Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 20 Sep 2017 10:51 #101

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Bei uns hat im Urlaub die Ad Blue Warnung bei 4500km angezeigt. Wir haben dann einen 5l Ad-Blue Kanister gekauft für 12.60 Euro (ganz schön teuer). Nur leider konnten wir nicht nachfüllen, da wir keinen Einfüllstutzen hatten. Derjenige der uns der Händler als Ad-Blue Einfüllhilfe mitgegeben hat, war schlussendlich ein Einfüllstutzen für das Motorenöl und hat natürlich nicht drauf gepasst. Wir haben nun im Baumarkt einen Einfüll-Trichter gekauft und hoffen es klappt mit dem. Tankstelle mit Ad-Blue ist natürlich besser nur hab ich noch nicht viele davon gesehen.
PS. Wieviel Ad-Blue soll man überhaupt nachfüllen? Nicht, dass man sich beim Einfüllen alles über die Hose kippt, hat ja keinen Stopp wie beim Tanken.
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 20 Sep 2017 12:02 #102

  • RF
  • RFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 30
Ich habe vor, vor größeren Trips den Tank ganz vollzufüllen und hab dann für 10000 km Ruhe. (Hoffentlich, das weiß ich erst, wenn ich den jetzt randvoll gefüllten Ad Blue- Tank leergefahren habe.)
Überlaufen kann mit der Zapfpistole an der Tanke nichts, die hat abgeschaltet wie beim Dieseltanken.
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 20 Sep 2017 14:16 #103

  • Heiler
  • Heilers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Wo die Zeit keine Macht hat!
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 37
Ich musste auch nach 5800 km nachfüllen. Der Tankwart sagte mir, dass ich auf keinen Fall zwischendurch nachfüllen soll. Da kann die Anzeige "in Tüttel" kommen. Immer erst wenn angezeigt wird. Keine Ahnung ob das stimmt.
Pössl 2WIN Plus, Citroen Jumper 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 20 Sep 2017 14:49 #104

  • christian20
  • christian20s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 10
Ich musste nach etwas mehr als 5000km das erste Mal tanken - war gerade auf dem Weg nach Italien und war froh, dass die Meldung noch in Dtschl kam.

Es war mein erstes Abblue-Tanken überhaupt und immer noch Anlass für meine Frau breit zu grinsen, wenn wir darüber sprechen;-). Ich hatte mir einen 10l-Kanister an der Tankstelle gekauft (hatte mich schon geärgert, weil ich glaubte, ihn nie und nimmer reinzukriegen) und war gerade am rätseln, wie ich den ohne Sauerei in die Öffnung kriege und wo ich den Rest im Kofferraum hinstelle ohne dass die Brühe auslaufen kann. Da erinnerte ich mich daran, dass bei der Fahrzeugübergabe ein Adapter dabei war. Der war auch schnell gefunden, allerdings war mir nicht klar, wie der da drauf passen sollte. Meine Frau verabschiedete sich dann von mir mit den Worten: "ich gehe mal besser den Tankwart fragen" während ich immer noch am rätseln mit dem Adapter war. 2 Minuten später kam sie wieder und meinte, ich habe den Adapter gerade gekauft und sollte mir den Kanister genau anschauen, da ist er hinten eingeschweißt.

Kurz und gut, das Einfüllen war kein Problem damit und zu meinem Erstaunen ging der komplette Kanister rein. Tja, manche Erfahrungen macht man nur einmal im Leben.Und die Verwendung des Adapters war auch geklärt.
Roadcruiser Elegance 2017, Jumper, 120KW
All-in-Paket, 100W-Solar und AHK, Markise, Aguti-Sitzbank und Notbett,
Navi mit Rückfahrkamera, Duo Control CS, CP-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von christian20.

Adblue 20 Sep 2017 14:51 #105

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
der Tankwart kennt sich hoffentlich mit dem Citroen Jumper Modell besten aus, sonst kommt er noch ins tütteln.
Wenn jemand doch etwas abenteuerliche Diagnosen stellt, frag ich ihn immer gleich nach der Ursache und wieso,weshalb,warum.
Wenn ich eine lange Reise unternehme, werde ich bestimmt nicht warten bis das Zeichen zun nachfüllen kommt, sondern ich starte mit vollen AdBlue Tank. Was sagt den die Citroen Bedienungasanleitung zum nachfüllen?
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Adblue 20 Sep 2017 16:14 #106

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
In der Bedienungsanleitung steht nur das bei ca
2400 km der Hinweis kommt zum tanken .
Und wenn Tank leer ist das das Auto nicht
mehr anspringt . Von Schäden am Adblue wenn
man vorher tankt steht da nix
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 20 Sep 2017 16:47 #107

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523

Ich musste auch nach 5800 km nachfüllen. Der Tankwart sagte mir, dass ich auf keinen Fall zwischendurch nachfüllen soll. Da kann die Anzeige "in Tüttel" kommen. Immer erst wenn angezeigt wird. Keine Ahnung ob das stimmt.


Bei anderen Fahrzeugen (z. Bsp. VW Tiguan TDI) soll mindestens 5 l pro Füllvorgang nachgefüllt werden, deshalb besser nicht vor einer großen Fahrt vorsichtshalber nachfüllen, sondern einen 5 l-Kanister mitnehmen und bei Bedarf komplett einsetzen. Wie anderswo beschrieben haben die Kanister meist einen Einfüllrüssel, manchmal versteckt unter dem Etikett des Kanisters.
Aber auch im Ausland gibt es Ad-blue Zapfsäulen, nämlich da wo LKW tanken. Die LKW-Zapfpistole passt im Citroen und schält auch ab wenn voll
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiler, Fukomys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 20 Sep 2017 18:37 #108

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Ich hatte schon einige Autos mit adblue. Man kann so viel tanken, wie man möchte, es kann nur sein, dass die Betankung bei zu kleiner Menge nicht erkannt wird, sagt zum Beispiel Opel. Da das tanken einfach ist, macht man eben immer voll. Wenn man was daneben geht, mit Wasser abspülen, sonst macht das weiße Flecken. Alles ganz easy, keine Angst:cheer:
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 20 Sep 2017 19:09 #109

  • Jogro
  • Jogros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Habe jetzt bei meinem Roadcruiser 17500 km seit März abgespult. Ich habe immer an einer Tanke AB nachgetankt die auch dafür eine Säule hat. Verbrauch liegt etwa bei 110 ml pro 100 km bei etwa 9 l Diesel/100km.
Zuhause tanke ich aus einem Kanister vor jeder größeren Tour voll.

Gruß Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 20 Sep 2017 19:17 #110

  • RF
  • RFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 30
Mein erster Nachfüllversuch mithilfe eines Tankwarts und einem 10 l -Kanister ist daran gescheitert, dass der dem Kanister beigefügte Stutzen nicht gepasst hat beim Jumper. Das verdünnte Ende war zu kurz, um bis an das Metallplättchen im Einfüllrohr zu reichen. Da es viele verschiedene Anbieter gibt, ist es dann Glücksache. wenns funktioniert.
Ich hab an der Tanksäule für LKW eine gute Erfahrung gemacht, so werd ichs beibehalten.
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RF.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: