Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 06 Jan 2025 18:53 #201

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119

...  Kann man sich den nun zulegen, kann ich womöglich den Problemen mit irgendwelchen Empfehlungen aus dem Weg gehen? Ist das Update verfügbar und wirksam oder ist es ein Spiel mit dem Glück?

...

Ich würde bei Fahrzeugen mit höherem Reperaturkostenrisiko eine Garantieverlängerung (mind 5 Jahre oder länger) zur Bedingung für den Kauf machen. 

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 06 Jan 2025 20:37 #202

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3613
Waren noch vor Weihnachten zum Update, sehr nett und man konnte drauf warten. 
Wir hatten vorher keine Probleme und nach dem Update auf der Rückfahrt erst mal keine Veränderung bemerkt. 
Laut Werkstattmitarbeiter hätten wir, wenn betroffen, bei 18000 km Laufleistung schon längst Probleme haben müssen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: winnido, xs5

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 07 Jan 2025 23:13 #203

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Hallo HPeter

Meine Erfahrung mit unserem Summit 640 betreffend Automat ist folgende:
Beim Kauf im 2023 war ich voll stolz noch einen 9-gang zu ergattern, heute wäre ich froh, ich hätte einen manuell geschalteten. Denn es ist wohl oder übel angeblich ein Glücksspiel. 
Was ich unterlassen würde ist, Anhängerbetrieb und Eco-Modus Fahrt, wir haben sonst mit dem Wagen so viel Glück, dass die Angst um den Automaten im Unterbewusstsein mitfährt.... 

Das Update habe ich vor 2 Wochen bei einer grösseren Fiat Professional Garage machen lassen, natürlich unter vorgängiger Anfrage, ob meine Chassisnummer betroffen sei. Mittlerweile weiss man ja, dass alle mit dem 9-gang Automaten, mehrheitlich 160 und vor allem 180 PS betroffen sind, es gibt ja mittlerweile x-Videos dazu.
Ich habe zum Update noch zusätzlich das Automatenöl kontrollieren lassen, das Niveau war korrekt. Bei einem Kollegen mit dem genau identischen Fahrzeug, hat das gleiche machen lassen, war das Automatenöl überfüllt, viel zu viel drin, wurde abgesaugt. Es gibt auch das Gegenteil, zu wenig drin....würde ich kontrollieren lassen.
Habe mein Händler des Vertrauens noch unter 4 Augen gefragt, er solle mir offen Auskunft geben, wie es sich mit den Automaten verhält.
Er sagte mir, sie hatten auch schon einen defekten 9-gang Automaten, jedoch mit 180 PS und über 3.5 T. Die seien mehrheitlich betroffen, er meint die Zeit wird es zeigen.... nicht gerade vertrauenswürdig wenn die Garantie dann mal vorbei ist.

Habe noch eine Frage ins Forum:
Diejenigen die das Update haben machen lassen wie ich, habt Ihr bemerkt, dass von da an die Intervallanzeige für das Motorenöl ab sofort um 5000km weniger ist. Bei meinem Kollege genau gleich, mit anderen Worten, man muss 5000km vorher zum Service, als vor dem Update..!! 

Ich habe den Händler darauf aufmerksam gemacht, die hatten das angeblich noch nicht bemerkt. 

Zum Fragesteller, ICH würde heute sicher auf einen 180PS verzichten und einen manuell geschalteten nehmen. 

Wünsche allen viel Glück, hoffen wir das es Einzelfälle bleiben🙏 beste Grüsse - Wysu
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Campstera, 0fa33f57f4142fe2b026970f900105c3

Letzte Änderung: von Wysu.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 08 Jan 2025 00:19 #204

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119
Mein Rat dazu: versucht mal das Emotionale vom Wirtschaftlichen zu trennen. 

Ein Ausfallrisisko gibt es immer. Egal ob ein kaputtes Getriebe oder nur ein kaputter Reifen. Entscheidend sind doch die Reparaturdauer und die Kosten um den Schaden zu beheben. 

