Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 16 Jul 2025 07:36 #161

• Jenpra
  • Jenpras Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Da bin ich mal gespannt was sie bei dir sagen und wie sie vorgehen. Iich war bei Fiat Iveko in Mannheim er meinte neuerdings ist das Auslesen und das Ticket erstellen nicht mehr notwendig er könne alles über die Fahrgestellnummer bei Fiat abrufen und dann bräuchte er das Auto für 1-2 Stunden um das Update aufzuspielen.. bei einem Kunden konnte er schon ein Update aufspielen nur ob das für mein Fahrzeug gilt kann er noch nicht sagen, er meinte bis Fiat reagiert wird noch etwas Zeit ins Land gehen abwarten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 16 Jul 2025 09:15 #162

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Knaus hat seine Händler heute über Rundschreiben informiert, dass es wohl Ende Juli ein Update geben soll ...
Wenn man bedenkt dass die ersten Meldungen zu den Falschlieferungen aus dem Monat März stammen, hui ;-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 16 Jul 2025 09:36 #163

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Aus meinem beruflichen Umfeld: Selbst eine Zeile Codeänderung dauert manchmal knapp ein Jahr, bis die Software beim Kunden ist. Da sind halt manchmal noch ganz viele Stellen/Gewerke dazwischen, gerade wenn es um sicherheitsrelevante SW geht.
Und davon kann man im KfZ-Umfeld manchmal ausgehen (dass jeder Satz ein manchmal enthält, ist gewollt)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 16 Jul 2025 14:37 #164

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Nachdem mein Kasten alles richtig macht, andere Kasten aber nicht, ist es wohl nicht ein Problem der Software (im Sinne von Code), sondern ein Problem der Konfiguration (im Sinne von Parameter).Offensichtlich ist bei machen Kasten hier etwas falsch parametrisiert. Das umzustellen erfordert keine neue Zulassung der Software, weil die ja schon in Produktion läuft.  Vermutlich haben sie noch kein Programm, mir dem dieser Parametrierung in der Werkstatt geändert werden kann. Oder die Änderung ist in einem zulassungsrelevanten Teil und ein Jurist hat nicht das Vertrauen, den Fehler einfach auszubessern.

Ziel müsste sein dass Fiat zu einem offiziellen Rückruf aller betroffenen Fahrzeuge motiviert wird. Also zum Beispiel "Ausfall eines sicherheitsrelevanten Systems", daraus folgend "Gefahr bei Benutzung". Dann MUSS es schnell gehen. 

Gehen denn die sicherheitsrelevanten Systems bei >90 kmh? Wenn nicht, dann haben wir hier den Hebel, wo man ansetzen kann.

Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 17 Jul 2025 20:27 #165

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Warum soll Fiat etwas zurückrufen? Laut der Aussagen hier steht auf dem Typschuld im Motorraum 3510kg. Also passen ACC und Typschild. Evtl. stimmen die Konfigurationen der Wohnmobilhersteller auch nicht. Vielleicht aus Unwissenheit oder weil sie schon immer so konfiguriert haben? So lange nicht feststeht ob die Hersteller falsche Pakete bei Stellantis bestellt haben oder Stellantis falsche Fahrzeuge gebaut hat sollte man mit einseitigen Vorwürfen vorsichtig sein. 
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 17 Jul 2025 20:59 #166

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Warum passen 3510 kg und 90 km/h zusammen? Ist es ein LKW dann darf ich 80 fahren, als Bus bzw. WoMo 100.

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Luftpumpe

Letzte Änderung: von CoolCamp.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 17 Jul 2025 22:32 #167

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder

Warum soll Fiat etwas zurückrufen? Laut der Aussagen hier steht auf dem Typschuld im Motorraum 3510kg. Also passen ACC und Typschild.  

Wenn das so wäre, dann hätte Fiat bei meinem Kasten, bei dem der ACC auch über 90 geht, was falsch gemacht.

Außerdem dachte ich, dass Fiat am Problem arbeitet, was impliziert dass es eines gibt, oder?
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Letzte Änderung: von loose gravel.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 17 Jul 2025 23:17 #168

• tibetkatze
  • tibetkatzes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Ich bewundere ja alle, die in vollem Vertrauen in diese "autonomen" Oberlehrer dafür 2.000,- €  Aufschlag bezahlen, um sich dann mit dem Ding rumzuärgern, wenn es absehbar nicht so funktioniert, wie Mann - oder Frau - es sich vorstellt  Für meinen Teil lenke ich lieber selbst und treffe die Entscheidungen - vielleicht, weil es bei mir für einen Chauffeur nie gereicht hat .... ;-) Ich stelle es mir halt furchtbar vor, wenn mir jemand ins Lenkrad greift. Mag das eine mal richtig sein, aber das andere mal ..... Und es irritiert    Aber jeder wie er's mag, nichts für ungut 
Summit Shine 600 L, Modell 2025, 180 PS, 220 W. Solar, 320 AH LiFePo, Maxvan, Pandora usw. Und Werkstatt des Händlers unfähig, den vereinbarten Ladebooster zu installieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von tibetkatze.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 17 Jul 2025 23:55 #169

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
Ich bin mit (bei mir funktionierendem) autonomous driving sehr zufrieden und empfinde das als massiven Komfort Gewinn. 

So anders sind Menschen. Ich wünsche für alle, bei denen es nicht funktioniert, dass Fiat in die Gänge kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BillMiner

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 17 Jul 2025 23:59 #170

• Uweanne
  • Uweannes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Ja. Tibetkatze. Das stimmt schon. 
Wenn man fahren kann wie  man will und halt im Urlaubsmodus ist, gebe ich dir total recht. Aber mit Anhänger, wie es bei mir ist, ist das dann doch ganz nützlich. Da ist man ohne Tempomat mal schnell bei 140. Wer es einmal gewöhnt ist, möchte es nicht mehr missen. Wer es nicht braucht, muss es sich ja nicht bestellen. Solange es diese Option gibt ist doch alles Okay. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!