Hallo ins Forum,
seit fast einem Jahr sind wir stolze Besitzer eines Tour 540, Modelljahr 2020. Wahrscheinlich ist es eines der ersten Modelle mit 6d Temp, der schon seit November 2019 auf dem Hof unseres Händlers stand.
Durch die Reisebeschränkungen und Zeitgründen kamen wir im vergangenen Jahr nur zu einer größeren Reise und ein paar kleineren Touren, sodass wir gerade erst auf 3800 km Gesamtfahrleistung kamen. Gestern stand eine Fahrt zur Citroen Werkstatt an, da durch eine Rückrufaktion das Typenschild im Motorraum getauscht werden sollte. Bei der Gelegenheit sollte auch der Fehlerspeicher wegen der Radsensoren ausgelesen werden.
Beim Fahrzeugstart traute ich meinen Augen nicht, als die Öllampe leuchtete und der BC den Ölwechsel anmahnte. Die “rührige“ Dame am Empfang der Citroen Werkstatt empfahl natürlich den Ölwechsel, weil die Wohnmobilausbauten ja “unter die Fahrzeuge mit erschwerten Einsatzbedingungen“ fallen. Ich sah das etwas anders, das unser Clever im vergangenen Jahr nur gut ein Dutzend Touren absolvierte und keineswegs im Kurzstreckeneinsatz war.
Wie seht ihr die Situation? Ölwechsel ja oder nein?
Grüße
Andy