So komplexe Dinge wie ein 9-Gang-Automatikgetriebe bei einem Nicht-Premium-Hersteller... würde ich entweder nicht kaufen oder den potentiell möglichen Schadensfall finanziell möglichst ausreichend absichern.
=> Versicherung => Garantieverlängerung 

​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, xs5

Letzte Änderung: von HPeter.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 08 Jan 2025 06:53 #205

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
Hallo HPeter, sorry war eigentlich für xs5. Aber gebe Dir recht, ein Ausfall kann es immer geben, aber für einen kaputten Reifen habe ich ein Reserverad dabei, für den Automaten siehts anders aus und es ist ein Problem wo keine Geiss weg schleckt. Am Anfang wo der 9-Gang Automat rauskam meinte man es sei von ZF und nicht nur ein Lizenz Nachbau….
Ich habe das Glück, ich vermag ein neues Getriebe, ist nicht das Problem, schade ist, haben so praktisch null Probleme, (hatten mit zwei neuen La Stradas viel mehr zum fast doppelten Preis) das es mich trotzdem fuchst. Beste Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, 0fa33f57f4142fe2b026970f900105c3, xs5

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 08 Jan 2025 08:51 #206

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
…. diese Aktion konnte man auch interpretieren wie man wollte, die Gedanken sind frei!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 11 Jan 2025 16:21 #207

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 722

...Denn es ist wohl oder übel angeblich ein Glücksspiel. ...
... ICH würde heute sicher auf einen 180PS verzichten und einen manuell geschalteten nehmen. ...

Die erste Aussage ist eine völlige Verdrehung der Realität. Über 99,9 % aller 3,5 Tonnen-Lenker dürften keine Probleme haben. "Glücksspiel", suggeriert, dass man einem schweren Getriebeschaden nur mit Glück entgeht - das stimmt absolut nicht.  Es gibt in dieser Gewichtsklasse nicht einmal eine Hand voll Betroffener, die sich in diesem Forum oder einem anderen Forum gemeldet hatten.

In Folge ist auch Deine Schlussfolgerung etwas übertrieben. Dem Komfort einer Automatik steht sicher ein leicht größeres Kostenrisiko für Reparaturen/Wartung gegenüber. ICH würde ganz sicher eine 9G-Automatik nehmen, aber ja: nur mit Garantie und eher nur mit 140 PS - aber auch bei 180 PS und einer günstigen Gelegenheit würde ich nicht nein sagen.

Wünsche gute Fahrt!
Dieter
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Mischu, Busmini, hoppka

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 12 Jan 2025 11:08 #208

• Sellerie
  • Selleries Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 780
Na dann viel Spaß beim Garantie-Abschluß. Solche Vorfälle sorgen recht schnell für Ausnahmen in den Garantie-Bestimmungen, zumal sämtliche Verbrauchsmaterialien meist ausgenommen sind.
Beispielsweise wie schwierig die Entscheidung Verbrauchsmaterial sein kann, zeigt sich ja momentan bei DPF. Laut geteilter Forumsmeinung ist der DPF als Verbrauchsmaterial zu verstehen. Das hilft den Leuten mit nicht bestandener AU in keinster Weise, wenn der DPF vorzeitig seine Werte nicht mehr einhält und dann das Bangen auf eine Kulanz vom Hersteller des Basisfahrzeugs anfängt.

Das Fahrzeug in der Signatur hat die zusätzlichen 5 und damit in Summe 7 Jahre Camper-Garantie mit 10Tkm per anno bekommen, aber in den Bestimmungen wurde nicht explizit aufgeführt, was alles unter die Verbrauchsmaterialien fällt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 12 Jan 2025 11:21 #209

• Uwe C.
  • Uwe C.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Hallo Wysu,
ich habe nach dem Update 2000km weniger bis zum nächsten Service Intervall.

Gruß Uwe
Pössl Summit Shine 640

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 12 Jan 2025 13:40 #210

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 722
Man könnte dieses "Update" so gesehen auch als "kleines Downgrade" bezeichnen. Nicht bei FIAT: dort ist auch die eigenständige, temporäre Außerbetriebnahme verschiedener Assistenzsysteme noch ein Feature.

@Sellerie: vollständige Sicherheit gibt es nicht - mir hat es mal eine Dieselpumpe zerlegt (undicht) - wegen der vielen (knapp sechsstelligen) Kilometer auf dem Tachometer habe ich die Hälfte bei Gebrauchtwagengarantie selbst zahlen müssen. War mir noch teuer genug (knapp vierstellig). Eine Versicherung ist immer eine Kosten-Risiko-Nutzen-Abwägung (Bedingungen lesen). Wenn ich diese Versicherung nicht bezahlen oder riskieren möchte, dann will ich auch den Gebrauchtwagen nicht haben. Was auch nicht nett ist (ich schweife ab, ist für Camper aber nicht uninteressant): Folgeschäden (z. B. bei Undichtigkeiten) sind gerne auch ausgenommen.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!