Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 27 Nov 2024 13:07 #31

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1847
Moin in die Runde,
Ich bin ab dieser Woche und mit einer Laufleistung von 118.000km auch mit neuer Wasserpumpe, Zahnriemen und Keilriemen unterwegs. Dazu die Info, dass zumindest im Zahnriemensatz mit Wasserpumpe von Continental das Schaufelrad der Pumpe vollständig aus Metall ist (siehe Foto). Die grundsätzliche Problematik des sich lösenden Plastikrads, sollte hiermit also vom Tisch sein.

Da ich auch das komplette Kühlwasser erneuert habe und dazu im Netz nichts finden konnte: beim Jumper Euro 6b 2,0L 163Ps werden knapp über 6L eingefüllt. Ich habe 7L gekauft und mich für G12+ entschieden.

Da ja nun doch einige Probleme mit der Wasserpumpe und in extremen Fällen mit dem Zahnriemen hatten, kann man vermutlich durchaus empfehlen das Wechselinterval von 150.000km signifikant zu verkürzen, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, daspösselt, Marco_HEF, RKHART

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 28 Feb 2025 15:58 #32

• Ventus
  • Ventuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen, auch wir kamen in den zweifelhaften Genuß einer defekten Wasserpumpe. Solange wie der Motor nicht gefordert wurde, konnte man bei verhaltener Fahrweise mit normalen Betriebstemperaturen weiter fahren. Sobald man Leistung abforderte z.B. bergauf stieg die Kühlmitteltemperatur innerhalb weniger Sekunden in den roten Bereich. Eine akustischer Ton mit roter Warnlampe ging dann einher mit einer Leistungsreduzierung. Nach zehn Sekunden fiel die Temperatur zurück auf den Normalwert, die rote Lampe ging aus und die Leistung kam zurück. Offensichtlich gab es wohl zumindest temporär noch Traktion zwischen Schaufelrad und Welle. Ach ja, unser KM-Stand beträgt 105.000 und unser Clever ist EZ 07/2018. Wir haben den 163 PS Motor mit 2 Litern Hubraum. Ich kann nur jedem mit diesem Motor raten, die Wasserpumpe vorzeitig zu wechseln. Wir haben inklusive Spannrollen, Riemen usw. 830 Euro bezahlt. Das hätte offen gesagt auch mit einem massiven Motorschaden enden können. 
Dank des Forums hatten wir die Wasserpumpe bereits im Verdacht, welcher sich heute nach der Reparatur auch bewahrheitete. 
Clever Celebration EZ 06/2018, 163 PS, profondorot, Heavy Fahrwerk, AHK, 200W Solar, Ladebooster, Votronic Netzladegerät usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 28 Feb 2025 17:54 #33

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 810
@Ventus
Meintest du Zahnriemenwechsel, WaPu und alle nötigen Teile incl. Lohn?
Beim Citroen oder freier Werkstatt?

@Manr
Das Flügelrad ist aber auch nur aufgepresst....?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 28 Feb 2025 17:56 #34

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Also 800euro finde ich ehrlich gesagt schon unrealistisch günstig, wenn man allein überlegt, was ein Conti Riemensatz kostet. Der guten Ordnung möchte ich auch noch mal darauf hinweisen, dass laut Wartungsplan Keilriemen samt Spanner ebenfalls zu wechseln ist - vergessen sicherlich viele.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 28 Feb 2025 18:32 #35

• Ventus
  • Ventuss Avatar
  • Junior Boarder
Die Arbeiten wurden von einer freien Werkstatt ausgeführt. Die neue Wasserpumpe besitzt ein Flügelrad aus Metall und nicht mehr aus Kunststoff. Weiterhin wurden zwei Riemen getauscht sowie zwei Spann- oder Umlenkrollen ersetzt. Alles zusammen für 830,— Euro inklusive Mwst.

Clever Celebration EZ 06/2018, 163 PS, profondorot, Heavy Fahrwerk, AHK, 200W Solar, Ladebooster, Votronic Netzladegerät usw.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 01 Mär 2025 08:57 #36

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Ich weiß nicht, was sich da ausgehen soll, wenn hier permanent nur Online Teilepreise genannt werden, die sicherlich keine Werkstatt so an ihre Kunden weitergeben kann. Ich hatte sowohl ein Angebot von Citroen sowie von einer Nutzfahrzeugwerkstatt, da beliefen sich allein die Teilekosten auf über 400euro. Und ja, mir ist bewusst, was die Teile bei Autodoc und Co kosten. Bei den genannten Summen wurden entweder Teile mitgebracht, Arbeitslohn unter der Hand gezahlt und sicherlich wurden Abkürzungen (kein neues Kühlwasser) genommen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich freue mich ganz doll für euch, dass ihr so wenig gezahlt habt, aber das sind einfach keine realistischen Preise und verfälschen hier offensichtlich komplett das Maß. Der nächste Forumsteilnehmer ließt 800euro, geht in die Werkstatt des Vertrauens und ist völlig geschockt, wenn die Rechnung doppelt bis dreifach so teuer ausfällt.

Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 01 Mär 2025 12:19 #37

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2821
Moin,
bei unserem Jumper wurde vorletzte Woche im Rahmen einer etwas größeren Inspektion auch die Wasserpumpe erneuert.
ABER: Wir haben einen Jumper EZ 2015, da ist noch ein anderer Motor verbaut. Deshalb können die in unserem Fall von der Bosch-Werkstatt in Rechung gestellten Preise nur als grober Anhaltspunkt gesehen werden!
Der reine Wasserpumpen-Satz kostete uns laut Rechnung 415,80 EUR netto, der Arbeitslohn dafür würde nicht extra aufgeführt (ist im gesamten Wartungsaufwand mit enthalten).
Vielleicht hilft´s ja jemanden weiter...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 01 Mär 2025 12:28 #38

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 136
Der Riemen von Continental,  Riemenscheibe in der Regel dabei  . Das koste um´die 100 E .  Wasserpumpe extra  , aber auch nichts besonderes.
Jeder , wie er mag.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 01 Mär 2025 13:07 #39

• Ventus
  • Ventuss Avatar
  • Junior Boarder
Naja, ich kann halt nur mitteilen, was mich diese Reparatur gekostet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ob das repräsentativ für jeden ist, kann ich nicht sagen. Ich scheine ja eine recht preiswerte Werkstatt zu haben. 
Allen anderen wünsche ich viel Erfolg bei der Wahl der Werkstatt und der Reparatur. 
Grüße aus dem Rheinland 

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 17 Apr 2025 15:39 #40

• IHK57
  • IHK57s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits,
Auf unsere Spanienreise im Mai-Juni 2024, war bei unserem Peugeot Boxer (Dez. 2018) die Wasserpumpe bei 85.000 km defekt.
Mit den oben genannten Symtomen.
Das Wasser-Schaufelrad hatte die Verbindung zur Welle verloren.
Die freie spanische Werkstatt hatte die Reparatur am nächsten Tag zugesagt.
Bezahlt haben wir für die Arbeit und dem Zahnriemen-Wechsel-Kit (inkl. Wasserpumpe) 500,- Euro

Das zu dem Thema, dass Preise über 1.000,- Euro standard wären.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!