Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 10 Mai 2025 10:39 #261

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1501
Nein, 10.000 reichen nicht für einen Getriebetausch, da bist Du eher bei 17.500 wie schon wer berichtet hat.

und das ist schon eine Ansage.

gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 10 Mai 2025 11:19 #262

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 271
Sicher, geht es in dem Video darum, dass die Anschlussgarantie genommen wird. Dies wurde in diesem und anderen Threads auch mehrfach empfohlen (zumindest bei 9G).

Darüber hinaus, geht es in dem Video darum, dies zu den richtigen Bedingungen zu tun. Bestimmt freut sich der Händler auch, wenn man dies bei ihm tut und auch gleich das dazu das passende WoMo bei ihm kauft.

Der Grund warum dieses Video verlinkt wurde war, dass es "sehr informativ" war. Und dies kann ich nur unterstreichen: ich finde es sehr informativ. Können es gerne hier weiter diskutieren:  youtube-Videos

Bisher nur Mietmobilien, Eigentumsmobilie.in 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 10 Mai 2025 11:45 #263

• Harald 2WinRPlus
  • Harald 2WinRPluss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Betroffene,
ohne noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, ein kapitaler Schaden des ZF AT9 Automatikgetriebe ist “finanziell mehr als beschämend”.

Auch wenn bis heute -27.000km, 160 PS, Baujahr 3/2020, Maxifahrwerk, es keinen Hinweis für einen Ausfall a unserem Pössl 2WinRPLUS es gab, begleitet einem doch das Thema ständig.
Leider war ich bis jetzt nicht fündig geworden, aber ein systematisches, technisches Problem lässt sich anhand der Garantie-Ausfälle eingrenzen nach 
Ausfälle in Zahlen:
Ursache:
Typen:
Fahrverhalten und….
Will nicht lehrerhaft wirken, aber Klarheit schaffen (Verantwortung FIAT) wäre vertrauensfördernd!
Oder habe ich im Forum was überlesen?
Ich frage mich, gerade wegen eines mehrwöchigen Norwegen-Aufenthalt im Juni 2025, ob das FIAT-SW-Update uns den präventiven Schutz bietet?
Mein FIAT- Professional- Händler hat mich noch nicht hierzu kontaktiert- hat dieses Problem nicht die Tragweite?
Garantie relevant wäre dies in unserem Fall (3/2020) vermutlich nicht.
Auf eure Empfehlungen/ Einschätzungen freue ich mich.

Liebe Grüße Harald

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 10 Mai 2025 17:11 #264

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Bei 3/2020 hast Du doch noch den 2,3 l Motor.
Da gibt es bisher weder ein Update noch Auffälligkeiten.
2,2 l mit 160 oder 180 PS sind die Kandidaten.

Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
Folgende Benutzer bedankten sich: Harald 2WinRPlus, hoppka, Wysu

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 10 Mai 2025 17:35 #265

• Harald 2WinRPlus
  • Fresh Boarder
Lieber Rüdiger,

deine Detailinfo war mir nicht bekannt- vielen herzlichen Dank.
Gebündelte Forum-Expertise ist nicht ersetzbar.
LG
Harald

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 10 Mai 2025 17:44 #266

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 158
Hallo,
ich habe mit EZ12/2021 auch einen 2,3 l Motor und derzeit 113.000 km. Keine Probleme.  Nachfrage bei FIAT ergab, dass es für diesen Motor kein Update und Handlungsbedarf gibt. 
Gruss, Stefan 
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, 2xRecaro Ergomed und mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: Harald 2WinRPlus, Dudus, hoppka

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 10 Mai 2025 17:50 #267

• Harald 2WinRPlus
  • Fresh Boarder
Rüdiger,
noch eine (letzte) Verständnisfrage, da wir dieses ZF-AT 9 Getriebe haben.
D.h. ausschließlich Typen mit dem 2.2Ltr. Motor sind auffällig geworden, diese im Zusammenwirken mit dem Getriebe dies verursachen? Das Getriebe als (Einheit )betrachtet ist nicht der alleinige Verursacher?
Oder gab es mit Einführung des neuen 2,2Ltr. Motor eine Getriebedesignänderung?
Danke vorab.
Harald

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 10 Mai 2025 19:43 #268

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Harald

es sind ja alles nur Vermutungen, die sich aus den Diskussionen ergeben und aus Statistiken, die unter anderem im Ducatoforum geführt werden. Fiat selber hält sich bedeckt mit klaren Aussagen.
Das Getriebe wurde nach aktuellen Infos nicht geändert. Es kam der neue Motor und man vermutet, dass sie Abstimmung vom Steuergerät des Motors bei 160 / 180 PS nicht gut war und Drehschwingungen des Motors den Wandler im Getriebe überlastet haben. Der hat sich dann zerlegt, Späne im Getriebe und alles Mist.
Daher die SW Updates, die es nur für den 2,2 l Motor gibt.
Irgendwann wurde dann auch ein anderer Wandler beim 2,2 eingesetzt. Ob es mit dem neuen Wandler und der neuen SW immer noch Ausfälle gibt, ist noch nicht sicher.
Klar ist bisher, dass auf ca. 60 bis 70 dokumentierte Fälle beim 2,2 ein einziger beim 2,3 l Motor kommt. Da kann man (bisher8 von einem Einzelschicksal ausgehen.

Wir haben auch den 2,3 l und fahren bisher 25.000 km problemlos durch die Gegend. 160 PS, 4,4 Tonnen und teilweise mit zusätzlich 1800kg am Haken.

Gruss Rüdiger 
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Harald 2WinRPlus, juliusb

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 10 Mai 2025 21:58 #269

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Moin!
Haben bei unserem Ducato mit 160 PS uns der 9-Gang Wandlerautomatik nach 37 Tkm null Probleme und genießen nur die seidenweichen Schaltvorgänge und den Komfort!
Gruß Andreas 
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 11 Mai 2025 12:03 #270

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 154
Soweit ich mich erinnere hat in diesem Forum doch erst vor kurzem einer ganz genau technisch dargestellt wo das Problem bei diesem Getriebe 2,2 liegt....da ich nicht betroffen bin habe ich das nicht weiter beachtet....es ging dabei um ganz spezielle Gangwechsel in bestimmten Gängen nach oben bzw nach unten und was das Getriebe bzw der Motor für Drehzahlanhebung bzw Drehzahl Absenkung leisten muss....es wurde klar drauf hingewiesen dass bei bestimmten Gangwechsel die technischen Gegebenheiten im Getriebe nicht oder nur unzureichend vorhanden sind....vielleicht kann sich einer Betroffenen erinnern und das mal prominent verlinken.....weil dieses nicht fachmännisch gerede für doch zu nichts....und ja 2.3 ist hier nicht Thema...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!