Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 17 Apr 2025 17:17 #41

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 810
Hmm, da könnte man direkt über einen Urlaub in Polen an der Ostsee nachdenken und alles prophylaktisch auswechseln lassen.
Gute Strände, alles etwas günstiger.
Meiner hat auch schon 75k auf der Uhr, bisher ohne Probleme.
Aber irgendwann kommt Murphy....
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 18 Apr 2025 10:38 #42

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1847
Naja, unterm Strich wird die Reparatur auch bei über 1000euro liegen, wenn dir demnächst auffällt, dass du den Keilriemen inklusive Spanner auch hättest tauschen sollen laut Wartungsplan. 
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 18 Apr 2025 13:38 #43

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 188
..... gleichfalls sei empfohlen die Riemenscheibe mit zu tuschen....früher hielt die ein Leben lang, aber heute 🤷🤦
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 18 Apr 2025 19:48 #44

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 334
Hab bei Citröen direkt 1200 Euro bezahlt .
Also alles Zahnriemen mit Pumpe. 
Die machen in der Markenwerkstatt keine halbe Sachen .. deswegen ist es da auch etwas teurer . 
War bei 135 tkm und der Reimen war schon angegriffen. Denk der hätte nicht bis 150 tkm durchgehalten. Die Wasserpumpe war noch Ok 
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 20 Apr 2025 10:51 #45

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2562
Bin am Donnerstag auf dem Weg zum Bodensee mit defekter WP ( loses Schaufelrad) in Herrenberg gestrandet. Die örtliche Citroen Werkstatt hat den Schaden bestätigt kann aber erst in 3 Wochen helfen. Bin dann noch bis zu einem SP in Wildberg gekommen. ADAC ist informiert und wir wollen am Dienstag klären wie es weiter geht. Abschleppen, evt. Rücktransport, Leihwagen usw.
Falls es hier die Möglichkeit gibt zu reparieren, wäre das auch eine Option. Nun meine Frage: kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe Nagold/Calw ( auch Freie ) , die man kontaktieren könnte um das Problem lösen zu lassen?
Wünsche allen frohe Ostertage und für die, die unterwegs sind knitter- und störungsfreie Fahrt.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 20 Apr 2025 13:54 #46

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 810
Böse Sache! Wieviel hat deiner auf der Uhr?
Werkstatt...hmm. 
Da hilft vielleicht das Internet und danach dein Telefon, um anzufragen, was schnell möglich wäre.

Befremdlich finde ich aber die Citroen- Werkstatt, denn schließlich bist du auf Reisen und es ist ein Notfall.
Dass man da nicht mal einen Notfall behandelt, finde ich schon merkwürdig.
Gehe mal als Notfall zum Arzt und der sagt dir, kommen Sie in drei Wochen wieder.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 20 Apr 2025 14:35 #47

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 188
Off topic.....die Sache mit dem Arzt ist mir schon passiert, .....wenns so dringend ist, gehen sie bitte in die Notaufnahme...

Früher undenkbar heute kommt  das öfters vor, außer man hat Connection....fast schon wie in der DDR 😂 😁 😂 
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 20 Apr 2025 16:56 #48

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder

Böse Sache! Wieviel hat deiner auf der Uhr?
Werkstatt...hmm. 
Da hilft vielleicht das Internet und danach dein Telefon, um anzufragen, was schnell möglich wäre.

Befremdlich finde ich aber die Citroen- Werkstatt, denn schließlich bist du auf Reisen und es ist ein Notfall.
Dass man da nicht mal einen Notfall behandelt, finde ich schon merkwürdig.
Gehe mal als Notfall zum Arzt und der sagt dir, kommen Sie in drei Wochen wieder.

Telefonisch hatte ich schon von unterwegs Kontakt zu einer anderen Werkstatt Raum Stuttgart. „Vor 2 Wochen nichts zu machen, sind in 50 km Umkreis die einzige Citroen Werkstatt die Womos auf die Bühne bekommt „
Bin deshalb einfach bei der Nächstmöglichen auf den Hof gefahren. Waren dort eigentlich sehr nett und haben auch den Fehler analysiert und bestätigt. War allerdings 16:00 ein Tag vor den Feiertagen. Terminsituation muss man halt akzeptieren zumal wir ja Schutzbrief haben, somit wird es schon eine Lösung geben. Wie optimal die ist hängt ja jetzt von den Werkstätten ab. Schlimmstenfalls wird das Womo nach Hause verbracht , aber muss ja auch noch mit Werkstatt abgeklärt werden und das frühestens Dienstag. Wenn es hier unten ( sind aus dem Rheinischen) zeitnah repariert werden kann, würden wir den Urlaub evt. fortsetzen können.
P.S.
Internet und Telefon kann ich schon bedienen, nützt allerdings nichts an Feiertagen, deshalb vorausschauend die Frage nach Empfehlungen. Ach ja gelaufen hat die Kiste 58000 bisher ohne Probleme und die letzte Inspektion war im Januar bei 56000. Shit happens, da steckt man nicht drin.
Würde mich freuen wenn es sich hier auf Empfehlungen beschränken würde im weiteren Verlauf. Die Ausfallursache ist offensichtlich das Problem des durchdrehenden Schaufelrades der WP wie schon mehrfach hier erörtert.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 20 Apr 2025 17:38 #49

• Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 131
Ist zwar nicht ganz in der Nähe, kann dir aber die 3 empfehlen. Für die Wartezeit könntest du dich auch in Nürtingen auf den Stellplatz stellen.
- Citroen Esslingen
- Citroen Frickenhausen
- KFZ Focus Nürtingen (bekommt man innerhalb paar Tage einen Termin, wie es bei größeren Geschichten aussieht, weiß ich nicht)
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP
Folgende Benutzer bedankten sich: Jn

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 23 Apr 2025 23:01 #50

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
Erfreuliche Info:
Seit heute Morgen ist der Jumper wieder einsatzbereit und wir konnten unsere Reise fortsetzen.
Wie war der Ablauf?
  • wie gesagt Gründonnerstag Ausfall der WP ( jetzt da ich das defekte Teil in der Hand habe, eindeutig loses Schaufelrad) Kann man nur den Kopf schütteln über so eine Qualität.
  • Hab mich auf SP gerettet da über die Osterfeiertage eh nichts zu regeln war.
  • Obwohl ich vorher bei einer Citroen Werkstatt auf den Hof bin keine Bereitschaft irgendwas zu unternehmen um zu helfen
  • Daraufhin Schaden schon mal bei ADAC bekannt gemacht.
  • Die Ostertage genutzt um Möglichkeiten abzuprüfen. Wollte möglichst nicht abbrechen sondern kurzfristig reparieren lassen und Urlaub fortsetzen. Somit Internetrecherche welche Werkstätten sind in der Nähe, u.a. auch Forumsempfehlungen eingeholt. Vor Ort alle möglichen Leute gefragt.
  • Am Dienstag nach Ostern alle abtelefoniert. Ernüchterung, besonders bei den Citroen Werkstätten keine zeitnahen Termine möglich. Eine LKW Werkstatt war bereit innerhalb 2 Tagen was zu machen. Kontakt mit ADAC aufgenommen und versucht den Kasten dahin abzuschleppen.
  • Zuerst Ernüchterung, da Abschleppen zu Werkstatt zu weit lt. ADAC; Abschleppfahrer aber  hatte eine Empfehlung von Werkstatt in der Nähe innerhalb der  abgedeckten Distanz. ( Man kennt sich 👍)
  • Wartezeit 2,5h genutzt um Kontakt mit Werkstatt aufzunehmen, KFZ Daten an Werkstatt übermittelt zur Ersatzteilbeschaffung.
  • Werktstatt hat Kostenschätzung per Mail übermittelt. ( 700€ WP Zahnriemen, tutti kompletti)
  • Kasten war um 15:00 in der Werkstatt, 20:30 lief er wieder 😊😊😊.
  • Heute Morgen dann abgeholt, bezahlt  und Urlaub fortgesetzt, bzw. richtig begonnen
Mein Fazit: Irgendwie doch noch Urlaub gerettet, aber wenn man sich vor Augen führt, wie die Qualität eines zentralen Bauteils ( hier WP, wobei nur die Wellenverbindung des Schaufelrades das Problem war/ist) und das Verhalten der Herstellerwerkstätten ( alle von mir angesprochenen Serviceabteilungen waren nicht in der Lage < 2 Wochen zu helfen ) hinzurechnet, ist das Vertrauen zu Citroen doch sehr geschwunden.
Andererseits freue ich mich, dass es letztlich durch die zeitnahe Hilfe einer freien Werkstatt  doch noch ein gutes Ende gefunden hat.
Wünsche allen immer pannenfreie Urlaubserlebnisse und bin dankbar über die Hilfe, die man noch bekommt.
Gruß Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Sperling, jaja, Franz Jäger, MaiTai, HPeter, Marco_HEF, Freddy1964

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!