Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 12 Jan 2025 22:46 #211

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 151

...Denn es ist wohl oder übel angeblich ein Glücksspiel. ...
... ICH würde heute sicher auf einen 180PS verzichten und einen manuell geschalteten nehmen. ...

Die erste Aussage ist eine völlige Verdrehung der Realität. Über 99,9 % aller 3,5 Tonnen-Lenker dürften keine Probleme haben. "Glücksspiel", suggeriert, dass man einem schweren Getriebeschaden nur mit Glück entgeht - das stimmt absolut nicht.  Es gibt in dieser Gewichtsklasse nicht einmal eine Hand voll Betroffener, die sich in diesem Forum oder einem anderen Forum gemeldet hatten.

In Folge ist auch Deine Schlussfolgerung etwas übertrieben. Dem Komfort einer Automatik steht sicher ein leicht größeres Kostenrisiko für Reparaturen/Wartung gegenüber. ICH würde ganz sicher eine 9G-Automatik nehmen, aber ja: nur mit Garantie und eher nur mit 140 PS - aber auch bei 180 PS und einer günstigen Gelegenheit würde ich nicht nein sagen.

Wünsche gute Fahrt!
Dieter

Hallo Dieter
Übertrieben, na ja, das ist doch Interpretationssache meinerseits, wie erwähnt! Ich würde heute einen manuell geschalteten nehmen, aus „Sicherheitsgründen“ wieso habe ich einen 9- Gang erworben, genau aus Komfortgründen. Aber man weiss leider heute nicht, wie lange dieser Automat hält…! Das lässt auch der Fiat Betrieb offen und ahnt nicht nur gutes…

Hallo Uwe
Danke für die Rückmeldung.
Ist noch Interessant, dass es bei Dir nur 2000km abzieht. Bin sicher, die meisten haben es nach dem Update gar nicht bemerkt, wie beschrieben bei mir und beim Kollegen waren es 5000 km.

Gruss Wysu
Pössli Summit 640, eisengrau, 9-gang Automat, 160 PS, 220 W Solar, TV-Sat Alden, Aussendusche, keine Heckfenster, ohne Dekor, Alufelgen, maxi Chassis, Duo Control, Truma Combi 6E, AHK, NL-KL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 14 Jan 2025 19:27 #212

• fraufrucht
  • fraufruchts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Ich fahre auch ein 9 Gang Automatikgetriebe aus BJ 2022. Dieses Angsvirus hatte mich auch angesteckt.
Allerdings habe ich hier im Forum noch gar kein Opfer dieses kapitalen Schadens gefunden.
In meiner Fiat Professional Werkstatt ist kein einziger Fall aufgetreten.

Sicher wurden mehr Wohnmobile mit Automatikgetriebe aus dieser Serie geklaut oder erlitten Totalschaden nach Unfall, als an Getriebetod verstorben.

Bis heute gibt es nirgends verlässliche Zahlen oder Statistiken.

Für mich gilt ab jetzt Panikmache OFF. Fahren tut sich mein Fahrzeug einfach wunderbar mit diesem Luxusgetriebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, Scotty15, Busmini, mbkiel, Dudus, winnido, hoppka, Amira, eifelthommy, Kawa2023, Roli19, Julei, xs5

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 28 Jan 2025 12:48 #213

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 60
Das 9 Gang ZF Getriebe im Dukato und Co  ist wohl nicht direkt von ZF , sonder wird wohl in Lizenez in den USA  hergestellt.
Angeblich wird  wird auf ein japanisches  8 Gang Getriebe  gewechselt. Ich habe Schalter , hätte aber gern Automatik.

Letzte Änderung: von abc170.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 28 Jan 2025 13:50 #214

• Kawa2023
  • Kawa2023s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Also wir fahren auch den 160 PS, 9 Gang Automatik aus 2022, zwischenzeitlich 45.000km. Keine Probleme, einfach toll zu fahren. Aufgrund der vielen "negativen Meldungen" habe ich bei zwei Werkstätten nachgefragt, ob irgendwelche Maßnahmen, wie z.Bsp. Ölwechsel zu empfehlen wäre. Würde sich anbieten, da sowieso Inspektion ansteht. Von beiden die Aussage nicht notwendig bekommen.
Pössl Summit 640, Basis Fiat, Modelljahr 2021, 9-Gang Automatik, 160 PS, Silber Metallic, Busbiker, Clesana C1, Pioneer AVIC-Z1000DAB-C, 200Ah Lithium Akku,100 Watt Solar, ZLF, Aussendusche.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 28 Jan 2025 16:25 #215

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 227
Bei 45.000 km würde ich mir keine Sorgen machen, bei MJ 2021 erst recht nicht.

BTW: Ja, es gibt Statistiken (aus der Zeit vor dem SW-Update). Panik macht hier niemand, außer der eine oder andere Eigner sich selbst. Dafür gibt es aber wirklich keinen Grund..
Bisher nur Mietmobilien, Eigentumsmobilie.in 2026 geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa2023

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 31 Jan 2025 21:03 #216

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
Hallo zusammen
Keine Angst, greife das Thema nicht mehr auf, punkto 9-Gang Automatik, ich kann’s ausblenden und wenn’s eintrifft ist es dann so.

Aber was mich noch interessieren würde, das Update ist ja nicht zwingend aber sicher von Vorteil wenn man es aufspielen lässt. Nach meinem Garagenbesuch, zwecks Update einspielen, hat sich ja bei mir und bei einem Kollegen mit dem identischen Motor sich der Serviceintervall um 5000 Kilometer reduziert, was kaum jemandem aufgefallen ist, lediglich Uwe hat sich noch gemeldet, bei ihm waren es 2000 Kilometer weniger bis zum nächsten Serviceinterval.

Habt Ihr das auch festgestellt oder ist es bei Euch auch eingetreten?

Danke wenn sich noch jemand dazu äussert. 
Gruss Wysu
Pössli Summit 640, eisengrau, 9-gang Automat, 160 PS, 220 W Solar, TV-Sat Alden, Aussendusche, keine Heckfenster, ohne Dekor, Alufelgen, maxi Chassis, Duo Control, Truma Combi 6E, AHK, NL-KL

Letzte Änderung: von Wysu.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 01 Feb 2025 00:03 #217

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 527
Leider habe ich darauf nicht geachtet. Was mir jedoch aufgefallen ist: Bei mir wurde Inspektion und Update nahezu zeitgleich gemacht. Anschließend wurde die Öllebensdauer mit ca. 24.000 km angegeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Öllebensdauer beim Neukauf bei knapp 30.000 km lag. Auf meine Nachfrage antwortete der Freundliche, dass die Öllebensdauer anhand der Betriebsparameter stets neu kalkuliert würde. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die angezeigte Öllebensdauer vor dem Ölwechsel nicht nennenswert von der aufgrund der Laufleistung zu erwarteten Öllebensdauer abgewichen ist.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso
Folgende Benutzer bedankten sich: Wysu

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 04 Feb 2025 17:38 #218

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 89
Diese Woche im Rahmen der Rückrufaktion das Software Update für Getriebe- und Motorsteuerung meines 160PS Automatikgetriebe  beim freundlichen erhalten. Ich habe das Gefühl er fährt jetzt im Normalmodus viel sportlicher,  fast als wäre er getuned worden. Ist das nur Einbildung?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"
Folgende Benutzer bedankten sich: SGE4ever

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 04 Feb 2025 22:13 #219

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
Ging mir auch so, beim Abholen habe ich eine positive Veränderung festgestellt, bis auf die autom. Kürzung des Serviceintervalles.
Folgende Benutzer bedankten sich: SGE4ever

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 05 Feb 2025 10:48 #220

• SGE4ever
  • SGE4evers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Inwiefern wurde das Serviceintervall gekürzt?

Auf Youtube wird empfohlen freiwillig das Getriebeöl zu tauschen um das alte Öl auf Farbe und Metallspähne zu untersuchen.  Ich frage mich, was Fiat dann machen würde, wenn man während gerade noch einen Monat Garantie besteht Späne findet. Der Freundliche sagt, er würde das zwar melden, allerdings gäbe es ja am Fahrzeug keine Beanstandungen. Daher weiss er nicht,  was Fiat anordnet. Und ob man dann, wenn ein Jahr später das Getriebe verreckt sich darauf noch berufen kann. Der Freundliche sagt nein. 

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: