Die nur 15 km Fahrt mit 2 Kaltstarts haben dem Steuergerät gereicht um daraus die Frist zum Ölwechsel neu zu berechnen.
Der Kraftstoffeintrag für die Aufheizung des Partikelfilters und die damit einhergehende Ölverdünnung ist nämlich gerade in der kalten Jahreszeit mit 2 Kaltstarts auf nur 15 km Fahrt erheblich.
Das Steuergerät hat also Alles richtig gemacht.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ölwechsel und Hersteller-Intervalle
01 Jan 2022 15:27 #1092
…….
Der Kraftstoffeintrag für die Aufheizung des Partikelfilters und die damit einhergehende Ölverdünnung ist nämlich gerade in der kalten Jahreszeit mit 2 Kaltstarts auf nur 15 km Fahrt erheblich.
Das Steuergerät hat also Alles richtig gemacht.
Würde bedeuten, daß ich nach 15x15km und 30 Kaltstarts im Winter dann den nächsten Ölwechsel machen muss???
Supertechnik.
hallo,
Es tut mir leid, ich bin Franzose und ich bin mit Hilfe von Google Ihr Forum, das in Frankreich kein Äquivalent hat ...
Ich habe das gleiche Phänomen, 8600 km weniger in einer Nacht, am 1. Januar. Wäre der Jahreswechsel kein Problem?
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Flex636
01 Jan 2022 16:19 #1096
Im Idealfall reicht der dynamische Motorölzähler (NICHT der statische Inspektionszähler) für 47.500 Kilometer oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.
Für den Motor bzw. für das Motoröl zusätzliche "Stressfaktoren" wie z.B. ein Kaltstart bei niedrigen Aussentemperaturen mit einem bereits hoch errechneten Motorölalter können den Motorölzähler rapide reduzieren.
Jeder zusätzliche vordefinierte "Stressfaktor" bedeutet Malus-Punkte im dynamischen System des Motorölzählers.
Letzte Änderung: von Paul.B.
01 Jan 2022 16:32 #1098
Bei der ganzen Sache ist es sehr erstaunlich, dass über einen vorzeitigen Ölwechsel (lt. Anzeige) ausschließlich Jumper/Boxer Fahrer klagen und FIAT Fahrer zu den üblichen Wechselintervallen wechseln können.
Man sollte einfach nicht alles glauben was so eine Wechselanzeige so erzählt.....
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Flex636
01 Jan 2022 16:40 #1100