Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 05 Mär 2026 08:45 #91

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
An meinem 2.0 hdi AdBlue Jumper habe ich Zahnriemen und wapu schon selbst gewechselt.... gleichfalls an vielen anderen Autos davor und danach....aber auf die Idee, das auf einem Campingplatz oder ähnlichem mit erweiterten Bordwerkzeug zu machen käme ich nicht.

Im oben verlinkten Set sind die kleinen Werkzeuge zum fixieren der Wellen enthalten....aber es geht auch ohne....bzw es gibt deutlich günstigere....
Das größte Problem ist neben dem Lösen und wieder anziehen der zentralen Schraube in der Kurbelwelle, das korrekte spannen des Riemen ( hierbei werden die meisten Fehler gemacht).
Gleichfalls tauschen viele die äußere Riemenscheibe der sekundär Aggregate  nicht....was bei älteren Autos früher auch nicht notwendig war, aber auch hier gilt moderne Autos sind nun mal anders...

Mein Ratschlag zum gesamten Thema.....Tausch bei 100.000 wapu und Riemen und freue dich falls die Pumpe bis dahin durchgehalten hat....

Und nochmals als Wiederholung, hier geht's um den PSA AdBlue 2.0 HDI Motor, bzw um den PSA Nachfolger mit 2.2 Liter....und als Hinweis der aktuelle 2.2 liter Motor ist nicht von PSA...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 05 Mär 2026 10:49 #92

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70

Der 2,2L Puma Motor wurde bis einschließlich 2016 verbaut, dazu kommt die Ausbauzeit von Clever, Pössl und co...daher werden vermutlich einige 2017er Fahrzeuge einen ganz anderen Motor samt Wapu haben. Darüberhinaus: bei den meisten Kollegen hier im Forum ist doch sowieso alle 5-7 Jahre ein neues Fahrzeug fällig.
Wer lesen (und verstehen kann) ist klar im Vorteil! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Threadtitel: Jumper 2.0 HDI... und Du erzählst uns was vom 2,2L Puma Motor... Warum?
"Darüberhinaus:" vielen Dank für den tollen Tipp: ich werde mir dann wohl auch ein neues Fahrzeug holen müssen 

oder hab ich mit einem knapp neun Jahre alten Fahrzeug hier im Forum eventuell auch garnichts zu suchen?

Sorry, ein wenig OT - Thema war ja eigentlich „…Werkstattsuche“ 
aber mir ist aufgefallen (hab auch noch einmal den ganzen Thread gecheckt), dass nur Fahrzeuge ab Baujahr 2018 betroffen sind. 
Könnte das bedeuten, dass Baujahr 2017 und älter von der Problematik nicht betroffen sind?
Meine Recherchen haben bisher wenig ergeben, außer, dass der Motor 2.0HDI 130 16V Turbo FAP (96kW) -AHN/AH03 / DW10FUD wohl von 2015 - 2018 verbaut wurde. Könnte also meine Vermutung bestätigen.
„Streite niemals mit dummen Leuten.
Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“ - Mark Twain
Citroen Jumper 2.0 HDI 130 PS, Pössl Globestar 600 L
Folgende Benutzer bedankten sich: ginglider

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 05 Mär 2026 11:42 #93

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Die Frage war, warum bisher wenige Schäden der Wapu im 2017er Baujahr aufgetreten sind. Ich habe zwei Erklärungen dazu geliefert. Warum du dich dermaßen im Ton vergreifst, kann ich an diese Stelle nicht nachvollziehen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 05 Mär 2026 12:04 #94

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder
Punkt 1 - Die Frage war nicht, warum bisher wenige Schäden der Wapu im 2017er Baujahr aufgetreten sind, sondern, dass ich bisher nur Meldungen über Defekte ab Baujahr 2018 gefunden habe!
Punkt 2 - Wenn es um den 2.0 HDI-Motor geht, sind Erzählungen über den 2,2L Puma Motor nicht wirklich eine Erklärung.

Ein bisschen Ironie ist nicht unbedingt gleich im Ton vergriffen 

Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“ - Mark Twain

Letzte Änderung: von Meisenkamp. Grund: Rechtschreibfehler

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 05 Mär 2026 16:07 #95

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Alles klar, hier ist wohl das Gleichnis mit der Taube angebracht, der man versucht Schachspielen beizubringen. So oder so, ich habe bei 120.000km eine neue Wapu mit Metallschaufelrad verbaut und bin an dieser Stelle raus.

Grüße an die Meise :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 05 Mär 2026 17:08 #96

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder

Alles klar, hier ist wohl das Gleichnis mit der Taube angebracht, der man versucht Schachspielen beizubringen.

Keine Angst, Du schaffst das. Ich drücke Dir die Daumen! 

Folgende Benutzer bedankten sich: Jn

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 06 Mär 2026 09:55 #97

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Wurde 2018 nicht auch schon der 2,2 l HDI  Motor  z.b. 165 Ps  verbaut ??   Mein Bruder hat 2018 gkauft und diesen Motor drin.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 06 Mär 2026 10:03 #98

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Nein, das ist der berüchtigte 2,2L Puma Motor von Ford. Der von dir genannte Motor kam erst Ende 2019, in Womos teilweise etwas später.

Da hat dein Bekannter wohl einen Langsteher vom Hof gekauft...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!