Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 06 Okt 2024 11:06 #1

• heichho
  • heichhos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Grüße an alle Forenmitglieder
  • Dank erhalten: 60
Hallo zusammen,
nach etwas mehr nach 6 Jahren und 93.000km hat es mich jetzt leider erwischt.
Bin auf der Rückfahrt aus dem Urlaub auf der Autobahn mit defekter Kühlwasserpumpe liegengeblieben. Typischer Fehler wie bei einigen anderen Jumpern mit dem o.g. Motor, das Schaufelrad auf der Welle der Wasserpumpe hat sich gelöst und somit wird diese nicht mehr angetrieben. Hat sich bemerkbar gemacht mit einem kurzen Anstieg der Temperatur Anzeige, kurzer Piepton und der Meldung "Kühlwasser kontrollieren". Kurz danach pendelte sich die Temperaturanzeige wieder in der Mitte ein und schwankte zwischen Mitte und Dreiviertel. Der Motor nahm kurz die Leistung zurück. Bin dann direkt auf die noch etwas 3Km entfernte Raststätte gefahren um nachzusehen. Das Kühlsystem hatte über den Kühlwasserdeckel etwas Kühlwasser rausgedrückt durch den Überdruck.
Fahrzeug wurde daraufhin vom Pannendienst abgeschleppt und steht erstmal bei denen auf dem Hof, da an dem Brückentag 4.10. keine Werkstatt zu erreichen war.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine Werkstatt in der groben Umgebung von 55268 Nieder-Olm empfehlen, um dort das Fahrzeug reparieren zu lassen (Wasserpumpe incl. Zahnriemen Umlenkrollen etc.)? Laut Aussage vom Abschleppendienst habe alle Werkstätten mittlerweile Wartezeiten von 3 bis 6 Wochen wenn diese denn überhaupt noch Aufträge von Neukunden annehmen.
Ich bin Mittlerweile mit dem Mietwagen wieder Zuhause angekommen und hätte natürlich mein Wohnmobil so schnell wie möglich repariert zurück.
Vielen Dank schonmal für eventuelle Tipps zu Werkstätten die sowas reparieren können. Ich werde natürlich morgen früh auch direkt versuchen einige Werkstätten anzurufen.
Gruß Helmut
2Win Plus, Baujahr 2018, Eisengrau met., Heavy Fahrwerk, CP Plus, Duo Gas Control CS, 2.Aufbaubatterie, Alternativ Tisch, E-Paket Aufbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 07 Okt 2024 19:02 #2

• RKHART
  • RKHARTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Helmut, das ist aber ärgerlich. In Remagen habe ich letzte Woche die Wasserpumpe und den Zahnriemen gewechselt bekommen. Termin nach einer Woche und etwas Kulanz gab es auch noch nach 3,5 Jahren.

VG
Roland
Clever Move MJ 2021

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 07 Okt 2024 22:21 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1526
Du könntest via google maps zuerst den Ort suchen... und dann dort so etwas wie KFZ Meisterbetrieb suchen.

Die Treffer dann antelefonieren... und wenn es passt einen Kostenvoranschlag einholen. Evtl auch zwei oder drei...
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 08 Okt 2024 09:40 #4

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 339
Hallo,
kann ich gut nachvollziehen, genau dasselbe hatte ich auch gerade erst. Eine Werkstatt in dieser Gegend kenne ich auch nicht, aber ich könnte Dir helfen in dieser Notlage nicht durch die fremde Werkstatt abgezockt zu werden.

Bei mir galt noch die Gebrauchtwagengarantie und die Werkstatt und die Versicherung haben sich erst zusammenraufen müssen was wirklich auszutauschen ist und was das kosten darf. Wie Du schon schreibst muss man dann auch den Zahnriemen und Gedöns mitwechseln an das man bei einer Wasserpumpe nicht gleich denkt.

Ich habe jetzt einen abgestimmten Kostenvoranschlag in dem die Versicherung drauf geachtet hat das es nicht zu teuer wird und die Werkstatt das alles notwendige ordentlich enthalten ist. Wenn Dir das helfen könnte dann schreib mich an. Ich würde das dann scannen und anonymisiseren und Dir zusenden.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Letzte Änderung: von Optimist.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 08 Okt 2024 15:51 #5

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Mainz und Wiesbaden sind nahebei, vielleicht hat jemand dafür eine Empfehlung !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 08 Okt 2024 16:26 #6

• heichho
  • heichhos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Grüße an alle Forenmitglieder
  • Dank erhalten: 60
Hallo nochmal,

danke für die Hinweise und Tipps!
Ich habe jetzt eine Werkstatt in der Nähe gefunden, wo das Fahrzeug jetzt repariert wird. Muss dafür natürlich noch einige Tage Geduld haben, bis die nötige Kappa dafür vorhanden ist.
Aber egal, Hauptsache das gute Stück ist hoffentlich bald wieder genesen und zur Abholung nach Hause wieder fahrbereit.
Nach Auskunft vom Werkstattmeister gibt es mittlerweile eine geänderte Wasserpumpe, an der dieses Problem nicht mehr auftreten sollte.
Kulanzantrag wurde aber leider abgelehnt.
Werde mich aber trotzdem nochmal bei Citroen darüber beschweren, auch wenn es vermutlich nichts bringt, außer ein besseres Gefühl meinen Unmut darüber geäußert zu haben.
Gruß Helmut
2Win Plus, Baujahr 2018, Eisengrau met., Heavy Fahrwerk, CP Plus, Duo Gas Control CS, 2.Aufbaubatterie, Alternativ Tisch, E-Paket Aufbau.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 08 Okt 2024 17:20 #7

• RKHART
  • RKHARTs Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Michael, da bei Dir die Pumpe auch gerade gewechselt wurde kannst Du mir vielleicht helfen. Vor dem Wechsel der Pumpe war bei Betriebstemperatur der Kühlmittelstand immer bei Maximum. Mit der neuen Pumpe scheint sich die Kühlflüssigkeit auch bei mehrstündiger Fahrt kaum noch auszudehnen. Der Wasserstand ist dann einen fingerbreit über der Naht. Ist das bei Dir auch so?
VG
Roland
Clever Move MJ 2021

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 10 Okt 2024 16:58 #8

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 339

Ist das bei Dir auch so?

Moin Roland, ich bin in 10Tagen wieder auf Tour. Da werde ich darauf achten und melde mich bei Dir. Man hat mir gesagt ich soll den Füllstand im warmen Zustand ignorieren und immer nur im kalten Zustand prüfen. Nur das wäre aussagekräftig.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Letzte Änderung: von Optimist.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 11 Okt 2024 08:34 #9

• RKHART
  • RKHARTs Avatar
  • Junior Boarder
Besten Dank und bis dahin eine gute Zeiit
VG
Roland
Clever Move MJ 2021

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 12 Okt 2024 11:06 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Bis zum letzten Update zeigte die Citroen- App auf der Karte auch die Werkstatten an, jetzt nicht mehr.
Damit ist sie praktisch wertlos geworden.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: