Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Nov 2022 16:44 #1611

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Bei unserem Jumper EZ 2018 wurde das Ölwechselintervall pro Tag Nichtnutzung 68-70km rückwärts gezählt. Das war für über 4 Jahre so.
Nun war das Fahrzeug wegen der Adbluepumpen/-tank-Problematik bei 42000km in Norwegen in einer Werkstatt.
Seit Rückkehr von der 10 wöchigen Norwegen-Reise zählt der Ölwechselrechner keinen einzigen Kilometer mehr runter, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Über ein Software-Update in Norwegen ist mir nichts bekannt.
Sehr komisch, aber mir solls recht sein, wenn es so bleibt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Inspektionskosten 09 Nov 2022 08:42 #1612

  • derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 70
Moinmoin,
nächste Woche zur 1ten Inspektion natürlich in einer Citronenwerkstatt.
Grade einen Kostenvoranschlag bekommen, damit ich weiss auf was ich mich einlasse :(

Ich werde mal nach Scheibenwischern in der Bucht schauen und die dann selbst wechseln, weil nicht im Angebot enthalten ;)
Grüße
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Nov 2022 08:52 #1613

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1780
@manoku
Frag mal bei Fiat in Hagen (ARO Autohaus) nach, wenn das nicht zu weit für dich ist.
Ein Kumpel ist da ganz zufrieden mit seinem Jumper.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Nov 2022 08:56 #1614

  • NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17
Das ist mein Kostenvoranschlag vom Citroenhändler: 486 € - siehe Anhang
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Nov 2022 09:00 #1615

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1780
17 Liter Harnstoff?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Nov 2022 09:00 #1616

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@derneuecamper:

Wenn ich bei meiner Rechnung (auch erste Inspektion, aber halt nach 9 Jahren) den Zahnriemenwechsel, Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit rausrechne (altersbedingt fällig) , dann komme ich auf
634€ für die gleiche Leistung, wie du beim Citroenhändler.
Was mir auffält:
Bei Citroen kostet der Liter Öl 6,80€ pro Liter mehr und bei Citroen braucht man anscheinend nur 22AW, während Fiat 29,5AW aufruft. Das mag an Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit liegen, deren Arbeitswerte ich nicht separat rausrechnen konnte.
Alles in allem denke ich, dass sich Fiat und Citroen nicht wirklich viel tun.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: derneuecamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Nov 2022 09:06 #1617

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1780
Wenn man schon sieht, dass die Werkstätten 20-30 € für den Aus und Einbau der Mittelablage nehmen. :S
Wieviel Schrauben sind das, 3?
Und wenn die Werkstatt dann vorher schon weiß, dass sie Teilereiniger, Fett und Rostlöser brauchen....
Sind so Sachen die für mich in die Pauschale der Inspektion gehören.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Inspektionskosten 09 Nov 2022 09:34 #1618

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Die einen machen ein Servicepaket, die anderen führen das halt extra auf. Fiat führt bspw. die Endreinigung kostenpflichtig auf, bei meinen Mercedes Fahrzeugen ist die immer kostenlos. Da verschwindet sie halt im Servicepaket.

Letztendlich bezahlen muss man solche Posten immer, entweder per Querfinanzierung oder direkt. Nur kostenlos ist gar nichts, denn es widerspricht dem Gesetz der Wirtschaft, eine Leistung kostenlos zu bringen, ohne dass sie irgendwo gegenfinanziert wird.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Nov 2022 10:02 #1619

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1780
Sind halt die "Kleinigkeiten" die zu teuer abgerechnet werden. Da werden im Kostenvoranschlag, ich unterstelle mal, das man den Wagen nicht angeschaut hat, z. B. Seibenklar, 2 Liter veranschlagt. Ob die beim nicht Befüllen, da voll, hinterher berechnet werden?
Und es wird mir doch wohl niemand sagen, dass er 2 Liter zum Testen der Scheibenwischer braucht.
Öl wird zu teuer berechnet, obwohl man meinen müsste, dass die Großgebinde in der Werkstatt günstiger sein sollten als man online selbst mit Versand bezahlt.
Sollen sie doch sagen, dass es Personal und Fixkosten sind, die aufgerechnet werden müssen. Dass dann in der Pauschale und es gibt keine Aufreger wegen der "Kleinigkeiten".
Ich will doch im Restaurant auch nicht wissen, was das Olivenöl im Salat kostet. Na gut, hinkt etwas :P
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Nov 2022 11:23 #1620

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Das genau ist der Punkt:
Wenn es zu detailliert drin steht, was alles berechnet wird, fühlt sich jeder, der im Sandkasten mal ein Spielzeugauto geschoben hat zum KFZ-Meister berufen, um festzustellen, was denn überflüssig gewesen sei.
Ist es eine Pauschale, gibt der Kunde sein Auto ab und holt es wieder und gut ist. Ob dann 5 oder 7 Verkleidungs-Ersatzklips gebraucht wurden, ist dann PillePalle.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: