Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 14:53 #1131

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ich mach mir das nicht so viele Gedanken, weil meiner mittlerweile eh überfällig ist.
Der muss vor der nächsten Saison eh frisches Öl bekommen. Aber es nervt mich tierisch, dass es auf Seiten Citroen wohl niemanden interessiert und man jedes Mal die Diskussionen hat.
Ich glaube mein WoMo wird keinen Citroen Händler mehr sehen .....
Und ich sag auch mal ehrlich, wir brauchten letztes Jahr ein neues Auto. Es ist genau aus dieser Unzuverlässigkeit kein PSA geworden, weil ich keinen Bock hatte mit 2 Fahrzeugen so ein Gerenne zu haben und auf taube Ohren zu stoßen.
Ich hab es 2 Mal beiseite gebogen bekommen beim WoMo, aber nur mit Aggressivität und Hartnäckigkeit.
Einmal hat man den Ölwechseln im 2. Jahr übernommen, nachdem man ein bisschen eingestanden hat, dass der erste Ölwechseln nach 11 Monaten wohl zu früh war und man aber unbedingt bei der Inspektion einen Ölwechseln machen wollte....
Und dann im 3. Jahr das Zurückstellen des Zählers, auch ja irgendwie ein Eingestehen.
Und das schlimmste dazwischen, dass einem jemand was von einem Ölgütesensor erzählen wollte. Erst als ich mit Motorplänen gedroht habe, schraubte er ein bisschen zurück in Richtung Zählelektronik etc. pp.
Und dann auch wieder dieses: Wahrscheinlich fahren sie viel Kurzstrecke. So ein Witz, die Kiste wird NIE für Kurzstrecke benutzt, dafür haben wir 2 PKW und warum sollte ich es mir antun, mit dem WoMo-Schiff kurz mal um die Ecke zu fahren?
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Flex636, ralfmk, suppersready69
Letzte Änderung: von Mr-Fly.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 14:59 #1132

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Wir hatten nichts nach dem Jahreswechsel, mussten aber im Sommer auch nach 16.000 km und 13 Monaten Betriebszeit einem Ölwechsel machen. Nur Gefasel von der Werkstatt, die Kästen würden beim Ausbauer mit laufenden Motoren stehen, um die Batterien zu laden usw.
Eine Bitte um Aufklärung bei Citroën Deutschland brachte nur Abwehrhaltung von wegen Fahrprofil (Kurzstrecke oder Vollgasfahrten). Da ich das Fahrzeug ja selber fahre, weiß ich, dass weder Kurzstrecke noch Vollgasfahrten unser Ding sind .... Es gab nach etwas Gezeter einen Gutschein über 100 Euro .... für mich nicht final befriedigend.
Dieser Thread zeigt, dass die Software ganz offensichtlich nicht sauber arbeitet oder Citroëns Öl-Erstbefüllung von minderer Qualität war ... oder noch ganz andere Möglichkeiten, die ich technisch nicht blicke.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 15:35 #1133

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

@Flex636

Kam die Meldung direkt bei "Zündung an" oder wirklich erst nach einmal um den Block fahren?
Meiner will heute auch neues Öl, direkt nach erstem Mal Zündung an im neuen Jahr 🤪
24000 km ist er gefahren. Erste Inspektion ist im kommenden März fällig.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Flex636, Bassotto

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 15:38 #1134

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Ich freue mich schon auf den Freundlichen….morgen fahr ich hin. Ich habe extra eine Tabelle wie @Mr Fly erstellt.

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 15:39 #1135

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich habe mich schon lange von diesem Service-Zirkus verabschiedet. Der Willi ist jetzt genau 3 Jahre bei uns, hat noch keine 10.000 km runter (dank der Seuche) und bis auf 6 mal immer nur Langstrecken gelaufen.
Bei gelaufenen 10k km und einem vorgegebenen Ölwechselinterval von 48k km, kann da auch nach drei Jahren noch nicht viel passiert sein mit dem Öl. Bisher hat der Willi keine Vertragswerkstatt von innen gesehn, und das wird auch so bleiben.

Die Garantie ist vor 12 Monaten ausgelaufen und ich habe sie bewusst nicht verlängert. Im Februar geht er zum TÜV in eine freie Werkstatt im Nachbarort und in diesem Zuge werde ich ihm nach drei Jahren den ersten Öl-Wechsel spendieren.

Wenn ich jetzt die eingesparten Kosten für die Garantieverlängerung, die gesparten Inspektionen und das teure Werkstatt-Öl addiere, dann kann schon einiges kaputt gehen, bevor ich draufzahle. Evt. Nachbesserungen kann ich zudem in jeder freien Werkstatt (oder soweit machbar) auch selbst erledigen (lassen), da ich ja auf keine Garantiebedingungen achten muss.

Die Ölwechsel-Anzeige habe ich ähnlich wie freyk zurückgesetzt. Die Anleitung dazu habe ich aus dem www. Hier "meine" Anleitung und ein Vieeo, wo sie durchgeführt wird. Klappte auch beim 2018er Jumper genau so:

Video
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, ralfmk, suppersready69, Nordland2008, arilian
Letzte Änderung: von midiba65.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 15:59 #1136

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ist das auch auf den Ducato übertragbar ?
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 16:00 #1137

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

ich hatte einfach 2-3 ganz heftige Abfälle ohne Erklärung.
Abgebrochene Partikelfilterregeneration ?

Nein, keinerlei Bewegung des Fahrzeugs zwischen der Aufnahme der Daten und direkt nach dem Start zu einer längeren Tour die Meldung. Kommt einfach wie aus dem "Nichts".
Und wenn die abgebrochene Partikelfilterregeneration so ein Problem ist, was ich nicht in Frage stelle, aber dann erwarte ich vom Hersteller da Maßnahmen.
Diese könnte zum Beispiel folgende sein: Eine Warnungslampe, dass die Regeneration gerade läuft und man den Motor bitte nicht ausschalten soll etc. pp.
Als Fahrer kann ich nicht merken, ob diese gerade läuft oder nicht.....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 16:11 #1138

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
In der Bedienungsanleitung meines Jumper steht es genau beschrieben auf Seite 146……mit Symbol, das im Display erscheinen soll und der Anleitung min 15 min mit mehr als 60 km/h und mehr als 2000 1/min zu fahren, bis das Symbol verschwindet.
Ist bei mir noch nie aufgetaucht….hätte mich auch gewundert.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 16:17 #1139

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Jetzt bin ich neugierig mal zum Abstellplatz gefahren und habe die Zündung mal eingeschaltet. Und was soll ich sagen. Natürlich "Motoröl wechseln lassen". Selbstredend ohne dass der Wagen in den letzten 3-4 Wochen überhaupt bewegt wurde.

Ist ja auch schon 13 Monate alt und hat seit Erstbefüllung sagenhafte 14.400 km runter.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 16:19 #1140

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

nach drei Jahren den ersten Öl-Wechsel spendieren

...kann man so machen, Michael, ist aber m.E dünnes Eis.

Citroen wird bei Nichteinhaltung der Serviceintervalle (also gem. Anzeige) üblicherweise keine Kulanz gewähren. Das kann inbes. bei teuren Motor/Getriebeschäden interessant sein.

Daher lasse ich mir jetzt lieber wie vom Servicebetrieb versprochen die Anzeige rückstellen und die machen den 2. Service nach 4 Jahren.

Der erste Service nach 2 Jahren hat übrigens 346 EUR beim PSA Service gekostet, schwierig hier viel zu sparen. (villt. ganz drauf verzichten :)

Getriebeschäden hier im Forum kamen so um die 4500 EUR. Citroen hat ausserhalb der Garantie 70% Kulanz übernommen. Bei dem Fall mit Wartungsverzug hat Citroen abgelehnt...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Letzte Änderung: von Flex636.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!