Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 09:32 #51

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507

Man müßte in den Aufbaurichtlinien nachsehen

Gutes Stichwort.
Hier ein Auszug aus den Fiat-Aufbaurichtlinien:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 09:46 #52

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119
Das so einfache Fragen, was denn verbaut ist immer so ausufernde müssen. Laut Pössl Auftritten beinhaltet die AllIn Pakete eine verstärkte Lima mit 220 A.
Also lohnt es sich mal im eigenen Auto nachzuschauen ob dem auch so ist.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 09:57 #53

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1449
@MaxM:

Das stammt aus "New Fiat Ducato 2016 Converters’ and Upfitters’ Manual".
Das ist von 2016. Das stimmt bspw. nicht mit den 2012 Euro 5 überein und welchen Grund zur Annahme hätte man, das für einen 2023er als zutreffend zu sehen?
Es hilft erstmal nur eins: Haube auf, nachgucken! Beim Fiat sieht man die Lima auch recht gut und mit einem Handyphoto kriegt man das auch gelesen ohne HWS-Verknurzung. Wo die Lima beim Jumper ist, wieß ich nicht, denke aber, sie ist auch nicht weit von Schuss...
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Flex636, HPeter

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 10:14 #54

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 1733
Mein Jumper hat diese:
Mitsubishi A003TV0281ZE. Laut Daten 14V/220A
:)
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, manr, jaja, MaiTai, suppersready69

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 10:59 #55

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Ich glaube, die Diskussion mit manchen Personen hier ist wenig zielführend.

Für alle anderen: bei meinem 163ps 2,0l BlueHDI aus 2019 arbeitet seit mittlerweile über 2 Jahren ein 70A Booster von Votronic ohne Temperaturfühler. Das Fahrzeug hat mittlerweile fast 100.000km auf der Uhr, keinerlei Probleme mit Lima oder Keilriemen. Ich habe mehrmals auf der Weltreise eine fast leere 200Ah Lifepo im Standbetrieb mittels Lima in einem Zuge aufgeladen und alles läuft völlig normal. Sofern die Lima wirklich Probleme hätte bei so einem großen Booster, würde man das ja auch sofort an der Spannung der Starterbatterie erkennen (und der Booster entsprechend abschalten). Alles im grünen Bereich.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Flex636, Leo26, jaja, MaiTai, Mischu, suppersready69, Ju58

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 15:34 #56

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1235
Mein Setup ist Jumper 140 PS, Chassis BJ 2019 mit zwei einzeln schaltbaren Boostern 50A + 25A. Die Auslegung der LM kenne ich nicht.

Hab zwar noch keine Weltreise damit gemacht, aber bisher ist mir beim parallelen Betrieb der beiden Booster und dem Abzwacken von 75A auch noch nichts aufgefallen. Das permanente Voltmeter, dass anstelle des Zig.anzünders im Arm.brett montiert ist, rührt sich kaum oder max. mit 0,1V beim Zuschalten/Abschalten der Booster.

Im Hochsommer würde ich vorsichtshalber nicht beide Booster parallel betreiben, aber die Jahreszeit korreliert ja praktischerweise mit höherem Solarertrag.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von suppersready69.

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 16:13 #57

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder

Sofern die Lima wirklich Probleme hätte bei so einem großen Booster, würde man das ja auch sofort an der Spannung der Starterbatterie erkennen.

Wieso sollte die Lima Probleme haben?
Der ist es egal und sie bringt die Energie für die sie gebaut ist, aber nicht mehr.
Entscheidend ist ob die Lima alle Verbraucher mit ihrer Energie versorgen kann, wenn man "einfach mal" z.B. 50 Ampere oder mehr für seine eigenen Zwecke z.B. zum Laden eines Lithium-Akkus abzieht.
Ob nämlich dann auch wirklich alle Fahrzeug-Systeme zuverlässig arbeiten wage ich mal zu bezweifeln wenn die Spannung auch nur kurz einbricht.
Und dass die Spannung einbricht kann man z.B. in der Nacht beobachten, wenn plötzlich der Elektrolüfter für die Klimaanlage zuschaltet und das Licht dunkler wird.

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 17:29 #58

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Welche Spannung bricht denn bei dir ein? Nachweis?
Hast du in dem vorherigen Beitrag überlesen, dass die Spannung an der Starterbatterie wie festgenagelt ist?

Ist dir bewusst, dass ein Booster seine Leistung langsam steigert? Da liegen nicht von jetzt auf gleich 70A an. Insofern ist der Vergleich zum Kühlerzusatzlüfter ebenfalls völliger Schwachsinn. Hast du mal die Spannung beim Startvorgang beobachtet? Da liegen unter 11,0V an und dennoch funktionieren alle Systeme. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man hier so eine Panikmache betreiben kann...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 17:43 #59

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder

Hast du in dem vorherigen Beitrag überlesen, dass die Spannung an der Starterbatterie wie festgenagelt ist?

... "gemessen" mit einer "ultraschnellen" digitalen China-Anzeige für den Zigarettenanzünder ...

Ist dir bewusst, dass ein Booster seine Leistung langsam steigert? Da liegen nicht von jetzt auf gleich 70A an.

Und wenn der Booster seine volle Leistung zieht, aber das Fahrzeug diese Leistung für andere Systeme braucht ?

Hast du mal die Spannung beim Startvorgang beobachtet? Da liegen unter 11,0V an und dennoch funktionieren alle Systeme..

Welche Fahrzeugsysteme werden denn beim Starten gebraucht ... ?

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man hier so eine Panikmache betreiben kann...

Welche Panikmache? Hast Du Panik? Es geht hier nur um Technisches, ohne jegliche Gefühle oder Emotionen.

Frage: Welche Fahrzeugsysteme gibt es, die abrupt ähnlich viel Energie benötigen wie der Kühlerlüfter der Klimaanlage und die eventuell sogar überlebenswichtig sind ?

Letzte Änderung: von MaxM.

Fiat Lichtmaschine 25 Sep 2023 17:59 #60

• Wolperdinger
  • Wolperdingers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 175

Ist dir bewusst, dass ein Booster seine Leistung langsam steigert?

Soft start ? wo kann ich das nachlesen ?
Der Weg ist jetzt das Ziel; ankommen ist nicht mehr so wichtig.
Und nach zwei Tagen wird's eh langweilig
Summit 600 Plus Automatik in Sturmblau.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: