Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Jan 2022 17:05 #1101

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Diese Anzeige ist für mich nur in der Garantiezeit maßgeblich. Ansonsten halte ich das nur für eine erhebliche Geldschneiderei. Bei Ölwechselkosten in der Werkstatt vom 250 und mehr Euro hört doch der Spaß auf. Vor allen Dingen, wenn die Laufleistung erheblich unter den angegeben Werten liegt.
Also das vorgeschriebene Öl selbst besorgen und den Wechsel bei Citroen oder einer freien Werkstatt machen lassen . Wer die Möglichkeit hat, den Wechsel selbst durchzuführen ist natürlich fein raus.
Diese Vorgehensweise ist sicherlich auch wesentlich nachhaltiger.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliOntheRoad
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Jan 2022 17:34 #1102

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Danke Karl Heinz für die detaillierte Rücksetz-Anleitung.
……aber ich befürchte, daß das im Fall des Falles Ärger gibt. Da hat man sich mit der Garantieverlängerung 7J/70000km evtl. schnell selbst den Garantieausschluss bereitet.
Ich habe auch die 7J Garantieverlängerung. Der PSA Service Werkstattmeister: "...die blöde Anzeige. Wenn es vorkommt, komm vorbei, wir kümmern uns." Die werden es dann wohl zurücksetzen. Je nach Laufleistung noch einen Öltest zuvor, so hatten sie es beim ersten Mal schon gemacht....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Letzte Änderung: von Flex636.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Jan 2022 17:36 #1103

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Das ist einfach nur eine Betrugssoftware, die da PSA mit verkauft. Heute morgen, bei Km-Stand 14500, in Carro, an der Cote bleue war es bei mir so weit. Nach 22 Monaten kommt jetzt immer die Meldung. Da man auch in Südfrankreich am 1.1. keine offnen Citroen Vertragswerkstätten findet, ebenso wenig morgen, fahre ich ganz gelassen die 1100 km mit dem stark toxischen Öl nach Hause und werde dort ganz in Ruhe dann im Februar den Ölwechsel fristgerecht machen lassen.
Es gibt keinen technischen Grund in Panik zu verfallen. Die blöde Meldung geht ja nach ein paar Minuten wieder weg.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Jan 2022 17:43 #1104

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659

Das Steuergerät hat also Alles richtig gemacht.

Da war das Steuergerät bei einigen Fahrzeugen zum Jahreswechsel besonders genau.

……und @Paul.B: Meine Bemerkung ist keine Kritik an deinen Ausführungen. Aber die Häufung der Meldungen zeugt wohl davon, daß der Hund woanders begraben ist.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Jan 2022 18:17 #1105

• Bermuda03
  • Bermuda03s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo, nachdem heute pünktlich zum 01.01.22 plötzlich der Motorölwechsel schon nach 20 Monaten und gerade mal 11500km erschien, habe ich mich durch diesen Chat gewühlt. Danke für die vielen Aspekte.
Ja, ich habe den Wartunghinweiszettel bekommen, er ist jedoch genau wie die anderen hier im Chat, nicht ausgefüllt. Da ich nicht Erstbesitzer bin, kann ich leider auch keine Garantieverlängerungen mehr beantragen. Daher werde ich jetzt einfach die Wartung demnächst durchführen lassen, bevor die Saison durchstartet und dann alle 2 Jahre. Sollte hier jemand trotz zweitbesitz die Garantieverlängerung durchbekommen haben, höre ich gerne davon. Dann muss ich mich evtl. doch, wie schon beschrieben, mit Wartungsmodus etc befassen. Erstmal werde ich den Pössl Händler in Lensahn OCP nächste Woche befragen….Mit Citroën liegen auch keine Erfahrungen vor, ich werde berichten…P.S. Nachdem ich ein Jahr mit der dämlichen RDS Leuchte rumgefahren war, ging dies beim Räderwechsel mit selbstlernenden neuen Sensoren bei 5 bar aus.
Grüße von Bermuda03

Pössl 2win plus 600, SCASchlafdach,165PS Jumper Heavy, VA Goldschmitt M11, HA Zusatzluftfeder, Borbet CW3 18“ mit Grabber AT3, Markise, Solar 110WP Büttner MT-SM 110 FL, Sat VuQube II, Navi ESX (Mist), Eton, AHK, Wechselricher 1kw etc.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Jan 2022 19:11 #1106

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138
Ein Problem bei der ganzen Geschichte stellen auch die Wohnmobilhändler dar.
Normalerweise beginnt der Ölwechsel- und der Inspektionszähler ab dem Verlassen der Fahrzeugherstellerhalle.
Die Zeit die jetzt der Wohnmobilhersteller braucht und die Zeit die das Fahrzeug eventuell noch beim Händler verbringt belasten bereits Ölwechsel- und Inspektionszähler.
VOR der Auslieferung an den Kunden sollte der Wohnmobilhändler eine Übergabeinspektion durchführen, alle Zähler und den Kilometerstand "nullen".

Viele Wohnmobilhändler sind aber wirklich nur Händler und haben keine eigene Werkstatt mit Markenvertrag.
Eigentlich müssten diese Händler deshalb für das Fahrzeug VOR Auslieferung an den Kunden in einer Markenwerkstatt die nötigen Arbeiten durchführen lassen.
Kostet Zeit, kostet Geld, und die Händler kommen ja ohne auch damit durch ...

Der Kunde wundert sich dann, warum schon nach 20 Monaten die Aufforderung zum Ölwechsel kommt, obwohl diese erst nach 24 Monaten fällig wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Letzte Änderung: von Paul.B.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Jan 2022 19:17 #1107

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
Mein Fahrzeug wurde im März 2018 zugelassen. Es hatte von Anfang an die richtigen Einstellungen für den Normalbetrieb (nicht die erschwerten Bedingengen)/48000km Intervall.
Nach einem Jahr Ölwechselmeldung/ Wechsel auf Garantie/ Softwareupdate……und nun 13000km später soll ich wieder zum Ölwechsel. Einsatz nur als Freizeitfahrzeug.
Das ist ein PSA-Problem…..sonst nichts.
Gruß Peter,
Mein Kasten:
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, ralfmk
Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Jan 2022 19:25 #1108

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Ein Problem bei der ganzen Geschichte stellen auch die Wohnmobilhändler dar.

Deswegen sind Käufer eines neuen Kastens (egal welcher Marke) gut beraten, zeitnah zur Übergabe des Fahrzeuges beim freundlichen Markenhändler (FIAT prof., Citroen, Peugeot usw.) zusammen mit der Zulassung aufzutauchen um:

Garantiebeginn (Datum Erstzulassung) richtig setzen zu lassen (insbesondere wichtig wenn kurz vor dem falschen Garantieende im Ausland ein Schaden vorliegt)
prüfen zu lassen ob ggfs. offene Rückrufe/Produktoptimierungen vorliegen
den Ölwechselintervall von "erschwerten Bedingungen" (jährlicher Wechsel) auf "normale Bedingungen" umstellen zu lassen

Sprich die Arbeit zu erledigen für die eigentlich der freundlich Kastenwagenhändler Geld bekommen hat.... (und ja ich weiß es gibt vorbildliche Händler die das auch bereits erledigen - fragen!!)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Paul.B
Letzte Änderung: von ManfredK.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Jan 2022 19:28 #1109

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

13000km später soll ich wieder zum Ölwechsel
Mach Dich nicht nur an den gefahrenen 13.000 km bzw. an den 48.000 km fest.

Die Vorgabe heisst im Idealfall 48.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.

Dein letzter Ölwechsel ist 21 Monate her.
Normalerweise wird 1 Monat vor Fälligkeit gewarnt.
Meine Vermutung: Durch Deine "individuelle Nutzung" Deines Fahrzeuges hast Du leider 2 Monate vorzeitig verbraucht.
Letzte Änderung: von Paul.B.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Jan 2022 19:46 #1110

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
Wenn dir das alles so nachvollziehbar vorkommt, wie erklärst du dann, daß das gleich bei mehreren Fahrzeugen hier im Forum auftritt? Bis jetzt haben sich 4 Nutzer gemeldet….inclusive diesem hier:

……8600 km weniger in einer Nacht, am 1. Januar.
Gruß Peter,
Mein Kasten:
Letzte Änderung: von kiwi05.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!