Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 08 Feb 2022 20:11 #1311

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253

Moin, ich habe heute für die erste Wartung nach 2 Jahren und 16.000km 564€ bezahlt. Ohne Luft/ Dieselfilter. 6,6 Liter Öl à 22,70 netto, allein der Tausch des Innenraumfilters hat fast 80€ gekostet. Nächstes mal nehme ich den raus und fahre ohne weiter. Braucht kein Mensch…Leider habe ich in der Nähe keine andere Werkstatt, so dass ich keine Alternativangebote einholen konnte.
Wenn du keine Garantieverlängerung hast, kannst du bei nächsten Mal ja eine freie Werkstatt aufsuchen. Da sollte es um einiges günstiger sein. Ansonsten ist der Preis normal für die Fachwerkstatt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 08 Feb 2022 21:21 #1312

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Eigenes Oel spart auch noch mal 120EUR (wenns die Werkstatt zulaesst)....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Inspektionskosten 08 Feb 2022 21:31 #1313

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194

Moin, ich habe heute für die erste Wartung nach 2 Jahren und 16.000km 564€ bezahlt. Ohne Luft/ Dieselfilter. 6,6 Liter Öl à 22,70 netto, allein der Tausch des Innenraumfilters hat fast 80€ gekostet. Nächstes mal nehme ich den raus und fahre ohne weiter. Braucht kein Mensch…Leider habe ich in der Nähe keine andere Werkstatt, so dass ich keine Alternativangebote einholen konnte.
Wenn du keine Garantieverlängerung hast, kannst du bei nächsten Mal ja eine freie Werkstatt aufsuchen. Da sollte es um einiges günstiger sein. Ansonsten ist der Preis normal für die Fachwerkstatt.
Wolfgang
Nein, ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Deswegen auch kein Öl angeliefert. Sonst geben die angeblich keine Garantie auf Motorschäden. Den Stress brauche ich nicht.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Inspektionskosten 08 Feb 2022 21:40 #1314

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...ich habe auch eine Garantieverlaengerung, die habe ich in der gleichen Werkstatt abgeschlossen, die den Service macht. Das Oel wird angeliefert und von der Werkstatt geprueft, angenommen und verarbeitet. Da gibt es auch keine Ausschluesse...auf der Rechnung steht, dass der Service ordnungsgemaess durchgefuehrt wurde...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Inspektionskosten 08 Feb 2022 21:51 #1315

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
Ich habe ebenfalls das vorgeschriebene Öl mit zur Citroenwerkstatt gebracht. Einzige Vorraussetzung war, das die Gebinde verschlossen waren. 2 x 5 Liter für ca. 80 Euro.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Inspektionskosten 08 Feb 2022 22:08 #1316

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Moinsen,

Als junger Familienvater vor 37 Jahren hatte ich mal in meiner BMW Werkstatt gefragt was ein Öl Wechsel für meinen damaligen 2,7 l 3er kostet.
Sagte der Meister, so ca. 120 DM und wenn ich mein Öl selbst mitbringe? 100 DM, dann wird ein anderer Stundensatz verrechnet :-)

Ich glaube das ist heute nicht anders, wenn man das so liest :-)

Jedoch kann ich nicht verstehen, wenn man das vorgeschrieben Öl vermutlich auch noch das Orginalöl von Petronas mitbringt und dann etwas Garantieversagen gefasselt wird.

Wie sagte einst der kleine Gallier oder wars der Dicke :-) Die spinnen die Römer.

Liebe Grüsse
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Taz

Inspektionskosten 09 Feb 2022 05:41 #1317

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ich hatte letzten Freitag die erste Inspektion in der Werkstatt unseres Verkäufers, der nicht Citroen Vertragswerkstatt ist, aber Fiat-Business Stützpunkt. Ist aber berechtigt als Europartner Inspektionen durchzuführen.
Wenn man im Wartungsheft nachliest, ist dort auch nur von einer "Kfz-Fachwerkstatt Ihrer Wahl" die Rede. Es muss also nicht irgendwo dick Citroen dran stehen.
Alle Arbeiten wurden durchgeführt und protokolliert, Alle Filter, bis auf den Luftfilter, gewechselt, natürlich durfte ich das Motor-Öl selbst mitbringen. Die Bremsflüssigkeit wurde zum normalen Ladenpreis berechnet, alle anderen Teile (Filter) sind auch preislich O.K..
Bezahlt habe ich 460 €, inkl. 2 Tage Leihwagen. 82 € für 10l Total Ineo First kommen noch dazu.
Bei Citroen vor Ort wären es ca. 100 € mehr gewesen ( Stundensatz: 140 € !!! und ohne Leihwagen).
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Inspektionskosten 09 Feb 2022 09:08 #1318

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ui. Dann war ich mit 530 plus einen Tag Leihwagen (40€) bei Citroen inklusive Öl ja ganz gut dran..
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Inspektionskosten 09 Feb 2022 09:19 #1319

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin,

gestern noch die Rechnung in der Hand gehabt.
Citroen Vertragswerkstatt, 506€ incl. Öl und Leihwagen für 1 Tag, hat auch nur 1 Tag gedauert.
In den 506€ sind noch 57€ für ein von mir mitgebrachtes Lenkrad, das gewechselt werden musste, drin
Das Öl hat 21€/l gekostet, das bringe ich bei der nächsten Inspektion mit.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Letzte Änderung: von MaiTai.

Inspektionskosten 09 Feb 2022 09:22 #1320

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
Ist schon überrascht, wie unterschiedlich sich die Preise in den Fachwerkstätten gestalten. Selbst die Preise für Verbrauchsmaterial und Ersatzteile sind verschieden. Bisher dachte ich immer, dass die Preiskalkulation von Fiat oder Citroen vorgegeben zu sein. Dem ist aber offensichtlich nicht so.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!