Ich habe mich schon lange von diesem Service-Zirkus verabschiedet. Der Willi ist jetzt genau 3 Jahre bei uns, hat noch keine 10.000 km runter (dank der Seuche) und bis auf 6 mal immer nur Langstrecken gelaufen.
Bei gelaufenen 10k km und einem vorgegebenen Ölwechselinterval von 48k km, kann da auch nach drei Jahren noch nicht viel passiert sein mit dem Öl. Bisher hat der Willi keine Vertragswerkstatt von innen gesehn, und das wird auch so bleiben.
Die Garantie ist vor 12 Monaten ausgelaufen und ich habe sie bewusst nicht verlängert. Im Februar geht er zum TÜV in eine freie Werkstatt im Nachbarort und in diesem Zuge werde ich ihm
nach drei Jahren den ersten Öl-Wechsel spendieren.
Wenn ich jetzt die eingesparten Kosten für die Garantieverlängerung, die gesparten Inspektionen und das teure Werkstatt-Öl addiere, dann kann schon einiges kaputt gehen, bevor ich draufzahle. Evt. Nachbesserungen kann ich zudem in jeder freien Werkstatt (oder soweit machbar) auch selbst erledigen (lassen), da ich ja auf keine Garantiebedingungen achten muss.
Die Ölwechsel-Anzeige habe ich ähnlich wie freyk zurückgesetzt. Die Anleitung dazu habe ich aus dem www. Hier "meine" Anleitung und ein Vieeo, wo sie durchgeführt wird. Klappte auch beim 2018er Jumper genau so:
Video