Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 13 Feb 2023 14:20 #1691

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45
Doppelpost. Bitte löschen.
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T4Camper.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 15:07 #1692

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 451
Da wir ebenfalls die Meldung zum Ölwechsel, früher als erwartet, bereits nach 18 Monaten bekamen, weil unser Jumper einige Monate auf Halde stand, bevor ihn Clever über weitere Monate ausgebaut hat, hatten wir ein längeres Gespräch in einer grösseren Citroen-Niederlassung. Unsere Niederlassung meinte auch erst, daß das zu früh sein KÖNNTE. Wir setzen unser Fahrzeug sowohl über Langstrecke als auch Stadtverkehr inclu Stop'n'Go ein und Start/Stopp ging (rückwirkend betrachtet, weil nach 20 Monaten haben wir bereits die Starterbatterie getauscht) schon viele Monate nicht mehr. Weniger unserer Fahrleistung von gut 20Tkm sondern die vielen Leerlaufzustände können das Öl schon altern lassen. Die Wechselmeldung nach 4Tkm sei aber definitiv ein SW-Fehler.
Weitere Aussagen waren, daß häufig je nach Auslieferungsland oder vorgesehenen Einsatzbereich des Fahrzeugs für Normale (50 TKM/ 2Jahre) oder Erschwerte Bedingungen (30TKm/ 1Jahr, Beispiele sind Einsatzfahrzeuge von Polizei/Feuerwehr oder auch die Schweiz) voreingestellt und dann so unter der Fahrgestellnummer hinterlegt wird. Das könne aber der Händler genauso wie den Garantiebeginn auf den Tag der Erstzulassung korrigieren. Unser Clever-Händler war und ist Autorisierter Fiat-Professional-Partner und hat somit keinen Zugriff bei Citroen. Eine Änderung des Tages der Erstzulassung ist ein rein verwaltungstechnischer Akt, während für die Änderung der Nutzungsbedingungen physischer Fahrzeugzugriff inklu uneingeschränkten Zugriff auf das MotorSteuerGerät notwendig ist. Das kann nur ein Citroen-Partner leisten. AlphaOBD verlangt für viele Dinge einen mehrstelligen Code. Auch die Verteilung der Nutzungsbedingungen dürfte dem Engpaß an verfügbaren, ausbaufähigen Fahrzeugen geschuldet sein. Der Ausbauer kauft einfach alles, was er bekommen kann.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 15:22 #1693

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45
Mein Händler, grosser Laden in Mainz, hat weder Fiat, noch Citroën Werkstatt. Mir wurde zwar eine Citroën Werkstatt in meiner Nähe genannt, aber die können mit so hohen Autos nix anfangen.
Also habe ich die Peugeot Niederlassung Rhein/ Main, mit angegliedertem Stellantis Service ausgewählt. Und dort konnte man mir nichts zur Thematik "unterschiedliche Intervalle für unterschiedliche Nutzungsszenarien" sagen. Es war für den Kundenbetreuer schnell klar, dass das Auto dann vor Auslieferung solange bei Pössl stand. (wie erwähnt, das wären dann 12 Monate gewesen).
Mein Anruf bei Citroën Deutschland ergab nur, dass mein Jumper aus 2021 stammt, und ein deutsches Auto ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 15:39 #1694

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Leider erzählen die auch recht viel wenn der Tag lang ist.
Mit rumstehen etc. sind einige Fälle hier nicht zu erklären. Sprünge von 10.000 km nach unten etc. sind mit dem nicht vereinbar.
Du wirst hier im Thread noch einige Märchenstunden finden, auch das "Märchen von dem bösen Ölgütesensor" oder auch noch einiges anderes.
Fakt ist, du wirst das Ganze nicht nur im ersten Jahr haben sondern das Problem wird wie bei einigen hier wahrscheinlich zurückkommen ....
Finde es auch immer lustig wenn sich welche freuen, dass sie den Ölwechseln von Citroen bezahlt bekommen haben aber nicht an die Zukunft denken.
Und dieser berühmte Artikel TSB... (oder wie hiess der noch gleich) den keiner plötzlich kennt und das angebliche Update das alles dann super verbessert. Wenn das so wäre, würden nicht so viele hier reinschreiben "müssen"
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 15:42 #1695

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248

Mein Händler, grosser Laden in Mainz, hat weder Fiat, noch Citroën Werkstatt...

Das entbindet den Händler nicht von der gesetzlichen Pflicht einen Mangel an der verkauften Sache zu beheben. Mögliche Lösungen:
a) der Händler bringt das Fahrzeug zu Citroen
b) der Händler schreibt dir dass er den Gewährleistungsfall anerkennt und bittet dich die Sache auf seine Kosten bei Citroen in Ordnung bringen zu lassen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 20:34 #1696

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45
Aber wie soll ich das anstellen und argumentieren, wenn noch nicht einmal irgendwo klar niedergeschrieben ist, dass das Wartungsintervall für mein Auto 24 Monate oder 50tkm beträgt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T4Camper.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 20:45 #1697

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58
Habe das auch alles durch mit meinem 2021er. Nach dem ersten Jahr und ca. 6000 km nen Ölwechsel aufgeschwatzt bekommen. Dann langes hin und her mit dem Citroen Händler der nichts von Garantieleistung wissen wollte. Auch Citroen Deutschland konnte mir wie erwartet nicht helfen.
Am Ende habe ich mich dazu entschieden das ich nun meine Servicearbeiten selbst durchführe. Und wenn es mal etwas zu reparieren gibt was ich mit meinen Möglichkeiten nicht hin bekomme, kann ich immer noch in eine gute freie Werkstatt fahren.


Gruß Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 20:59 #1698

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Am Ende habe ich mich dazu entschieden das ich nun meine Servicearbeiten selbst durchführe. Und wenn es mal etwas zu reparieren gibt was ich mit meinen Möglichkeiten nicht hin bekomme, kann ich immer noch in eine gute freie Werkstatt fahren.


So halte ich schon lange mit meinen Fahrzeugen - in der Garantie/Gewährleistung in die Markenwerkstatt - danach "selbst ist der Mann" und freie Werkstatt meines Vertrauens
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 21:34 #1699

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Aber wie soll ich das anstellen und argumentieren, wenn noch nicht einmal irgendwo klar niedergeschrieben ist, dass das Wartungsintervall für mein Auto 24 Monate oder 50tkm beträgt?

Das steht im Wartungsplan
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 13 Feb 2023 21:42 #1700

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Mein Fahrzeug ist ebenfalls von dem Händler in Mainz. Erkennt man auch an dem Avatar von dir... B)
Mir wurde bei Übergabe die Meldung an Citroen gezeigt, normale Nutzung mit zwei Jahren und 50K Km.
Im CoC steht das exakte Baujahr und Monat des Kasten und in der Betriebsanleitung die Erklärung für die ein/zwei Jahres Regelung.
Keine Ahnung, warum das bei dir nicht so war..... :dry:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: