Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 24 Aug 2024 21:31 #31

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Fiat ist bei mir auch nicht eingetragen sondern Knaus, aber ich habe trotzdem eine 2-jährige Garantie von Fiat. Damit ist der Händler aus der Gewährleistung raus.
...
@Gerry2:
Sorry, aber das ist Unsinn.
Die Gewährleistung ist eine gesetzlich geregelte Pflicht (Kaufrecht, BGB) des Verkäufers der Sache. Ob Fiat, Citroen, Knaus usw freiwillig eine Garantie erklären entlässt den Verkäufer nicht aus der Gewährleistungspflicht.

Und wenn das Fahrzeug Mängel hat die nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Fristen behoben werden können und eine Wandlung (Rücktritt vom Kauf usw) ins Spiel kommt, dann ist dies auch nur eine Angelegenheit zwischen Käufer und Verkäufer (Womo Händler).
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 24 Aug 2024 21:40 #32

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Sehr interessante theoretische Ausführungen.
Was passiert nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung?
Was passiert wenn der Fiat in Italien stehen bleibt?
Dann ruf ich den Wohnmobilhändler in Deutschland an und sag ihm ich hab ein Problem aber die europaweite Garantie von Fiat interessiert mich nicht weil er ja der Verkäufer ist.?

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 24 Aug 2024 22:15 #33

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
gerry... rechtlich hat der HP da schon recht ...aber sein Tipp trägt nicht zu praxisgerechten, zeitnahen Beheben von Fehlern bei, sondern ist sein immerwährender Tipp möglichst schnell auf die Frist-> Anwalt -> Streit Schiene zu kommen ....(is so ne hp<>Pössl G´schichte .. wie so ne enttäuschte Liebe .. Trotz Italienischem TI verbringt er seine Zeit ja am liebsten hier...im: Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Also Praxisgerecht ...Hupe Kaputt in Florenz: Zum Fiat Kollega und richten lassen
HP BGB Gerecht: Defekt beim Händler anzeigen, Termin zur Diagnose vereinbaren, der macht dann einen Termin beim Fiat Partner aus, der richtet dann die Hupe und gut is....(braucht halt sei Zeit , weils erst daheim und dann durch 3 Hände geht)

PRO a.) geht schneller
PRO b.) verreckt die Hupe zum 3ten mal, haste den Händler am Haken!!! , gell HP ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Unentschieden

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 25 Aug 2024 00:35 #34

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
Die gesetzliche Gewährleistung greift wesentlich kürzer als eine Garantie und ein Händler gibt halt keine Garantie.
Das muss man einfach begreifen.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass man ohne Brechstange auch bei einem Händler weiter kommt.
Wenn ich gleich Fristen zur Wandlung setze wegen einem falschen Eintrag in der ZB und deshalb ein riesiges Theater mache, dann brauche ich später nicht auf Kulanz hoffen wenn ich keine Garantie mehr habe.
So einen würde ich als Händler auch abblitzen lassen weil der bei mir sowieso nie mehr ein Auto kauft und ich im Zweifelsfall auf solche Kadetten als Kunden verzichten kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951

Letzte Änderung: von Gerry2.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 25 Aug 2024 05:05 #35

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
a.) nicht ganz Richtig. Gewährleistung sind (auch) 24 Monate .. Garantien sind hier variabel: meist 2 Jahre ... Truma Einbauten bis zu 5 ... Andere Teile 3 ... Dichtigkeiten Herstellerbezogen bis zu 12
b.) "Ziemlich" richtig. Wie oft sind es Kleinigkeiten die man so als Goodies von seinem Händler bekommt. Mal der angebrochene Lackstift, die halbvolle "Sikka" Tube, ne Handvoll "Gummi"Schnuppis für den Kocher , den "dann komm halt schnell vorbei Termin"

Wald -> reinrufen -> rauskommen.

Aber ...Jeder wie er meint ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 25 Aug 2024 09:23 #36

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Wissen wir eigentlich schon, wie die 90km/h da rein kommen und, viel wichtiger, wie der richtige Wert eingetragen wird?
Sorry für die Frage,
Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 25 Aug 2024 09:36 #37

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wo seid ihr denn jetzt.
Der "falsche" Eintrag der Höchstgeschwindigkeit in der Zulassungsbescheinigung ist kein versteckter Mangel.
Er ist sogar sehr offensichtlich erkennbar.
Dazu ist übrigens der Käufer auch verpflichtet, die Dokumente bei der Übernahme genau zu prüfen.
Machen aber wohl die wenigsten, wie auch das Lesen der Kaufverträge und der AGBs.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 25 Aug 2024 13:08 #38

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Wissen wir eigentlich schon, wie die 90km/h da rein kommen und, viel wichtiger, wie der richtige Wert eingetragen wird?
Wissen wissen wir es noch nicht, aber ich glaube #31 ist schon ziemlich dicht dran....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 25 Aug 2024 18:35 #39

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53

Das läuft bei vielen Herstellern so, kommt halt darauf an wie die Muttergesellschaft das rechtlich gestaltet.
Der Vantourer wird wie der Clever in Ungarn gebaut. Es gibt aber eine CoC-Bescheinigung von Knaus in der Knaus als Hersteller benannt ist.
Warum Pössl das anders macht kann man nur vermuten.
Knaus ist vermutlich wie Detleffs, Forster, Challenger usw ein eigenständiger Fahrzeughersteller, der so auch in derZulassungsbescheinigung augeführt ist. Der Clever Celebration in der Signatur ist und bleibt ein Citroen Jumper. Der Clever-Händler ums Eck ist leider kein Citroen-Partner. Um sämtliche Wartung und Service bei Citroen muß man sich folglich selbst kümmern. Der Händler würde natürlich das Fahrzeug auch beim örtlichen Citroen-Partner vorstellen, aber den Termin kann man auch selbst bei Citroen machen und die Mehrfachterminierung (erst Termin zur Fahrzeugabgabe beim Händler, Händlertermin bei Citroen, Termin wieder beim Händler zwecks Rückgabe) vermeiden.
Citröen ist aber auch bei Clever nicht als Hersteller aufgeführt.
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ??? 25 Aug 2024 20:45 #40

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
Das hätte mich auch gewundert. Hier wird halt viel fabuliert.
Als Hersteller gilt immer der, der das fertige Fahrzeug in Verkehr bringt.
Ob er eine CoC-Bescheinigung erstellt oder ein Einzelgutachten in Auftrag gibt ist dabei völlig egal.
Das ist letztendlich nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!