Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 30 Okt 2024 11:05 #161

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394

Wechselnde Fahrer*Innen sind ja auch nicht zu unterschätzen.
Ja, eigentlich müsste dort die Quote höher sein. Ich denke, im 3,5 Tonnenbereich sind die Zahlen aber wirklich so dünn und scheinen es auch zu bleiben, dass man nicht viel darüber reden muss und es in diesem Forum keine oder nahezu keine Betroffenheit gibt.

Das ist so dunkel, da bringen Foren Taschenlampen leider nicht sonderlicht viel Licht rein...Der Einzige der hier Fakten kennt ist der Konzern.; und der wird es, im Sinne seiner Stakeholder, immer vermeiden Ausfallstatistiken zu veröffentlichen.
Richtig, nicht bei nur 35 Fällen in einem Forum und wenn das Problem vielleicht schon seit MJ24 gelöst ist. Ich sehe es trotzdem nicht ganz so schwarz/weiß. Dank der Foren ist einiges viel klarer, als alleine nach dem Promobil-Bericht.

Ich bin derweil mit meinem Wohnmobil unterwegs 😀
Gute Fahrt! Ich muss noch bis Sommer warten und freue mich sehr darauf. Mein Mietmobil hat wahrscheinlich leider keine Automatik :)

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 30 Okt 2024 11:43 #162

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2716
Glückwunsch zum Mietmobil ohne Automat, dann wirst du keine Panne haben (Nr. 37)
Gruß,
Michael

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 30 Okt 2024 12:13 #163

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder
Hallo Michael,

kannst Du nicht verstehen oder willst Du nicht verstehen?

Meine Aussage "leider keine Automatik" hatte ich extra unterstrichen, weil ich es schade finde, mit einem Schaltgetriebe in den Urlaub zu fahren und gerne auch ein Automatikgetriebe gehabt hätte (geht aber auch gut mit Schaltung bzw. vielleicht bekomme ich auch ein Automatikgetriebe mit 9 oder mit 8 Gängen - wer weiß).

Das Pannenrisiko mit/ohne Automatik oder mit/ohne Ersatzreifen oder mit/ohne AdBlue oder der Technik eines Campers im Allgemeinen oder was auch immer, ist mir (und sicher den Allermeisten) durchaus bewusst. Was soll also die Ironie?

Vielleicht könnte man in diesem Forum einfach auf Sticheleien und Ironie verzichten, dann hätten wir alle etwas mehr davon.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 30 Okt 2024 13:47 #164

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2716
Na ja, die Wahrscheinlichkeit, mit einem Fiat Ducato Wohnmobil mit Schaltgetriebe statt Automatikgetriebe eine Panne zu haben, ist deshalb geringer, weil Schaltgetriebe technisch einfacher und robuster sind. Automatikgetriebe sind komplexer und anfälliger für Überhitzung. Besonders für Neulinge ohne Erfahrung mit einem eigenen Wohnmobil ist ein manuelles Getriebe wartungsärmer und verzeiht Fahrfehler eher, wodurch die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit steigt.
Das wäre doch mal ein neuer Denksnsstz für die Statistik. .
Gruß,
Michael

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 30 Okt 2024 14:51 #165

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder

Die Statistik sagt ja nicht, dass das 9G-Getriebe schlecht ist. Sie sagt höchstens, dass sie vielleicht nicht die beste Wahl bei schweren Fahrzeugen mit drehmomentstarkem Motor sind oder waren.

Wenn man nach einem neuen Denkansatz suchen möchte, dann kann man sagen: Zig tausende Autos verkauft und es gibt nur drei Dutzend Beschwerden über hochbelastete Automatikgetriebe, welche früh ausfallen und deren Eigner in den allermeisten Fällen keine armen Scheinselbstständige sind, welche dadurch ruiniert werden.

Trotzdem sollte es erlaubt sein, auch über kleine Probleme (wenig teuer oder eher selten) offen und respektvoll diskutieren zu dürfen.
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 30 Okt 2024 17:26 #166

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6565
Ich würde wegen so einer potentiellen Gefahr, die im (für uns) nicht messbaren Bereich liegt, mir die Freude am Fahrzeug nicht nehmen lassen und trotzdem ein Automatikgetriebe wählen, wenn mir das wichtig wäre.
Das wollte ich oben sagen, ganz ohne Ironie.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Kaffee_am_Steuer

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 31 Okt 2024 13:44 #167

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1915

Ich würde wegen so einer potentiellen Gefahr, die im (für uns) nicht messbaren Bereich liegt, mir die Freude am Fahrzeug nicht nehmen lassen und trotzdem ein Automatikgetriebe wählen, wenn mir das wichtig wäre...
Richtig. Und gegen eventuelle Sorgenfalten würde ich einen Automatikgetriebe Ducato immer mit einer Garantieverlängerung versehen.

Das Kostenrisiko im Schadensfall ist beim Automatikgetriebe schließlich sehr viel höher als beim Schaltgetriebe.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 31 Okt 2024 15:36 #168

• Sellerie
  • Selleries Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 737
Richtig. Und gegen eventuelle Sorgenfalten würde ich einen Automatikgetriebe Ducato immer mit einer Garantieverlängerung versehen.

Das Kostenrisiko im Schadensfall ist beim Automatikgetriebe schließlich sehr viel höher als beim Schaltgetriebe.[/quote]Bevor man für eine Garantieverlängerung trommelt, sollte man sich erstmal die damit abgedeckten Positionen ansehen. Die Liste an Ausschlüssen ist im Laufe der Jahre immer länger geworden. Es wurden auch viele Bauteile vom Hersteller als Verschleißteile deklariert. Diese sind von der Herstellergarantie automatisch ausgeschlossen.
Von daher tut man gut daran, alle Policen genau zu vergleichen. Einige Versicherungen bieten da etwas mehr wie die herstellerseitige Garantieverlängerung.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 31 Okt 2024 16:38 #169

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 517

Na ja, die Wahrscheinlichkeit, mit einem Fiat Ducato Wohnmobil mit Schaltgetriebe statt Automatikgetriebe eine Panne zu haben, ist deshalb geringer, weil Schaltgetriebe technisch einfacher und robuster sind. Automatikgetriebe sind komplexer und anfälliger für Überhitzung. Besonders für Neulinge ohne Erfahrung mit einem eigenen Wohnmobil ist ein manuelles Getriebe wartungsärmer und verzeiht Fahrfehler eher, wodurch die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit steigt.

Du schreibst, dass ein Automatikgetriebe für WoMo Anfänger schwieriger wäre. Was genau sollten Anfänger denn hier beachten ?
Würde mich mal interessieren.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: We, Mischu, Scotty15

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 31 Okt 2024 18:13 #170

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 388
Wie bereits erwähnt denke ich das das Problem irgendwann in der Fertigung 2022 passiert ist.
Meiner ist 01.2020 produziert und 10.2020 zugelassen.
Ich fahre zügig, teilweise mit Anhänger, und mit Chiptuning 495NM und 205 PS, jetzt bereits knapp 70000 Km.

Allerdings glaube ich auch, das es nur eine kurze Baureihe betrifft, nur bis das Problem bekannt wurde sind einige vom Band gelaufen.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!