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Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 26 Okt 2024 14:17 #141

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..., berichtet ein UTuber auch, dass er bei seinem Fahrzeug beobachtet, dass die Automatik beim Tempomateinsatz regelmäßig später in die höheren Gänge schaltet. Wenn er ohne Tempomat fährt, erfolgt diese immer früher. Es gibt Bestätigungen dieses Schaltverhaltens, mehrfach auch nicht. Wäre bei Problemen evtl. mal eine Beobachtung wert.

Campstera ;)

Hallo Campestra, dieses Verhalten kann ich bestätigen. Welcher UTuber war denn das?
Scotty15
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Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 26 Okt 2024 14:36 #142

  • martinsternberg
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Neben dem Benutzen des Ecomodus als belastender Moment, berichtet ein UTuber auch, dass er bei seinem Fahrzeug beobachtet, dass die Automatik beim Tempomateinsatz regelmäßig später in die höheren Gänge schaltet. Wenn er ohne Tempomat fährt, erfolgt diese immer früher. Es gibt Bestätigungen dieses Schaltverhaltens, mehrfach auch nicht. Wäre bei Problemen evtl. mal eine Beobachtung wert.
Als Ingenieur, der jahrelang in der Entwicklung Motorsteuergeräte-SW gearbeitet hat, kann ich bestätigen, daß ein solches Verhalten der Getriebesteuerung eher Standard ist. Das ist vermutlich in fast allen Pkw so umgesetzt, mal mehr mal weniger stark. Im Tempomatbetrieb geht man lieber nicht ganz an die Drehmomentgrenze, weil sonst das Risiko besteht, daß der Regler der Tempomat-SW schwingt und das Getriebe zwischen zwei Gängen hin- und herschaltet, was dann fürchterlich nervt.

Gruß Martin
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Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 26 Okt 2024 15:12 #143

  • Sellerie
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Hinsichtlich der gemeldeten Fälle sollte man immer im Hinterkopf behalten, daß nicht jeder Besitzer ein Problem in den Sozialen Medien teilt. Selbst wenn, kann diese Meldung in einem von gefühlt Hunderten Foren oder auch bei Anbietern wie Facebook, Instagram etc passieren. In jedem Fall sind immer auch Doppelmeldungen möglich.

Existiert eigentlich eine gesicherte Anzahl an verbauten Getrieben? Nimmt man die im Thread genannten 36 Fälle und geht von 50-Tausend verbauten Getrieben aus, wäre das noch deutlich unter einem Promille...
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Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 26 Okt 2024 15:51 #144

  • Scotty15
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... Im Tempomatbetrieb geht man lieber nicht ganz an die Drehmomentgrenze, weil sonst das Risiko besteht, daß der Regler der Tempomat-SW schwingt und das Getriebe zwischen zwei Gängen hin- und herschaltet, was dann fürchterlich nervt.

Gruß Martin

Hallo Martin,
Du beschreibst eine sicher sinnvolle Hysterese (de.wikipedia.org/wiki/Hysterese).

Die kann man natürlich für den Tempomatbetrieb "großzügiger" auslegen als für den "Normalbetrieb". So "großzügig" wie im Ducato, dass dies tatsächlich auffällt, kenne ich das von PKWs nicht. :)
Gruß, Scotty15
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Letzte Änderung: von Scotty15.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 26 Okt 2024 15:56 #145

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Hallo Scotty15!

Ich bin durch die Kommentare von Ducato 9-Fahrer darauf gekommen... war jedoch ein Video eines Duc.8-Fahrers. Will den Thread nicht mit Duc. 8 Problemen vermischen. Gebe die Info weiter, jedoch bitte nicht spezielle Ducato 8 Probleme hier diskutieren, sondern einen extra Thread öffnen (> wg. der Übersichtlichkeit). Fand das nur für Ducato 9 Getriebegeschädigte einen Augenmerk wert. Das Utube-Video ist v. einem Jens & M. "Getriebeprobleme am Ducato 8 - meine ganz persönlichen Gedanken...".

Denke auch, dass bzgl. genannter Getriebeprobleme an der 9-Gang Wandlerautomatik hier z.T. unterschiedliche Schäden samt weiterer Folgen auftreten. Oben genanntes Prob. weist primär mal auf die Software hin. V.a. die schätzungsweise in den USA gefertigten Fiat/Stellantis-Getriebe named ZF 9 haben die nachhaltigsten Ausfälle > und da seh´ ich evtl. schon eine Paralelle zum ital. Video mit der Fertigung und der Belastbarkeit (v.a. Welle). Betroffenen hilft keine Diskussion, dass die meisten diese gravierenden Probleme nicht haben - dafür gibt´s dann doch wiederum zuviele Ähnlichkeiten bei zu wenigen gelaufenen Kilometern.

Campstera ;)
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Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 26 Okt 2024 15:57 #146

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Hallo Campestra, ...
Sorry, sollte natürlich Campstera heißen. Bin leider zu oft Legasteniker an der Tatstatur.
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Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 27 Okt 2024 16:30 #147

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...Nimmt man die im Thread genannten 36 Fälle und geht von 50-Tausend verbauten Getrieben aus, wäre das noch deutlich unter einem Promille...

Mit den 50.000 verbauten Getrieben könntest Du um eine Potenz zu hoch liegen. Die Betroffenheit lässt sich hauptsächlich im Bereich der 9G-Automatikgetriebe mit 180 PS eingrenzen. Tatsächliches Gewicht unter 3,2 Tonnen (Handwerker, Kuriere...) würde ich nicht berücksichtigen. Dickschiffe (VI/TI bzw. mit Hänger) sind eher gefährdet.

Für einen belastbareren Vergleich würde ich mich auf ein Modelljahr (2023) konzentrieren, natürlich auch bezüglich der Betroffenheit.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

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Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 27 Okt 2024 17:27 #148

  • Vario321
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"könntest" ... auch wenn ich jetzt wieder der "böse Bub" bin... mit 5 Fake Profilen im Ducatoforum ist Deine Statistik innerhalb von 5 Minuten "im Arxxx" von wegen "Belastbar"

und wie kommst Du auf die 3,2to???
Ein Handwerker belädt sein Auto nach "Platz und Augenmaß" und nicht nach Gewicht ;-) ... der Spediteur kennt auch nur 2 Maximale (Beladung und Geschwindigkeit) Zugegeben ... bei den beiden Gruppen dürfte die Kombi 180/9G eher seltener sein ...

Belastbar ist bis jetzt:
Wir wissen nicht die Zahl der 9G Ducatos
Wir wissen nicht wieviel Schäden es gibt
Wir wissen nicht wie viele 9G Fahrer im Ducatoforum sind
Wir wissen nichts über Details der dort vorhandenen Schäden

....bis jetzt also alles recht unkonkret ...

Aus einer gewissen Erfahrung heraus kann ich hierzu bemerken dass auch schon die 6er Automatik im Wohmobereich sehr oft leiden (und auch sterben) musste

rangieren mit 3 Achsern ... auf die Keile "zittern", Boote slippen, oder einfach mal auf "Manuell" nach Kroatien gefahren (Zwangsschaltung ab 3000/min regelt ;-) ...
(Alles Einzelfälle ... stehen in keinem Forum da wohl eher peinlich :-) )
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

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Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 28 Okt 2024 08:17 #149

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"könntest" ... auch wenn ich jetzt wieder der "böse Bub" bin... mit 5 Fake Profilen im Ducatoforum ist Deine Statistik innerhalb von 5 Minuten "im Arxxx" von wegen "Belastbar"

Ich persönlich würde es nicht so drastisch ausdrücken, aber im Grunde hast du Recht. Die Aussagen hier zur Häufigkeit und Art betroffener Fahrzeuge sind ausschließlich Hypothesen, deren Grundlage eine zweistellige Zahl an Forumseinträgen ist, deren Wahrheitsgehalt zumindest angezweifelt werden kann. Und selbst wenn diese Berichte alle stimmen sollten, ist die Stichprobe viel zu klein und auch nicht objektiv. Von Validität kann keine Rede sein. Ich tue mich schwer, irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen. Man kann sicherlich mal spekulieren, dann muss man aber jede anderslautende Spekulation auch einfach mal stehen lassen...auch wenn Pseudowissenschaften, verkürzte Darstellungen und unbewiesene Behauptungen aktuell sehr in Mode sind.
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Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 28 Okt 2024 09:41 #150

  • camper766
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Mal zur Einschätzung aus meiner Sicht:
Fake Profile im Ducato Forum sind sehr unwahrscheinlich, da kann man sich nicht einfach so anmelden. Ohne personalisierten Rückruf geht da nichts, im Gegensatz zu diesem Forum hier.
Doppel Accounts hier sind viel wahrscheinlicher. Von wie vielen geht Ihr da aus?


Häufigkeit:
Ein Getriebe sollte doch nun definitiv nicht in den ersten Jahren kaputt gehen. Ja, kann mal passieren, aber doch bitte nicht so, dass ich in den ersten 2 Jahren nach Zulassung ohne Probleme in einer nicht repräsentativen Umfrage über 30 Fälle zusammen bekomme.
Hier wird über die Ausfälle der Citroen Wasserpumpen geschrieben, die schon nicht vorkommen dürften. Wie viele Fälle kriegen wir da Zusammen? Bestimmt keine 10.
Und gefühlt sind hier viel mehr User mit „fabrikneuen“ Fahrzeugen unterwegs als im Ducatoforum.

Aus meiner Sicht reicht diese Umfrage locker aus um zu sagen, dass das nicht normal ist.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
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