Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 20 Aug 2024 08:39 #1

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Guten Morgen,
ich habe vor gut einem Monat einen Clever Duo 50 auf Citroen Jumper HDI 140 gekauft. In der ZB 1 habe ich jetzt feststellen müssen, dass in Feld T (Höchstgeschwindigkeit) 90 km/h steht. Das Fahrzeug wurde vom Händler als Einzelabnahme (Dekra) zugelassen. Wohnmobil bis 3,5 t Klasse M1, alles serienmäßig. Ein Abriegeln bei 90 km/h ist nicht vorhanden. Wie komme ich zur korrekten Höchstgeschwindigkeitsangabe und zur Übernahme in die ZB1?
Danke im Voraus für jeden nützlichen Beitrag!

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 20 Aug 2024 08:47 #2

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Was steht denn von der Einzelabnahme im Gutachten, auch 90 kmh ?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 20 Aug 2024 10:04 #3

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Moin!
Da muss ja was falsch gelaufen sein! Mit so einer Geschwindigkeits-Kastration will ja niemand leben. Kann vor allem bei einem Unfall richtig Stress mit der Versicherung geben, wenn die euch nachweisen können das ihr signifikant schneller unterwegs wart. Unbedingt korrigieren lassen!
Gruß Andreas
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 20 Aug 2024 20:16 #4

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Da muss irgendwas grundlegend falsch gelaufen sein, würde ich auf jeden Fall ändern.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 20 Aug 2024 23:48 #5

• martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Bei einem neuen Wohnmobil liegen meistens zwei CoC (Certificate of Conformity) vor, eines vom Hersteller des Basisfahrzeugs und eines vom Aufbauhersteller. Die Daten müssen für die ZB1 aus beiden Dokumenten "gemischt" werden. Manche Aufbauhersteller liefern daher noch ein drittes Dokument mit, in dem der Zulassungsstelle erklärt wird, was wo einzutragen ist. Bei unserem Knaus steht im Fiat-CoC 90 km/h, im Knaus-CoC 145 km/h, in der ZB1 auch 145 km/h. Hast Du beide CoCs? Was bedeutet Einzelabnahme? Wenn es bei Dir kein Aufbau-CoC mit höherer Geschwindigkeit gibt, haben sie die 90 km/h aus dem Baisfahrzeug übernommen!? Oder den falschen Wert übernommen?
Also zunächst CoCs prüfen und abgleichen.
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah

Letzte Änderung: von martinsternberg.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 21 Aug 2024 09:06 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Also zunächst CoCs prüfen und abgleichen.
Genau.
Und wenn du vom Händler ein "falsches" CoC bekommen hast, dort reklamieren und die Angelegenheit in Ordnung bringen lassen. Der Händler sollte die Papiere auf Richtigkeit prüfen bevor er sie an den Käufer weiterreicht. Er ist der Profi.

Falls die Papiere ursprünglich korrekt waren und die Zulassungsstelle die Sache verbockt hat, müssen die das korrigieren. Ich würde in dem Fall zuerst mit der Leitung sprechen und nötigenfalls einen Termin vereinbaren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 21 Aug 2024 09:32 #7

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Der TE hat ja geschrieben, das ein Einzelgutachten vorgelegen hat. Vermutlich eine Einzelgenehmigung nach §13 EG- FGV (warum auch immer) und dann ist nur das Gutachten für die Zulassung maßgeblich, nicht mehr die COC.
Daher war meine Frage was denn im Gutachten steht.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 21 Aug 2024 09:40 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... dann ist nur das Gutachten für die Zulassung maßgeblich, nicht mehr die COC.
Danke für die genaue Erklärung. Wenn dem so ist... hat wohl der Händler die Sache in Ordnung zu bringen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 21 Aug 2024 12:51 #9

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Ganz vielen Dank an die Antwortschreiber, insbesondere an martinsternberg. Ich habe das jetzt mal an meinen Händler weitergegeben. Irgendwie spielt der auf Zeit. Ernsthaft hat er behauptet, dass ich trotz der Beschränkung so schnell fahren dürfe (nicht könne!) wie ich wolle, das wäre legal. Unfug!
Mal schaun was jetzt passiert. Ich habe ihm eine Frist von zwei Wochen gesetzt.
Wie's ausgeht teile ich hier mit!
Gruß
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Sellerie, ventoux

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 22 Aug 2024 18:14 #10

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo Klaus,
wir haben den gleichen Wagen nur mit 3,3t. Bei uns steht im COC 160 km/h und im Gutachten nach §13 steht auch 160 km/h. Bei unserer Einzelabnahme war ein Fehler unter 15.2 im Gutachten. Dort steht 215/70R17 109R. Die Vorderachse bei 15.1 war mit 215/70R15 109R richtig vom COC übernommen worden. Die Zulassungsstelle hat gesagt, dass muss ein Schreibfehler sein und hat die Einzelgenehmigung erteilt. Ein COC von Clever habe ich vom Händler nicht bekommen, eben nur das Gutachten vom TÜV Süd Hamburg. Warum das bei Clever so läuft, weiß ich nicht, ist vielleicht günstiger, als eine Baumusterprüfung, da die Stückzahlen gering sind und die Modelle andauernd wechseln. Bei unserem Wagen ist es auch so, daß von außen keinerlei Schriftzüge von Clever auf dem Wagen geklebt würden. Warum weiß ich nicht.
Viele Grüße
Bernd

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!