Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 23 Aug 2024 14:01 #11

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137

Ernsthaft hat er behauptet, dass ich trotz der Beschränkung so schnell fahren dürfe (nicht könne!) wie ich wolle, das wäre legal. Unfug!
Mal schaun was jetzt passiert. Ich habe ihm eine Frist von zwei Wochen gesetzt.
Wie's ausgeht teile ich hier mit!
Gruß
Klaus
Der Händler könnte durchaus Recht haben. Eingetragen wird die bauartbedingte, nicht die zulässige, Höchstgeschwindigkeit.
Wenn 145 eingetragen sind darfst du bergab trotzdem 160 fahren.
Kritisch wird es allenfalls wenn hier unter 60 km/h eingetragen wären. Dann dürftest du offiziell nicht auf der Autobahn fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 23 Aug 2024 17:27 #12

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Vertraglich gesehen dürfte das ein Mangel am Fahrzeug sein.
Im Prospekt und in der BAL steht erfahrungsgemäß eine Höchstgeschwindigkeit des Kaufgegenstandes.
Jetzt, nach dem Kauf sind offiziell nur 90 km/h angegeben.

Hätte der Händler vor dem Kauf mitgeteilt, das dass Fahrzeug in den Papieren nur mit 90 angegeben ist, hätte es wohl niemand gekauft.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 23 Aug 2024 17:53 #13

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
Ein Mangel am Fahrzeug liegt nicht vor, es läuft ja einwandfrei. Wäre er entgegen dem Kaufvertrag auf 90 km/h gedrosselt, dann würde ein Mangel vorliegen.
Hier liegt nur eine fehlerhafte Eintragung in der ZB vor, die den Gebrauchswert des Fahrzeugs nicht mindert.
Bei mir steht in der CoC von Fiat 154 km/h, in der von Knaus 145 km/h. Die 145 stehen auch in der ZB.
Entweder hat Knaus einen Zahlendreher eingebaut oder er ist durch die Dachluken 9 km/h langsamer geworden.
Eigentlich ist mir das völlig egal was in der ZB steht. Wenn falsche Reifengrößen eingetragen wären hätte ich Theater gemacht.

Letzte Änderung: von Gerry2.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 23 Aug 2024 18:59 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich denke wenn nicht anders vereinbart, muss ein Neuwagen mit korrekten Papieren an den Käufer übergeben werden.

Im Zweifel eine Rechtsberatung vom Automobilclub oder der Rechtsschutzversicherung konsultieren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 24 Aug 2024 08:26 #15

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Guten Morgen,

also, ich habe den Händler vor die Wahl gestellt: entweder Korrektur der eingetragenen Vmax oder Wandlung und ihm eine Frist von zwei Wochen gestellt. Beim Kauf erfolgte kein Hinweis auf die herabgesetzte Geschwindigkeit .Bei der Überführung nach Hause war keine Begrenzung bemerkbar.
Jedenfalls zeigt er sich jetzt kooperativ, hat sogar schon eine Bestätigung der Firma Clever für 152 km/h bekommen. Die alleine genügt der KFZ Zul.stelle nicht, eine Prüforganisation muss noch ihren Senf dazu geben (Deutschland halt). Wie das abläuft, da bin ich gespannt - wollen die jetzt irgendwo Vmax Fahrten absolvieren? Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Fehler liegt letztendlich bei der Firma Clever, die keine Hersteller Coc bereit stellt (die kostet den Hersteller Geld!). Der Prüfer für die Einzelabnahme hat dann einfach aus der Coc fürs Basisfahrzeug die Vmax übernommen.
Jedenfalls habe ich wieder mal dazu gelernt: alles - wirklich alles - beim Kauf zu überprüfen. Selbst alle Einträge im Fahrzeugschein. Oder habt ihr alle das Feld T in der ZB1 vor dem Kauf angeschaut?
Danke nochmal für die sachliche und moralische Unterstützung.
Gruß
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Campstera, TeacherTain

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 24 Aug 2024 09:11 #16

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Bei der H-Line werden alle Daten auf der Zulassungsstelle händisch in das System eingetragen. Danach sollte man an Ort und Stelle alles sofort überprüfen.
Habe ich auch bei allen relevanten Daten gemacht, bis ich nach einigen Wochen festgestellt habe, das ich einen Simmit Prime fahre...... :blink:
Nach Rücksprache habe ich den Tippfehler in den Papieren gelassen und fahre seitdem ein sehr seltenes Modell..... :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluti

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 24 Aug 2024 10:00 #17

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
Auch bei 2 CoC-Bescheinigungen sind die auf der Zulassung überfordert welche Daten sie übernehmen sollen. Normalerweise gibt es aber nicht sehr viele Abweichungen. Wie Fiat auf die 90 km/h in der CoC kommt ist allerdings auch eigenartig.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 24 Aug 2024 10:04 #18

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Bei einem Clever lässt du praktisch ein im Ausland gebautes Auto der Firma Toth Es Fiai, die das Basisfahrzeug in Italien gekauft hat, in Deutschland zu. (So war es bei meinem Celebration)
Da schaut der deutsche Staat etwas genauer hin 😜
Das ist nicht ganz so trivial wie zB bei Pössl, wo D-Line als Hersteller auftritt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 24 Aug 2024 11:03 #19

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
Das läuft bei vielen Herstellern so, kommt halt darauf an wie die Muttergesellschaft das rechtlich gestaltet.
Der Vantourer wird wie der Clever in Ungarn gebaut. Es gibt aber eine CoC-Bescheinigung von Knaus in der Knaus als Hersteller benannt ist.
Warum Pössl das anders macht kann man nur vermuten.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 24 Aug 2024 15:40 #20

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Also ich habe zwei CoC für meinem Celebration bekommen, eins von Stellantis und eins von Toth es Fiai - in beiden steht 160km/h.
Riecht mir fast so als hätte der Händler gepennt als das Auto geliefert wurde...
Oder hatte da evtl jemand bei der Erstellung der Papiere schon eine Auflastung über 3,5t im Hinterkopf?

dass ich trotz der Beschränkung so schnell fahren dürfe (nicht könne!) wie ich wolle, das wäre legal.
Das ist in der Tat Unfug, denn die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit wird durch die einschlägigen Vorschriften geregelt und nicht durch deinen Willen. Andererseits darf die eingetragene (bauartbedingte) Höchstgeschwindigkeit aber natürlich (im Rahmen der technischen Möglichkeiten des Fahrzeugs) überschritten werden.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!