Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 19:24 #1161

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Ich habe den ganze Vorgang mit Citroen Deutschland schriftlich mehrfach durchgeackert. Bis auf die 100 Euro Gutschein keine Bewegung. Von daher ist der Vorgang an "höherer" Stelle bekannt. Die Deutschland-Vertretung hätte alle Chancen gehabt, das auszubügeln. Eigentlich ist die Werkstatt auch wirklich ganz gut und willig. Egal, ich habe es irgendwann aufgegeben, dafür ist die final strittige Summe zu niedrig. Aber das Misstrauen bleibt ... und wird ja bei den kleckerweisen Rückrufen bei den Achsschenkeln nicht unbedingt besser.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 19:38 #1162

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
An höherer Stelle von Citroën Deutschland zu sprechen klappt eher nicht. Die haben nämlich gar nix zu sagen.
Ich hab auf den Werkstätten alles durch.
Ölgütesensor: haben sie am Anfang behauptet und erst als ich sagte er soll ihn mir zeigen und beweisen dass es eine. Gibt wurde zurück gezogen! Der wollte mich für dumm verkaufen!

Zum Thema KM-Drop am Anfang des Jahres. Man sieht es auch be8 mir deutlich, aber die Ausgangslage war etwas anders (Zähler war ja nur noch 3890). Also nicht viel zu. Runterfallen da.

Ich bleibe dabei, die Software dahinter hat Bugs. Anders kann ich m8r nicht erklären, wieso ohne Bewegung des Fahrzeugs ( und diese Phasen gab es davor auch schon, wo der Ölzähler ziemlich gleichmäßig reduziert wurde), plötzlich mal so richtig "zugegriffen" wird.
Ist bestimmt der virtuelle Ölgütesensor ..........
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 19:46 #1163

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Du hast halt falsch gestanden. Da gabs Malus vom Steuergerät.

Habe ich das richtig verstanden, dass du der nächste bist, bei dem das heute auf "Motoröl wechseln" gegangen ist ????
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jan 2022 19:57 #1164

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

Anders kann ich m8r nicht erklären, wieso ohne Bewegung des Fahrzeugs ( und diese Phasen gab es davor auch schon, wo der Ölzähler ziemlich gleichmäßig reduziert wurde), plötzlich mal so richtig "zugegriffen" wird.
Vergesst die Anzeige zwischen 2 Ölwechseln. Das ist jeweils nur eine Momentaufnahme und genau so "genau" wie z.B. die Anzeige des Durchschnittsverbrauches nach einer kurzen Vollgasfahrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 06:15 #1165

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Vergesst die Anzeige zwischen 2 Ölwechseln. Das ist jeweils nur eine Momentaufnahme und genau so "genau" wie z.B. die Anzeige des Durchschnittsverbrauches nach einer kurzen Vollgasfahrt.
Und damit drückst Du aus, das diese "Datenlage", die zu der Wechselanweisung führt, keinerlei technische Grundlage für Ernsthaftigkeit der Meldung über den Zustand des Motoröls liefern kann. Dazu müsste im Motor ein komplexes Analysesystem integriert sein, welches permanent in der Lage ist, die Bestandteile im Öl nicht nur qualitativ , sondern auch quantitativ festzustellen. Ich denke mit der Integration solcher Analyse-Bauteile wäre der Motor nicht zu bezahlen.
Der Motor wäre auch für Fahrzeuge im gewerblichen Lieferverkehr (Kurierdienste, "Polensprinter") und Anwendungen wie Rettungsdienste, Pannendienste, usw. gänzlich ungeeignet. Auch in andere Regionen dieser Welt, wie z.B. Afrika, Asien, Südosteuropa würde PSA seine Fahrzeuge nicht verkaufen können, es sei den mit komplett anderer Technik.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja, hilux67, Paul.B

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 08:19 #1166

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
So verstehe ich das auch. Die Anzeige sollte zwischen 2 Ölwechseln (also immer) das aktuelle Ergebnis des Algorithmus im Steuergerät zeigen. Kann man die Anzeige der Prognose vergessen, dann auch die Meldung „Motoröl wechseln“, die beruht ja wohl auf den gleichen Informationen?
Sprünge in der Prognose sind möglich, aber sie sollten plausibel sein, was bei Stillstand des Fahrzeuges und gleichzeitigem Vorziehen des Ölwechsels nicht der Fall ist.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 09:36 #1167

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

..., was bei Stillstand des Fahrzeuges und gleichzeitigem Vorziehen des Ölwechsels nicht der Fall ist.
Motoröl altert (oxidiert) auch bei Stillstand des Motors. Wie und mit welchem Anteil das in einen Algorithmus so integriert wird, dass sich ein sinnvoller Aufruf zum Ölwechsel ergibt, ist eine andere Frage. Da kann man sicher vieles falsch machen.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul.B

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 09:48 #1168

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Da spricht ja auch nichts dagegen und das passiert ja auch.
Es wird pro Tag ein bestimmter Anteil an km abgezogen, was auch völlig in Ordnung ist.
Und das eine höhere "Last" dann auch mehr KM abzieht, das ist auch in Ordnung. Aber ohne eine richtige Nutzung mit einem Mal 18.000 km vom "Konto" abzuziehen ist irgendein Problem in der Software und da bleibe ich auch bei.
Wenn man so etwas baut, dann sollte es auch einigermaßen funktionieren.
Das es nicht so gut funktioniert, wie ein wirklicher Sensor, ist ja klar.
Aber mein WoMo ist von März 2017 und ich musste nun JEDES Jahr zum Ölwechsel und da war z.B. das Jahr 2019 in dem ich 3 Monate Elternzeit hatte (aufgeteilt auf 2 Urlaube) und dann noch weitere Zeiten mit Urlaub, so dass das WoMo da wenig gestanden hat und durchgängig auf Langstrecke unterwegs. Trotzdem diese Probleme.
Und wie ich sagte wurde jetzt schon 2 Mal ein Update eingespielt seit 2017, welches angeblich das Problem mit dem "Ölzähler" beseitigen soll.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, hilux67

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 09:51 #1169

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
ja richtig, ich hätte überproportionales Vorziehen schreiben sollen (ihr habt ja die Tabellen hier gesehen?)...oder seht Ihr die Belastung des Motoröls bei Stillstand höher als bei Fahrt ?

Ob Stillstand überhaupt im Algorithmus integriert sein muss kann man auch in Frage stellen, da PSA ja nach spätestens 2 Jahren den Wechsel vorschreibt, egal was die Anzeige sagt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 09:53 #1170

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

Kann man die Anzeige der Prognose vergessen, dann auch die Meldung „Motoröl wechseln“, die beruht ja wohl auf den gleichen Informationen?
Wenn die Meldung "Motoröl wechseln" erscheint ist das Endergebnis der vorhergehenden Informationen erreicht.
Wenn man aber nur 1 Tag von 730 (2 Jahre) herauspickt sagt dieser 1 Tag überhaupt nichts aus.
Nur das Endergebnis der gesamten Berechnungen zählt.

Wie schon geschrieben ist das ähnlich wie bei der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers:
Nach einer Vollgasfahrt stehen auch z.B. 17 Liter auf 100 Kilometer in der Anzeige die man brauchen würde wenn man die ganze Zeit so fahren würde.
Man kann aber gar nicht die ganze Zeit so fahren.

Bei einem Kaltstart mit anschliessender Kurzstrecke ist das genau so und der Ölwechselzähler registriert das.
Man macht das aber auch nicht an 730 Tagen.
Letzte Änderung: von Paul.B.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!