012er Lima was groß geregelt wird.

Da die Fahrzeughersteller die Limas ja fest verbaut haben, müssen sie auch nicht draufschreiben, denn erstmal muss ihr Fahrzeug damit klar kommen. Was andere dann noch zusätzlich dranhängen, dürfte Fiat/Citroen etc. herzlich Wurscht sein. Im besten (unwahrscheinlichen) Fall gibt es irgendwo eine Spec, in der drin steht, was man zusätzlich dranhängen kann.
Da aber nicht täglich Womos die Limas abfackeln, wird das wohl eher ein marginales Randproblem einiger "Poweruser" sein, die alle Lebenshilfen, die es so gibt, in ihrem Fahrzeug mitführen und auf Batterie/Wechselrichter betreiben. Aber die investieren ja meist auch in PV und entlasten damit die Lima wohl nicht ganz unerheblich.
Wie gesagt, wenn ich mit meiner 120Ah LiFePo4 rund 4 bis 5 Tage auskomme und dann beim Fahren mit 25A lade, reicht mir das.
Hat jemand 300 oder 400Ah und er macht die leer, ja mei, dann lädt er halt mal mit 75A. Da macht er doch nicht täglich und nicht bei Nacht im Regen und -20°, wo Licht, Scheibenwischer, Heizungsgebläse etc. etc. auf Vollgas laufen.
Ich denke, die Mischung macht's.

@manr:
Die Krux beim Dauerbetrieb ist die Erwärmung, nicht allein die Stromstärke.
Bei einem Kunden von mir haben sie beispielsweise große Elektromotoren. Wenn man den einschaltet, wird durch den Anlaufstrom die Wicklung so warm, dass man bis zum nächsten Start oft eine Stunde oder länger warten muss.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Fiat Lichtmaschine 24 Sep 2023 18:25 #38

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1701
Und weil die unbekannten Elektromotoren mit einer unbekannten Last bei deinem unbekannten Kunden aus einem unbekannten Grund unbekannterweise warm geworden sind, soll mir das was jetzt genau sagen in meinem spezifischen Anwendungsfall? Sorry, aber diese Diskussion ist einfach nur lächerlich und voll mit unbewiesenen Stammtischparolen.

Am witzigsten ist, dass hier bisher noch nicht mal jemand einen einzigen Fall von einer abgefackelten Ducato Lima beigebracht hat. Aber alle haben Angst. Komisch?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Fiat Lichtmaschine 24 Sep 2023 18:34 #39

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 514

Vielleicht solltest du als erstes damit aufhören, hier so einen Schwachsinn zu verbreiten. Gerade weil heutzutage die Motoren immer effizienter sind, arbeitet die Lima nur noch im Schubbetrieb und muss dementsprechend in kürzester Zeit viel mehr nachladen. Wenn dort also über 100A fließen, sobald ich vom Gas gehe, was sollen dann 30A im Dauerbetrieb beschädigen?
Dito !
Ein Fahrzeuggenerator LÄDT nur im Schubbetrieb !
Das heisst, dass im Normalbetrieb nur ca. 12,5 bis 12,7 Volt für alle Verbraucher bereitgestellt werden und bei diesem niedrigen Spannungsniveau die Batterie nicht geladen wird.
Wenn die Batterie nicht geladen werden muss ist weniger Kraft zum Antrieb des Generators nötig.
Generatoren in aktuellen Fahrzeugen sind deshalb so klein wie möglich und nur so groß wie unbedingt nötig.

Am witzigsten ist, dass hier bisher noch nicht mal jemand einen einzigen Fall von einer abgefackelten Ducato Lima beigebracht hat. Aber alle haben Angst. Komisch?
Was willst Du dauernd mit Deiner abgefackelten Lima und wieso sollte eine Lima den Hitzetod sterben ?
Dafür gibt es eine temperaturabhängige Steuerung.

Letzte Änderung: von MaxM.

Fiat Lichtmaschine 24 Sep 2023 18:43 #40

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 748
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: