Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 09:56 #1171

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Kann das Rücksetzen des Ölzählers mit dem hier beschriebenen Gaspedal/Bremspedal Verfahren eigentlich Monate später in der Werkstatt nachgewiesen werden?

Rein pragmatisch könnte ich ja nach jetzt 13 Monate / 14.400 km und einem Rücksetzen des Ölzählers damit rechnen, dass zum 01.01.2023 die nächste Aufforderung zum Ölwechsel kommt. Dann würde es mit der ersten Inspektion nach zwei Jahren und ca. 30.000 km sein, da wäre es ja in Ordnung, einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Die Frage ist eben nur, was passiert, wenn in 2022 ein Garantiefall auftritt.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Letzte Änderung: von suppersready69.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 10:01 #1172

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Ich beziehe mich auf die hier von Kiwi und Mr-Fly gezeigten Tabellen. Das ist nicht nur 1 Datenpunkt, sondern eine Datenreihe, die sollten einen logisch nachvollziehbaren Verlauf haben - sowohl aus technischer Sicht als auch für den Kunden.

Ich finde es ja löblich, dass du versuchst eine Erklärung dafür zu finden. Wenn es sie aber nicht gibt, finde ich es nicht verwerflich einen Fehler zu vermuten.

Die Frage ist eben nur, was passiert, wenn in 2022 ein Garantiefall auftritt

Genau. Und außerhalb der Garantiezeit: Wie Citroen dann mit dem Kulanzantrag umgeht.

p.s. Citroen fordert im Wartungsplan, dass man zus. zur Vorgabe 2 Jahre/50 tkm die Anzeige beachten muss und die angezeigten Maßnahmen durchführen lassen muss.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, Embo, suppersready69
Letzte Änderung: von Flex636.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 10:45 #1173

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
eventuell berücksichtigt der Ölzähler ja nicht nur die Anzahl von Tagen mit Stillstand, sondern auch zusammenhängende Zeitabschnitte.
So dass halt 5 Tage Stillstand anders gewertet werden als 2+3 Tage Stillstand mit dazwischen liegender Bewegungsfahrt.

Der ADAC schreibt z.B Öl in geöffneten Gebinden soll maximal ein halbes Jahr gelagert werden. Ich würde mal vermuten, ein Motorbock ist nicht hermetisch dicht.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul.B

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 11:12 #1174

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Dann solltest du bei Neuwagen sofort einen Ölwechsel machen. Wenn das Fahrzeug dann noch eine lange Seereise gemacht hat...
Jetzt mal im Ernst : Jeder Ölhersteller verspricht die dollsten Eigenschaften, synthetisiertes High end Produkt, longlife, usw. Die Werkstatt ruft einen Preis auf, der an flüssiges Gold denken lässt und dann eine Haltbarkeit wie Frischmilch???
Und das bei moderner Motorentechnik, wo die Brennraumabdichtung mittlerweile so gut sein sollte wie nie zuvor???
Das ist doch einfach nur ein ganz schlechter Witz!
Wenn dann wenigstens noch Lada auf der Karre stehen würde.
Es braucht sich hier auch keiner mehr den Kopf zermartern, was er falsch gemacht hat.
Dieses Fehlverhalten ist reinkonstruiert, ob durch Unfähigkeit oder Boswilligkeit darf dann jeder für sich entscheiden. :cheer:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Wori, hilux67, suppersready69, Nordland2008

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 11:13 #1175

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

eventuell berücksichtigt der Ölzähler ja nicht nur die Anzahl von Tagen mit Stillstand, sondern auch zusammenhängende Zeitabschnitte.
So dass halt 5 Tage Stillstand anders gewertet werden als 2+3 Tage Stillstand mit dazwischen liegender Bewegungsfahrt.
Und die genannten 5 Tage Stillstand werden wiederum z.B. mit frischem Öl kurz nach einem durchgeführten Ölwechsel anders bewertet als mit gebrauchtem Öl z.B. kurz vor dem nächsten Ölwechsel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 11:27 #1176

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
….komisch nur, daß in meiner Tabelle die letzten Stehtage wesentlich weniger ins Kontor schlugen…..bis zum Neujahrs-Bug.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 11:28 #1177

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hab gerade mit dem Citroen Werkstattmeister telefoniert, ich darf am Fr. vorbeikommen, er schaut sich das an und setzt es zurück. Wir machen dann den 2. Servicetermin / 4 Jahre mit Ölwechsel im Mai.

Vorher gehts noch zu Ostern nach Frankreich. Falls da was passiert bin ich ja in guten Händen und kann die Wartezeit mit einem Besuch in Tremery verbringen. :)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 12:10 #1178

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

mir drängt sich da der Verdacht auf, dass die Software, die den Ölwechselzeitpunkt errechnet nicht mit unseren Einsatzbedingungen zurechtkommt weil diese für unsere Handwerkerautos gar nicht in Spezifikation passen und dann lieber mal den absolut sichersten Weg geht und lieber zwei Ölwechsel zu viel vorschreibt als einen zu wenig.
Fast nur Langstrecken, wenige Kaltstarts, wenig Volllast, lange Standzeiten,,, so fährt kein Handwerksbetrieb oder Lieferunternehmen.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Letzte Änderung: von freyk.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 12:22 #1179

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... die Software, die den Ölwechselzeitpunkt errechnet nicht mit unseren Einsatzbedingungen zurechtkommt weil diese für unsere Handwerkerautos gar nicht in Spezifikation passen...
Handwerkerautos?
Hab ich nicht gelesen dass rund 50% der Produktion in die Reisemobil Branche gehen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Jan 2022 12:35 #1180

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Mag sein, wird aber bei der Entwicklung des Motors keine Rolle gespielt haben.
Es sind zunächst mal Nutzfahrzeuge.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!