Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 05 Feb 2025 11:32 #221

• Rogra
  • Rogras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
#221:

Durch eine geänderte Anzeige im Display.
Alles kann, nichts muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rogra.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 05 Feb 2025 13:30 #222

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 101
Angeblich gibt es ab heute bei Stellantis eine neue, konzernweit vereinheitliche, optionale Garantierweiterung, sagte meine Werkstatt.  Irgendwas um die 45 Euro im Monat. Automatikgetriebe inkludiert. Gibt es unter uns Versicherungsmathematiker  , lohnt sich das?

Bei mir steht nach dem Softwareupdate im Bordcomputer unter Punkt Service eine km Zahl die genau 48.000 minus der gefahrenen Kilometer entspricht. Es gibt auch noch einen Punkt Öllebensdauer. Leider weiss ich nicht was da vorher stand. Ich vermute mal es geht aber sowieso um ersteres?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"
Folgende Benutzer bedankten sich: Peluche

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 05 Feb 2025 21:28 #223

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172

Angeblich gibt es ab heute bei Stellantis eine neue, konzernweit vereinheitliche, optionale Garantierweiterung, sagte meine Werkstatt.  Irgendwas um die 45 Euro im Monat. Automatikgetriebe inkludiert. Gibt es unter uns Versicherungsmathematiker  , lohnt sich das?

das wär ja ne Überlegung wert. Hast du da weitere infos?
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023) FIAT 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021 Dashcam DRV-N520,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 06 Feb 2025 16:38 #224

• GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Junior Boarder
  • Poessl Summit Prime 640 Bj. 2024, Fiat, 160PS AT9
  • Dank erhalten: 13
Ich habe bei unserem Summit Prime 640 BJ2024, 160 PS 9Gang-Automatik, Kilometerstand 16000 km auch das Update von FIAT Professional aufspielen lassen. Danach aber keinen Unterschied im Fahrverhalten festgestellt. 
Bin auf einem Youtube-Kanal auf einen Hinweis gestoßen. Die Werkstatt empfiehlt den Eco-Modus nur auf Autobahnen bzw. Straßen mit geringen Steigungen zu nutzen. Bei größeren Steigungen bzw. im Gebirge sollte man den Eco-Modus nicht nutzen, da wohl die Drehzah/Drehmoment-Kennlinie zu einem höheren Verschleiß führt.
Da bei manchen nach dem Update ein verändertes Fahrgefühl hinsichtlich "Drehzahlfreudiger" festgestellt wurde, wäre das plausibel. 

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 06 Feb 2025 16:55 #225

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 630
Die Sache mit dem Eco-Modus wurde bereits in diesem Thread festgehalten.
- Auffallende Häufung bei Urlaubern (gemütlich fahrend) mit Schwergewichten im Ecomodus.
- Auffallende Nicht-Häufung: bei meist unter Zeitdruck stehenden (und damit sportlicher fahrenden) Lieferanten oder Handwerker mit Fahrzeug-Normalgewicht. 
Allerdings galt diese Feststellung vor dem SW-Update. Eine etwas höhertourige Getriebeabstufung könnte natürlich auch die gefühlte Sportlichkeit nach dem Update erklären und wäre eine denkbare (und einfache) (Teil-)Lösung...
Leider gibt es da keine Transparenz seitens des Herstellers.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 13 Feb 2025 20:46 #226

• Angelo 22
  • Angelo 22s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1

das wär ja ne Überlegung wert. Hast du da weitere infos?

Hi,
das würde mich auch sehr interessieren. Woher stammt diese Info? Bevor ich bei einem Drittanbieter eine Anschlussgarantie abschließe, wäre eine originale Garantie von Fiat meine erste Wahl. Da ich nur noch wenige Wochen Garantie habe, wäre ich für weitere Infos sehr dankbar. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Feb 2025 18:35 #227

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hat vermutlich seine Grund , weshalb die  Automatik auf 8 Gang gewechselt wurde . Soll jetzt aus  japanischer Produktion sein..

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 09 Apr 2025 12:15 #228

• Gladbach
  • Gladbachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Reisemobilerfahren (Concorde-Vermietung u. -Verk.
  • Dank erhalten: 69
Über fünf Wochen warte ich nun schon auf ein neues 9-Gang-Automatik-Getriebe als genehmigten Garantiefall. Meine FIAT-Professional-Werkstatt in FORCHHEIM hat mir kulanter weise zugesagt, dieses nach Eintreffen innerhalb von zwei Tagen einzubauen. Toll.
Aber mehrere Anfragen bei FIAT-Support blieben unbeantwortet. Meinen Beschwerde-Brief an FIAT-Deutschland gebe ich ihnen  im folgenden bekannt.
Geht es anderen ebenso? Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich heute mit dieser „Beschwerde“ an Sie, weil ich sehr enttäuscht bin:
In der Vergangenheit hatte ich acht neue Wohnmobile mit FIAT und IVECO-Fahrtgestellen gekauft. Grundsätzlich war ich immer zufrieden.
Mein letztes Fahrzeug, ein PÖSSL Summit 640 prime, im Juni 2024 gekauft, hatte eben auch den Getriebeschaden des ZF 9-Gang-Automatikgetriebes. So weit so gut.
Davon sind ja auch viele betroffen. Nun aber meine Klagen:

1.) es dauerte lange, bis meine FIAT-Professional-Werkstatt in FORCHHEIM (Fa. Leopold mit der ich sehr zufrieden bin) das Ticket und die Garantiegenehmigung genehmigt bekommen hatte. 
Zweimal Fehlermeldungen auslesen und Ihnen zuschicken, sowie einen Getriebeölwechsel per Video aufnehmen und Ihnen zuschicken. Dann Genehmigung.

2.) seit über fünf Wochen kann kein Ersatzgetriebe gesendet werden!

3.) höfliche Anfragen über Ihre Hotline wurde stets mit dem Hinweis beantwortet, man schreibe der verantwortlichen Person eine E-mail, ich würde dann von dieser einen Rückruf erhalten. Dies ist trotz dreifacher Anrufe nicht geschehen!

4.) mein Schreiben vom 31.04.2025 (s.u.) wurde bis heute nicht beantwortet, obwohl ich ein weiteres mal auch angerufen hatte.

Meine Fragen:
1.) wie kann es sein, dass FIAT  meine berechtigten Fragen nicht beantwortet?

2.) wenn technisch möglich, wäre ich auch einverstanden, wenn ich Ihr neues Automatik-8-Gang-Getriebe eingebaut bekäme. Auch dies Frage wurde nicht beantwortet!

3.) vielen Foren ist ja zu entnehmen, dass viele Kunden, vor allem mit 160- und 180PS-Mororen, das selbe Problem haben. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb es Lieferverzögerungen gibt. Aber das kann man doch kommunizieren!
Den Kunden im Ungewissen zu belassen und nicht planen zu können, wann das eigene Wohnmobil wieder einsatzbereit ist, ist problematisch, zumal ich meinen Pössl auch geschäftlich nutze.
Hiermit mache ich einen weiteren Versuch, eine Antwort von kompetenter Seite von Ihnen auf meine berechtigten Fragen zu erhalten.
Insgesamt habe ich wenig Verständnis für Ihr Verhalten.
Bleibt oder werdet gesund!
Mit freundlichen Grüßen
best regards

Hans-Dieter M. Overweg
Zweiter 640 prime, 180 PS, all-in-Paket, Autom., Lithium CREABEST 165 Ah, Rühl-Leder, Zenec Z-E 3776, zweifach-Rückfahr-Kamera, Solar, Standby-Charger Pro Büttner/DOMETIC, el. Abwasser-Kugelsystem, SAWIKO TRIGO-Van, Powerbank Ecoflow River 2 pro, 800 W,
digitales Cockpit, Winterpakel u.v.m

Folgende Benutzer bedankten sich: Wysu

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 09 Apr 2025 13:15 #229

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6878

...

4.) mein Schreiben vom 31.04.2025 (s.u.) wurde bis heute nicht beantwortet, obwohl ich ein weiteres mal auch angerufen hatte.
...
Das wundert mich nicht...
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Gladbach

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 09 Apr 2025 13:24 #230

• Kawa2023
  • Kawa2023s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
die warten wahrscheinlich, bis das Schreiben kommt...
Pössl Summit 640, Basis Fiat, Modelljahr 2021, 9-Gang Automatik, 160 PS, Silber Metallic, Busbiker, Clesana C1, Pioneer AVIC-Z1000DAB-C, 200Ah Lithium Akku,100 Watt Solar, ZLF, Aussendusche.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!