Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 17 Nov 2024 16:12 #191

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 517
Es geht um die Serviceaktionsnummer 6926
Vorgesehen ist das Update für mit der 9-Gang-Wandlerautomatik ausgestattete Ducato-Modelle der Generation 8, die mit den 2,2-Liter-Motoren mit 160 und 180 PS bestückt sind. In Verbindung mit dem 140-PS-Motor sei laut Fiat keine überdurchschnittliche hohe Schadenhäufigkeit bekannt. Ebenfalls nicht betroffen sind nach Angaben von Stellantis die vor dem Sommer 2021 eingebauten 2,3-Liter-Dieselmotoren
Quelle: Promobil
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Globetrotter, We, HPeter, Scotty15, Roadcruiser2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 17 Nov 2024 16:57 #192

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 612

So...Update Getriebe bekommen,  Kost mir nix, Schaltet wie zuvor bei ca. 1700-1800 U/min, bin hier jedoch nur im Flachland unterwegs. Die Berge (Pyrenäen) kommen erst in 3-4 Wochen vielleicht gibt's da Veränderungen hinsichtlich Schaltverhalten ?    

Kann zum Schaltverhalten mangels Getriebeupdate nur zum Besten geben, dass ich auf Pässen und bei steilen Bergab- oder auffahrten mit vielen Kurven auf das Programm "Power" umschalte und dem Getriebe damit ca. 50 Prozent an Schaltvorgängen unter hoher Last erspare.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 17 Nov 2024 17:22 #193

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235
Im Gegensatz zu meinem Auto sehe ich die nächste Serpentine und kann schon vorher runterschalten und nicht wie meine Automatik erst in der Hälfte der Kehre.
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 17 Nov 2024 19:13 #194

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 612
Der Powermodus macht das schon ganz gut, er verhindert vor allem unnötiges Hochschalten unter Last am Berg und lässt auch in kleinerem Gang in die Kehren und Kurven hinein laufen. 

Man kann bei einer Automatik natürlich auch selber schalten. Jeder wie er will, hier ist auch eher der Getriebe Problem Faden.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189. Grund: Nachsatz

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 24 Nov 2024 07:13 #195

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 543
Gerade zum Thema entdeckt:

www.promobil.de/neuheiten/automatikprobleme-beim-fiat-ducato/

Wie aktuell der Artikel in der Onlineausgabe ist, kann ich nicht erkennen.

Darin findet sich ein Link, den offenbar nur Abonnenten öffnen können.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

… im Nachgang froh, die Bestellung eines Malibu auf dem Ducato mit Automatikgetriebe in 10/2021 wegen Nichtlieferbarkeit des Abstandstempomaten storniert zu haben. 

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 26 Nov 2024 21:15 #196

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 517
Der Artikel sagt nichts, was nicht hier schon bekannt wäre.Es geht im Wesentlichen um das SW Update, welches hier auch schon mehrfach benannt wurde.
Den Malibu aus 2010 hätte es vermutlich auch nicht betroffen, da es wohl der 2,3 L gewesen wäre.

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 21 Dez 2024 14:33 #197

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Hallo,

gerade habe ich ein Video von "Travel with me" entdeckt in welchem man gut informiert wird, welche Fahrzeuge von dem update betroffen sind.

Bitte den Link (ohne Anführungszeichen) kopieren und Leerstellen entfernen, da der Link ständig von der Forumsoftware verändert wird.

Sollte dies hier nicht erlaubt oder unerwünscht sein, bitte löschen. Schöner wäre es, wenn ein Moderator den Link funktionell einbinden könnte.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun

Letzte Änderung: von Tiemo. Grund: Mehrmals versucht das Video einzustellen

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 05 Jan 2025 23:34 #198

• xs5
  • xs5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber das Video gesehen. Eigentlich wollten wir uns gerade ein neues, vorrätiges Fahrzeug mit 178 PS und 9-Gang Automatik aus MJ 2024 zulegen. Nun bin ich über diesen Thread gestolpert und völlig verunsichert. Kann man sich den nun zulegen, kann ich womöglich den Problemen mit irgendwelchen Empfehlungen aus dem Weg gehen? Ist das Update verfügbar und wirksam oder ist es ein Spiel mit dem Glück?

Viele Grüße 

Herzliche Grüße
Thomas

Seit März 2025 Trenta 640 Fiat 3,5t, Maxi, Klimaautomatik, LED, RFK, Duo Control, AHZV starr, Thule Omnistor Markise

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 05 Jan 2025 23:51 #199

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 794
Lt. einem Artikel in der aktuellen ProMobil treten Probleme mit den 2,2 L Motoren mit 160 und 180 PS auf. Die 140 PS Varianten und die alten 2,3 L Motoren sind nicht betroffen. Liegt lt. Fiat an den unterschiedlichen Drehmomentverläufen der Motoren.
Es gibt jetzt ein Software Update für die Motoren sowie ein Update für die Getriebesteuerung, damit sollen die Probleme behoben sein.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: xs5

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 06 Jan 2025 00:00 #200

• xs5
  • xs5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Vielen Dank, den Artikel habe ich mir gerade heraus gesucht. Dann frage ich beim Händler nach, ob das Update von einem Fiat-Center aufgespielt wird/wurde.

Herzliche Grüße
Thomas

Seit März 2025 Trenta 640 Fiat 3,5t, Maxi, Klimaautomatik, LED, RFK, Duo Control, AHZV starr, Thule Omnistor Markise

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!