Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 26 Okt 2024 19:51 #21

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Bei meinen 2.0 163 PS 2018, Wasserpumpe diesen Sommer bei 102.000 km defekt, Flügelrad dreht frei auf der Welle....wenn ich mir die Defekte von neuen Autos im allgemeinen ansehe, wird bei mir der Nächste ein älterer Gebrauchtwagen werden.....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 29 Okt 2024 08:37 #22

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1657
Sicherlich eine vermeidbare Schwachstelle, auf der anderen Seite ist die Wasserpumpe in meinem Fall die erste richtige "Reparatur" (eigentlich ja eher vorgezogene Wartung), die ich bei dem Fahrzeug nach 118.000km aus eigener Tasche zahlen muss. Nicht mal Bremsbeläge/Scheiben habe ich bisher gebraucht. Welches moderne Auto zu so einem geringen Kaufpreis schafft das heutzutage?

Kurzer Themenwechsel:
Ich hab an anderer Stelle davon gelesen, dass es mittlerweile eine abgeänderte Wasserpumpe gibt, bei dem sich das Flügelrad nicht mehr löst. Kann das hier jemand bestätigen? Ist das Flügelrad dann ebenfalls aus Metall?

Weiß vielleicht auch Jemand die genaue Kühlmittelmenge im 2.0L Jumper mit 163PS? Ich finde leider bisher nur zum Ducato eine Angabe. Mit G12+ sollte man beim Jumper auf der sicheren Seite sein, denke ich?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 29 Okt 2024 11:47 #23

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Die genaue Menge weiß ich zwar nicht, sollte aber bis zum Strich am Ausgleichsbehälter sein.
Ja, das Kühlmittel G12+ sollte doch passen.

Gibt es hier denn jemanden, der schon 150 oder 200 Tkm drauf hat und kein Problem mit der Wasserpumpe hatte?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 29 Okt 2024 15:11 #24

• siggi53
  • siggi53s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich kann die Frage mit ja beantworten. Zur Zeit beträgt der Kilometerstand 156 000 Km. Bis jetzt nur eine größere Reparatur, Riß im Kühler.
Unterwegs in vielen europäischen Ländern, Norwegen, Schweden, Schottland, Irland, Italien bis nach Sizilien und natürlich Frankreich von oben bis unten

Gruß Siggi
Citrön Clever Drive600, EZ 2015, 130 PS, Solar 200 WP

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 29 Okt 2024 19:43 #25

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Mit EZ 2015 solltest du einen 2,2L Ford Puma Motor haben, der von den hier genannten Problemen nicht betroffen ist.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 29 Okt 2024 20:06 #26

• siggi53
  • siggi53s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo, nein, laut COC ist es ein Peugeot-Motor. Weiß aber nicht, ob das Thema berührt wird.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 29 Okt 2024 20:46 #27

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Sorry, mein Fehler.
Müsstest du aber laut Wartungsplan nicht seit spätestens 6000km einen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe haben?

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 30 Okt 2024 13:48 #28

• siggi53
  • siggi53s Avatar
  • Junior Boarder
Jetzt muss ich passen. Der Service wurde immer in einer Citrön-Werkstatt gemacht. Aber danke für den Hinweis. Ich werde mich mal an die Werkstatt wenden und mir Klarheit verschaffen.

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 30 Okt 2024 14:56 #29

• siggi53
  • siggi53s Avatar
  • Junior Boarder
Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir folgendes mitgeteilt. Im COC steht Motor Peugeot. Verbaut laut Werkstatt ist der Puma-Fordmotor mit Steuerkette, die aber, laut Wartungsplan ncht gewechselt wird. Alles sehr mysteriös.
Aber die Diskussion führt jetzt zu weit und wir schweifen vom ursprünglichen Thema ab. Nochmals vielen Dank, ich werde in jedem Fall bei der nächsten Durchsicht 165 000 km intensiv dann vor Ort mich schlau machen.
Bis später

Jumper 2.0 HDI Wasserpumpe defekt... Werkstattsuche! 30 Okt 2024 18:12 #30

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Off topic
@manr
Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren Womo und Pkw.....und schon dementsprechend viele neue Womos und PKWs, aber eine derarte Häufung von Murks (Fehlkonstruktionen) wie in den letzten Jahren ist mir persönlich bisher nicht untergekommen...
Und zur direkten Frage, welches Auto.....der Vorgänger von meinem jetzigen. Neu gekauft und 340.000 km gefahren, das Womo lief immer und hat mich steht's nach Hause gebracht....einmal Bremsen rundum und das wars....und was mich selbst verwundert, mit dem ersten original Auspuff noch verkauft....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, 2WIN-Plus

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: