Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 04 Nov 2024 08:54 #171

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 303
Moin Moin, habe die Tage, sowohl mit einem Verleiher, als auch mit einer Prof. Werkstatt gesprochen. Diverse Ausfälle waren scheinbar ausschließlich bei den jüngeren Fahrzeugen.
Ein Defekt - von Fehlermeldungen, bishin zum Stillstand waren dabei zu verzeichnen. Meistens um die 10000KM herum. Die Werkstatt hat defekte Fahrzeuge auf dem Hof stehen
und wartet auf Austauschgetriebe. Scheinbar ist die genaue Ursache nicht gefunden.
Ältere Fahrzeuge wie mein Kasten, Bj. 2020 sind davon nicht betroffen.
Meine Darstellung ist durch Telefonate zusammengetragen und nicht verifiziert.
Bin gespannt...........
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, jaja, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 04 Nov 2024 10:06 #172

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119

Bevor man für eine Garantieverlängerung trommelt, sollte man sich erstmal die damit abgedeckten Positionen ansehen...
Ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass man sich einen Vertrag vor Abschluss genau ansieht. Egal ob Bestellung, Kaufvertrag oder eben Anschlussgarantie.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 04 Nov 2024 19:46 #173

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 524

Moin Moin, habe die Tage, sowohl mit einem Verleiher, als auch mit einer Prof. Werkstatt gesprochen. Diverse Ausfälle waren scheinbar ausschließlich bei den jüngeren Fahrzeugen.
Ein Defekt - von Fehlermeldungen, bishin zum Stillstand waren dabei zu verzeichnen. Meistens um die 10000KM herum. Die Werkstatt hat defekte Fahrzeuge auf dem Hof stehen
und wartet auf Austauschgetriebe. Scheinbar ist die genaue Ursache nicht gefunden.
Ältere Fahrzeuge wie mein Kasten, Bj. 2020 sind davon nicht betroffen.
Meine Darstellung ist durch Telefonate zusammengetragen und nicht verifiziert.
Bin gespannt...........
Es hat wohl auch schon Ducato 7 aus 2021 getroffen.
Hauptsächlich wohl aber ab 2023 mit 180 PS.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 06 Nov 2024 17:07 #174

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit einer Professional-Werkstatt telefoniert. Es gibt jetzt für alle 2.2 Liter Diesel mit Wandlerautomatik 9-Gang ein Update des Motorsteuergerätes und des Getriebesteuergerätes, um eine Fehlfunktion in der Ansteuerung des Getriebes zu verhindern, was wohl verursachender Fehler für die zahlreichen Schäden sein soll. Die Dauer des Updates beträgt circa 30 Minuten. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Mischu, Scotty15, MaNa, Sellerie, Wysu, Slicer, Kaffee_am_Steuer, Dusty

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 06 Nov 2024 21:48 #175

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 524
Danke für die Info,
Für die 2,3 L also nicht ? Wurde dazu etwas gesagt ?

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 06 Nov 2024 22:09 #176

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 722
Ich glaube, ich habe es schon drei- oder viermal in diesem Thread geschrieben: Betroffen ist vor allem MJ 23.

Der eine (1) Fall (von den 23 Fällen, die ich mir durchgesehen hatte) mit MJ 21 (oder früher) war ein Ausreißer. Hätte sich noch jemand mit Schaltgetriebe gemeldet oder MJ 17 hätten wir zwei Ausreißer.

Ich würde mir generell keine großen Sorgen machen. Mit MJ 21 aber erst recht nicht.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 06 Nov 2024 22:22 #177

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 173

Hallo zusammen,
ich habe gerade mit einer Professional-Werkstatt telefoniert. Es gibt jetzt für alle 2.2 Liter Diesel mit Wandlerautomatik 9-Gang ein Update des Motorsteuergerätes und des Getriebesteuergerätes, um eine Fehlfunktion in der Ansteuerung des Getriebes zu verhindern, was wohl verursachender Fehler für die zahlreichen Schäden sein soll. Die Dauer des Updates beträgt circa 30 Minuten. 

hi, hast du da näheres? Gibts da schon was offizielles von FiAT

bin mal gespannt, hab ja einen 2023er mit 180PS und Speed9 Automatik 

bisher bei guten 14.000km und auch viel unter Last im Gebirge ohne Probleme.

bin bisher sehr zufrieden mit der Basis 

Grüße 

Andreas 

Pössl Summit 640 Prime (MJ2023) FIAT 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021 Dashcam DRV-N520,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 06 Nov 2024 22:56 #178

• K.whiteVan
  • K.whiteVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo XY 181,

wird man dann aktiv von Fiat kontaktiert oder muss man auf Fiat Professional selbst zugehen?

Hast du in dieser Richtung auch was erfahren?

Habe seit August 24 ein Ducato 8 mit 140PS und Automatik.

Für eine kurze Info wäre ich dir dankbar .

Schöne Grüße und eine tolle Zeit für dich :)

Gruß

Klaus
Pössl 2 Win S Plus, neu EZ 08/2021, Citroen , 165 PS / Schaltgetriebe bis 08/24 , seit 08/24 neuer Karmann Davis Lifestyle 620, Fiat Ducato 8, 140 PS, Automatik, AHK, Zenec Radio/Navi mit RFK, Thule Omnistor Markise, Luftfahrwerk HA und verstärkte Federn vorne von C.S. , AT Bereifung, Dachklima

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 07 Nov 2024 05:11 #179

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Guten Morgen, 
mit weiteren Informationen kann ich leider nicht dienen. Wer Interesse hat oder Fragen sollte proaktiv auf eine Professional-Werkstatt zugehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 08 Nov 2024 11:54 #180

• Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
So ist's.... am 07.11.24 angefragt, Termin für 13.11.24 bekommen. Soll in 30 min. erledigt sein. 

Schaun mer mal
Moin aus Andalusien
Christoph
Ex- Summit 640 Jumper / NEU Carthago 141 I auf Ducato X 290, 2,2 L , 160 PS, 9 Gang Autom., 4,2t, Sat,Solar,Tankflaschen

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!