Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 07 Jul 2021 08:43 #381

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
und Vorsicht, durch minderwertige Jeans reiben sich die Sitze eher ab, unbedingt auf hochwertige Markenware achten.
(äh ok ist vollkommen OT, aber die Frage war ja schon auf den ersten Seiten beantwortet)
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Christoph S, Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 07 Jul 2021 08:50 #382

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882
stellt sich doch glatt die Frage: wird denn der Fahrer seinem eigenen Qualitätsanspruch gerecht?
Oder muss der/die Beifahrer(in) auch mal zu einem zertifizierten Markenprodukt wechseln?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 07 Jul 2021 09:05 #383

  • Karcher
  • Karchers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus Fiat 160 PS
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 18
Hallo,
ob Qualität oder nicht möchte ich mich nicht beteiligen.
Was ich aber jetzt schon öfters gehört habe und mein Werkstattmeister bestätigt hat, am besten an der Tanksäule das Adblue auffüllen.
Füllt man mit Kanistern ist es schwierig zu erkennen wann er voll ist. Der Schwimmer im Tank kann bei zu hohem Füllstand hängen bleiben und man bekommt dann auch eine Fehleranzeige.
Im schlechtesten Fall muss man je nachdem den Tank ausbauen, manchmal reichen aber auch beherzte Schläge auf den Adbluetank.

Gute Fahrt!!!!!
Summit 600 Plus Fiat 160 PS BJ.: 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 07 Jul 2021 09:18 #384

  • Shredder
  • Shredders Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 47
Warum auch komplizierter machen als es ist.
LKW fahren schon deutlich länger mit AdBlue, also ist die Thematik "Ausland" kein Problem.
Auch dort fahren und tanken LKW, also ist auch AdBlue an der Zapfsäule vorhanden.

Diesel tanke ich ja auch nicht mit dem Kanister, warum sollte ich mir das dann beim AdBlue antun :D
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 13 Jul 2021 18:07 #385

  • twoP
  • twoPs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 19

... also ist die Thematik "Ausland" kein Problem.
Auch dort fahren und tanken LKW, also ist auch AdBlue an der Zapfsäule vorhanden...


Aber nicht in jedem Ausland !

Ich habe bei einem längeren Aufenthalt in Albanien, der leider vor 2 Wochen zu Ende ging, eine andere Erfahrung gemacht. Dort gibt es keine AdBlue-Zapfsäulen so wie hier bei uns. Es gibt aber an sehr vielen Tankstellen AdBlue Kanister zu kaufen.
AdBlue zum tanken hatte ich nur an einer Tankstelle an der SH1 gesehen. Das war aber auch nur ein 1000 Liter IBC Container mit Handpumpe.

Noch eine Erkenntnis, die ich dort bei "Kanister tanken" gemacht habe:
Die 10l AdBlue Kanister haben eine aufsteckbare Einfüllhilfe dabei, deren Spitze aber zu kurz ist um am Ducato die Klappe in der AdBlue Tanköffnung zu durchstossen.
In Albanien weiss man aber auch in so einem Falle sich zu helfen.
Gruss
Peter


Es ist ein Summit 600 plus,
bestellt 9.1.20. Trotz Corona problemlos und fehlerfrei übernommen am 14.12.20, genau 36 Stunden vor Lockdown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 13 Jul 2021 18:10 #386

  • WinCom
  • WinComs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 12
Hallo habe die angehangene Info gestern von Fiat Prof. Fuhrmann in Bergen bekommen. Diese gibt Aufschluss über die Restreichweite vom AdBlue. Zusätzlich habe ich die Info bekommen das der Verbrauch 5% vom Kraftstoffverbrauch sein kann, als Fastformel. Bei uns passt das mit der Formel 6000Km ca.10l/100km =600l Sprit =30l AdBlue. Ausserdem ist es ratsam AdBlue an der LKW Säule zu tanken damit kein übertanken passieren kann und man sollte mindestens 5 Liter nachtanken.
2020er Summit 640, Ducato 160PS, 9 Gang Automatik, Sonstiges und Eigene Extras

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardiner, Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 13 Jul 2021 18:13 #387

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
An der LKW Säule würde ich nicht tanken, wenn es eine PKW Zapfhahn gibt, da dort der Einfülldruck niedriger ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 13 Jul 2021 18:16 #388

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124

An der LKW Säule würde ich nicht tanken, wenn es eine PKW Zapfhahn gibt, da dort der Einfülldruck niedriger ist

Wurde mir vom Händler auch so empfohlen, um die Sensorik im Tank nicht zu beschädigen. Keine Ahnung, ob da was dran ist.
Letzens erstmalig an der Zapfsäule AdBlue getankt - das hat ja ewig gedauert... Muss man zum Glück nicht so oft machen.
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 13 Jul 2021 19:03 #389

  • Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 113
Danke Dir, WinCom, für das schnelle posten
Wolfgang
Clever Runner 636, 160PS, Automatik, EZ 06/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Scotty15.

Adblue 13 Jul 2021 19:13 #390

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512
Was soll bei dem LKW "Druck" passieren. Das ist ja keine Druckbetankung mit Überdruck, die Fördermenge ist einfach höher und der Stutzen entsprechend größer :lol:
An der PKW Säule habe ich einmal getankt - nie wieder. Das dauert einige Minuten. Seitdem LKW Säule, der Stutzen passt auch etwas besser und es dauert eine "normale" Tankzeitspanne. Ging auch nichts kaputt bisher dabei, es steht auch keinerlei Hinweis entsprechend im Handbuch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: