Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 22 Dez 2024 15:29 #51

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hi,
Clever Fahrzeuge werden alle per Einzelabnahme zugelassen. D.H. die Dekra (oder TÜV) erstellen FZG Gutachten und mit diesem kann man auf der Zulassungstśtelle das Fahrzeug anmelden. Bei mir war noch die COC des Basisfahrzeugs (also von Citroen) dabei, an der sich wohl der Dekra Prüfer beim Erstellen des Gutachtens auch orientiert  hat. In der COC stand zulässige Vmax 90 km/h. Eine COC von Clever als Hersteller gibt es nicht.
Allerdings liefert (auf Anfrage) die Firma Clever ein Gutachten mit der Freigabe von 152 km/h (bei mir). Mit dieser muss man zu TÜV odet Dekra und eine neues Gutachten srtellen lassen. Damit dann nochmal zur KFZ ZUlassung und neue Papiere ausstellen lassen.
Über den Händler habe ich mich furchtbar geärgert, und ohne Androhung einer Wandlung wäre er wohl  nicht tätig geworden. Die Kosten für den Aufwand hat er ebenfalls getragen.
Schau auch nochmal auf das zulässige Gesamtgewicht. Steht da 3510 kg, dann wir das Wohnmobil nicht mehr als M1 zugelassen, mit allen Nachteilen!
Viel Erfolg und trotzdem ein schönes Weihnachten!laus
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 22 Dez 2024 15:45 #52

• Chris2913
  • Chris2913s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hi Klaus
Danke für deine Info
in der COC von Citroen stehen die 3510 kg
darum hat Dekra/TÜv auch leider die M1/N2 einstufung vorgenommen
komisch ist aber, daß im Dekra/TÜv- Gutachten die zGM auf 3500 kg ausgestellt ist
alles nur um Geld zu verdienen vllt.
Ich werde am Montag zum Händler fahren, der ist ja Gott sei Dank bei mir um die Ecke
Bin gespannt was ich da zu hören bekomme.
Habe leider am 02.01.2025 einen der behehrten Termine bei der Zulassungsstelle bekommen, daß ich den nun erst mal nicht absagen möchte ist klar
und so was erledigt man dann auch noch am besten wenn man Urlaub hat.
Bei dir war die nachträgliche Änderung der Fzg-Papiere dann auch kein Problem bei der Zulassungsstelle wie du geschrieben hast.

Wie bist du sonst mit deinem DUO zufrieden.
Hattest du einen Händler im Süddeutschen-Raum.

Wünsche ebenfalls schöne Weihnachten

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 22 Dez 2024 15:54 #53

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

Er hat ja nur die CoC vom Basisfahrzeug.
...
So geht es halt wenn Billighersteller sich sogar die CoC sparen.

Hallo Chris29131

Hat der Händler denn keine COC-Papiere - also die EG-Übereinstimmungsbescheinigungen von CLEVER? Hast Du nochmal nachgefragt? Die COC von Citroen ist jedenfalls nicht mehr gültig, da das Fahrzeug verändert wurde.

Vielleicht nur vergessen? Clever ist ja keine Garage zum Einzelumbau.

@Klauss
Grüß´ Dich! Steht von der Einzelabnahme was im Kaufvertrag? Wenn es nicht kommuniziert wurde vor Vertragsabschluss, dann ist das schon...
mehr als fragwürdig.
Jedenfalls gut gelöst - Deinerseits.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 22 Dez 2024 16:08 #54

• Chris2913
  • Chris2913s Avatar
  • Junior Boarder
@ Camstera
die haben beim Händler nur gesagt, daß eine Begutachtung gemacht werden muß, bzgl der eingebauten Dachfester da sich dadurch die höhe des Fzgs verändert und sonst weiter nichts
Die Papiere des Fzgs habe ich am Donnerstag Abend bekommen und am Freitag bei genauerer Durchsicht sind mir dann die 90 km/h aufgefallen.
Ich habe versucht den Händler am Freitag zu erreichen, aber leider erfolglos :(

@Gerry2
Problem ist, auch wenn Clever ein billig Hersteller ist, uns hat die Aufteilung innen so am besten gefallen

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 22 Dez 2024 16:23 #55

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Frag den Händler nach der "COC 2007/46/EG". Das beginnt hier mit Toth ES FIAI Homologation...
Hab gerade mal die "EU-Übereinstimmungsbescheinigung Unvollständige Fahrzeuge" von Citroen mit der obigen Homologation - wurde so vom Händler im Original bei Abholung in einer Mappe mit gefühlt drölfzig Bedienungsanleitungen etc überreicht, liegt manchmal auch irgendwo in einem Stauraum im Fahrzeug - verglichen.
Lightfahrwerk mit 3.5 Tonnen tzGm mit  Achslasten von 1850kg VA und 2000kg HA sowie 160km/h Vmax...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 22 Dez 2024 16:34 #56

• Chris2913
  • Chris2913s Avatar
  • Junior Boarder
@Sellerie
so ein Dokument habe ich nicht bei meinen Unterlagen :(
werde morgen zum Händler fahren und dies klären
bin gespannt was da raus kommt
vllt ist ja auch jemand Dekra/TÜV gerade bei denen im Haus
Es ist bald Weihnachten und ich gebe die Hoffung nicht auf ;)

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 22 Dez 2024 17:01 #57

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Guten Morgen,
ich habe vor gut einem Monat einen Clever Duo 50 auf Citroen Jumper HDI 140 gekauft. In der ZB 1 habe ich jetzt feststellen müssen, dass in Feld T (Höchstgeschwindigkeit) 90 km/h steht. Das Fahrzeug wurde vom Händler als Einzelabnahme (Dekra) zugelassen. Wohnmobil bis 3,5 t Klasse M1, alles serienmäßig. Ein Abriegeln bei 90 km/h ist nicht vorhanden. Wie komme ich zur korrekten Höchstgeschwindigkeitsangabe und zur Übernahme in die ZB1?
Danke im Voraus für jeden nützlichen Beitrag!

Gruß
Klaus

Wieso muss ein Clever vom Händler als EInzelabnahme zugelassen werden? Was hat der Händler falsch gemacht? War das Auto vielleicht zu lange nicht zugelassen, so dass die Hersteller-BE erloschen ist?

Hi,
Clever Fahrzeuge werden alle per Einzelabnahme zugelassen.
...

Warum?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 22 Dez 2024 17:17 #58

• Chris2913
  • Chris2913s Avatar
  • Junior Boarder
@Mahnfred
Es ist jetzt wichtiger die Lösung des Problems zu finden und nicht warum und weshalb Fahrzeuge uber Einzelabnahme ... Zu diskutieren;)

@ alle anderen vielen Dank schon Mal für eure Hilfe

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 22 Dez 2024 17:42 #59

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das Problem rührt vermutlich von der SUV Strafsteuer der Franzosen her, die greift ab 1600kg Leergewicht. Hat der Jumper dann 3510 kg und 90 Km/h Höchstgeschwindigkeit gilt er dort als LKW und unterliegt nicht der Steuer.
Wenn Clever als Basisfahrzeuge solche für den französischen Markt hernimmt taucht genau das Problem auf.

Die CoC vom Basisfahrzeug muss auf jeden Fall mitgeliefert werden, bei der Erstzulassung den Damen und Herren auf die Finger schauen, natürlich muss in die Papiere zunächst die Daten der CoC vom Ausbauer rein. Ebenso würde ich darauf bestehen dass die e-Nummer vom Basisfahrzeug explizit mit aufgeführt wird, dann sind alle ABÈs und Gutachten für das Basisfahrzeug auch gültig (Felgen, LED etc.).
Ist das Kind in den Brunnen gefallen und sind die Papiere falsch ausgefüllt würde ich zuerst mit der Zulassungsbehörde diskutieren, im Notfall bleibt noch die Einzelabnahme beim TÜV.

Zu klären wäre meines Erachtens noch was dann als zulässige Gesamtmasse (nicht zul. Gesamtgewicht) drin steht, stehen dort die 3,51 t fällt in Österreich die LKW Maut an.

Eigentlich sollte man meinen dass ein Händler das weiß und seinen Kunden da unterstützt.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 22 Dez 2024 18:10 #60

• Chris2913
  • Chris2913s Avatar
  • Junior Boarder
Ich werde morgen zum Händler fahren und weiter nachhaken mit dem Wissen von jetzt.
In dem Gutachten von DEKRA/TÜV stehen die 3500 kg
Und an Österreich habe ich deswegen auch schon gedacht

Letzte Änderung: von Chris2913.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!