Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 31 Aug 2021 21:36 #431

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
An vorhandenen Thread angehängt.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 01 Sep 2021 19:07 #432

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Als ich das Fahrzeug vor einem Jahr übernommen habe, war der Adblue-Tank voll. Konnte nur 0,6 Liter einfüllen. Nach etwa 3000 km habe ich rund zwei Liter Adblue nachgetankt. Der Füllstutzen hat abgeschaltet, somit dürfte der Maximalfüllstand erreicht worden sein. Bei 8500 km passten nun mehr als 5 Liter in den Tank. D.h. von zunächst knapp 0,7 L/1000 km ist der Verbrauch auf 0,9 L/1000 km gestiegen. Den niedrigeren Verbrauch erkläre ich mir damit, dass mit dem neuen Auto zunächst - sozusagen während der Einfahrphase - verhaltener gefahren wurde. Jetzt bei forscherer Fahrweise steigt mit dem Dieselverbrauch auch der Adblueverbrauch. Mein früherer Q5 hatte z.B. mit Anhängerbetrieb einen deutlich höheren Adblueverbrauch als der Ducato.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Adblue 01 Sep 2021 19:51 #433

• We
  • Wes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Unentschieden: "D.h. von zunächst knapp 0,7 L/1000 km ist der Verbrauch auf 0,9 L/1000 km"f

Grob gerechnet wären das dann 1 l auf 1000 km. Davon ist mein Kasten weit entfernt. Die gelbe Warnleuchte kommt blöderweise sehr früh, konnte n u r ca. 8 l nachfüllen und das nach nichtmal ganz 4000 km, somit die Untergrenze locker bei 2 l auf 1000 km. Es geht ja auch noch wesentlich höher ( 3-4 l auf 1000 km) , wenn man die Erfahrungen von Primer und Hoggemer bedenkt.
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Adblue 01 Sep 2021 20:13 #434

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo zusammen,

am 20.7. haben wir unseren Summit Prime 640, 160 PS, Automatik, abgeholt haben, wurde gesagt, dass eine Tankfüllung bis die Lampe leuchtet ca. 2500 Km Reichweite hat.
Deshalb war ich heute beim freundlichen dort habe ich folgende Aussagen erhalten:

1. Auftanken immer erst wenn die Kontrollleuchte brennt
2. Mind. 5 Liter
3. Nicht zu voll tanken, kann ebenfalls Probleme machen

Es gehen 19 Liter in den Tank, da ich aber nicht feststellen kann wann ist voll wann nicht habe ich schon
wieder ein Problem. Überlaufen lassen soll ich auch nicht, das nächste Problem, der Lack.
Schaltet die Zapfpistole rechtzeitig ab, oder hab ich dann schon wieder ein Problem.

Eigentlich möchte ich nur eine nachvollziehbare Antwort wie ich mit dem Adblue tanken umgehen soll.

Für die Verbrauchswerte gibt es von Fiat ebenfalls ein Schriftstück woraus ersichtlich ist, dass der
Verbrauch vom Fahrverhalten des einzelnen und ob Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr im großen
und ganzen gefahren wird.

Jetzt habe ich zwar viel geschrieben, habe aber immer noch das gleiche Problem, was tu ich nun?

Grüße
K.-H.
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten, AL-KO Hubstützen

Adblue 01 Sep 2021 20:13 #435

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Ich habe nun bei meinem neuen Celli mal nachgerechnet. Der Verbrauch liegt bei 1,4 l für 1000 km.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Adblue 01 Sep 2021 20:30 #436

• Fant
  • Fants Avatar
  • Junior Boarder
  • ...
  • Dank erhalten: 47

K.-H. schrieb:
Eigentlich möchte ich nur eine nachvollziehbare Antwort wie ich mit dem Adblue tanken umgehen soll.

Grüße K.-H.

Also, ganz einfach.
Wenn die Warnleuchte kommt, beim nächsten mal Diesel tanken Adblue Zapfhahn rein und abdrücken bis er auslöst. Danach nicht noch mal nachdrücken. Da tropft oder läuft nichts über. Es passen dann so ca. 10 Liter rein.
Und fertig ist...
Sonnige Grüße aus dem Kraichgau...😃...☀️
ehemals: Clever Tour 540, Zitrone, 165 PS, Model 2020, eisengrau, Aufstelldach
jetzt: Bürstner Habiton X mit Aufstelldach, Model 2026
(🍇...und immer 'ne Kischt Wei an Bord...🍇🍷)
Folgende Benutzer bedankten sich: We, Bayard, Fischkopf, youthuns, K.-H.

Adblue 02 Sep 2021 12:59 #437

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Genau so hatte ich es gemacht.
Bei Shell rangefahren und Adblue getankt, bis der Rüssel abschaltete.
Seitdem hatte ich Probleme mit dem NOX- Sensor, es kam sporadisch der Fehler P2202.
Die gelbe Motorkontrollleuchte kam und der Motor sollte eigentlich im Notlauf laufen.
Davon merkte ich aber nichts, er nahm das Gas an wie vorher, kein Unterschied zu spüren.

Den Fehler löschte ich immer wieder, ohne jede Folge.

Dann tankte ich eines Tages Adblue, weil die Anzeige kam.
Seitdem ist wieder alles in Ordnung, die Motorkontrollleuchte kam nie wieder.

Was ist da passiert?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Adblue 03 Sep 2021 19:15 #438

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
@ K.H.
Ich tanke auch, bis die Zapfpistole abschaltet. Es läuft nix über und wenn, dann sollte der Harnstoff einfach mit Wasser abgewaschen werden.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: K.-H.

Adblue 03 Sep 2021 19:31 #439

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Wofür einen 19 Liter Tank, um dann nur fünf Liter nachzutanken?
Ich warte nicht auf „Lämpchen“.
Wenns beim Tanken ein Adblue Rüssel gibt, wird bis zur Abschaltung aufgefüllt.
Den Verbrauch habe ich noch nie kontrolliert. Wofür auch, ändern kann ichs eh nicht.;-)
Jumper 2020 165 PS.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Adblue 03 Sep 2021 20:02 #440

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

Ralli schrieb: ...
Den Verbrauch habe ich noch nie kontrolliert. Wofür auch, ändern kann ichs eh nicht.;-)
Jumper 2020 165 PS.

Ralli

Im Groben bin ich bei dir. Für mich ist der Verbrauch auch nur von Bedeutung, um eine ungefähre Reichweite im Kopf zu haben. Bei unserem passten nach knapp 5000 km gut zehn Liter in den Tank. Habe vor der Urlaubstour und wie bereits erwähnt, noch mal mit einer Zapfpistole nachgetankt, bis diese abgeschaltet hat. Einfach deshalb, weil ich sicher sein wollte, dass der Tank auch voll ist und schauen kann, wie viel rein passt, wenn die Kontrolleuchte das nächste mal mahnt. Trotz nachtanken von zwei Litern nach dem Nachtanken, ist während der letzten gut 3000 km nichts absonderliches passiert und das Auto einfach wie gewohnt gelaufen. Das Auto war neu und ich habe an vieles gedacht, jedoch nicht daran, ob der Adbluetank bei der Übernahme voll gewesen ist.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!