Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 11 Apr 2025 22:02 #231

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Über fünf Wochen warte ich nun schon auf ein neues 9-Gang-Automatik-Getriebe als genehmigten Garantiefall ...
Wie hier schon öfters hingewiesen wurde: man verschenkt als Kunde viele gesetzlich zugesicherte Optionen wenn man Mängel bei Fiat/Citroen und Co im Rahmen der Garantie reklamiert.

Vertragspartner des Käufers ist der verkaufende Händler und dieser ist gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet.

Kann ein Mangel an der gekauften Sache nicht innerhalb angemessener Fristen behoben werden... sichert das BGB (Kaufrecht) dem Käufer weitreichende Rechte gegenüber dem Verkäufer der Sache. Der Käufer hat damit  diverse Optionen, unter Umständen zB Rücktritt vom Kauf oder Recht auf Ersatzlieferung. Manchmal motiviert dass auch den leistungspflichtigen Verkäufer zu kreativen Maßnahmen... zB ein kostenloses Mietfahrzeug für die Dauer des Ausfalls oder eine andere Art der Kompensation. 

Vorweg zur Klarstellung: sich über seine Rechte informieren und diese  gegebenenfalls mit Hilfe eines Anwalts anzumelden hat nichts mit "drohen"  oder "verklagen" zu tun. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gladbach, Campstera, juliusb, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 19 Apr 2025 22:55 #232

• Bandit12
  • Bandit12s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo
wollte nur melden das mein neues Getriebe auch bestellt ist, Lieferzeit ungewiss. Bin nie im Eco- Modus gefahren, kein Anhänger und auch keine Alpenpässe oder Ähnliches. Auch fahre ich seit min. 20 Jahren ausschließlich Automatik Fahrzeuge ( Aussendienst mit ca. 50000 km im Jahr) und auf Grund meiner Fahrweise oder wie ich die Fahrzeuge behandelt habe ist noch keins kaputt gegangen. Erste Probleme mit ca. 3000 km, bei ca. 2500 km Update bei Fiat. Mit 7000 km neues Getriebe durch Fiat genehmigt. Wer da genaueres wissen möchte, gern im Duc- Forum anmelden ( geht nur einmal daher kein doppelte Anmeldung möglich) und aktuell 2782 Beiträge lesen.
Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen nachdem ich hier im Forum alle Beiträge zu dem Thema gelesen habe.
Frohe Ostern und Grüße 
Pössl Summit Shine 640 R Fiat Ducato Maxi 180 Ps 9 AT
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, juliusb, Kaffee_am_Steuer

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 19 Apr 2025 22:59 #233

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Frage, ist Deiner ein 180 PS?
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 19 Apr 2025 23:16 #234

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059

...Erste Probleme mit ca. 3000 km, bei ca. 2500 km Update bei Fiat. Mit 7000 km neues Getriebe durch Fiat genehmigt. ...
Würde jedenfalls nicht vorschnell daraus schließen, dass das Update nichts bringt. Kann gut sein, dass das Update zu spät kam. Wünsche Dir schnelle Behebung und danke für die Info.

Post 2754 im Duc-Forum wäre ein Indiz für Metallabrieb, bevor das Öl verbrennt (nicht andersrum).
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 20 Apr 2025 00:01 #235

• Bandit12
  • Bandit12s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo
oh das Update wird bestimmt etwas bringen, jedoch nicht bei einem vorgeschädigten Getriebe. Ich habe beim FPP eine Ölprobe nehmen lassen, die einen erhöhten Eisen und Manganwert aufwies, das laut Labor ein Hinweis auf einen Verschleiß im Getriebe ist ( Lager oder Zahnräder). Auf der Probe konnte man einen Metalschimmer und eine bläuliche Verfärbung erkennen. Das Öl selbst war nicht schwarz oder roch verbrannt. Es gab auch keine Fehlermeldung oder Schaltfehler etc.. Ich habe nur ein metallisches Schlagen bei Lastwechsel ab dem 4. Gang. Je wärmer das Getriebe, je lauter das Schlagen. Daraufhin zum FPP zur Überprüfung. Alle Antriebsteile, Drehmomentstütze, Motorlager etc. geprüft, nichts gefunden. Ölstand kontrolliert i.o. Ölprobe wurde  für Fiat und für mich genommen und Späne festgestellt. Dies ist die Kurzform.
Nun heißt es abwarten……
Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15, juliusb, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 20 Apr 2025 00:42 #236

• Bandit12
  • Bandit12s Avatar
  • Fresh Boarder
P.S
Ich bin übrigens im Ducato Forum der Fall 26. mit 3,5 t von insgesamt 76 gemeldeten Fällen, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 21 Apr 2025 21:15 #237

• MaNa
  • MaNas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Neues Video zum Thema.
Gruß MaNa
Trenta 640, Ducato 7 Maxi, 9-Speed, 160,
110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Android Radio (Chinaböller).
Dom. Perfect View Cam 35 Twin Nav an sep. Innenspiegelmonitor auch aus China.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 21 Apr 2025 21:34 #238

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Zitiere mal HP: ...Vertragspartner des Käufers ist der verkaufende Händler... #231

Auch zum Schluß im Video ob. ->

da musste ich doch gleich an @HPs weise Worte denken

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Gladbach

Letzte Änderung: von Campstera.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 23 Apr 2025 12:38 #239

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo Forums-Freunde !

Ich habe einen Summit 640 Prime, Ducato 7, Prod.-Datum der Basis  10/2020 , EZ 4/2021, 180 PS, 9-G-Autom. , Auflastung 4,25 To. , KM-Stand bisher nur 12.000 

Laut meiner Anfrage bei ZF München  macht bei der geringen Laufleistung von nur 12.000 km eine Getriebe-Spülung und Ölwechsel keinen Sinn. Man empfahl mir damit bis ca. 50.000 km zu warten.

Meine FIAT Professional Werkstatt meint übrigens das gleiche und sagte mir, daß sie mit dem Ducato 7 + Automatik bisher noch keinen Kunden mit Autom-Problemen haben. Bei dem Ducato 8 + Autom. hingegen hätten sie schon einige Ausfälle bzw. Schäden. 

Nun ist es so, daß ich bisher keine Probleme mit der Automatik habe, aber schon öfters gelesen habe, daß  bei Ducato 8 vor allem Probleme auch sind, wenn das Fahrzeug Aufgelastet ist (4,25 To) und/oder mit Anhänger gefahren wurde. 

Da ich zukünftig auch einen schwereren Auto-Transport-Anhänger mitnehmen möchte und ich Aufgelastet habe (4,25 To.)  habe ich schon etwas Befürchtung, daß ich trotz Ducato 7 später evtl. Probleme bekommen könnte .... daher hier meine Frage :

Fährt jemand mit einem ähnlichem Ducato 7 + Automatik  + 4,25 To. mit einem schweren Anhänger und kann mir von seiner Erfahrung etwas berichten, hält die Automatik das aus oder ist mit Schaden zu rechnen  ?

Viele Grüße
jaki 

„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 23 Apr 2025 12:59 #240

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Ich fahre einen aus 07/2021 habe knapp über 40 Tkm, aufgelastet, bisher keine Auffälligkeiten. Weder an der Automatik noch beim Abgas. Wir sind sogar sehr viele Pässe gefahren, z.B. Nordkap, Grand Tour de Switzerland, Route de Grandes Alpes…
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, hoppka

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!