Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 16 Okt 2025 21:32 #11

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo, ich hänge mich hier mal mit dran, da wir vor Kurzem unseren Pössl Jumper auch mit dem UConnect 10“ Entertainment System erhalten haben, aber aktuell leider noch fast die gesamte Papierdoku zu dem Auto fehlt und obendrein das Navi einen Kartenstand hat, der älter als 2 Jahre ist.

Hat sich hier schonmal jemand bei dem Gerät mit dem Thema Navi-Kartenupdate befasst? Die Anleitung sagt zwar OTA Update per Wifi Connect, was ich auch bereits über den Router im Auto kurz probiert habe, aber da ist nix passiert. Allerdings kann man bei Stellantis die Updates für den Ducato ( stellantis.navshop.com/#/downloads ) auch downloaden und dann per USB Stick einspielen. Auf YT gibt’s auch ein Tutorial, wo das jemand beim Ducato auch so durchführt. Ich habe nur etwas Sorge, dass wenn ich das Ducato Update nun in den Jumper einspiele, evtl. etwas zerschieße 🤷‍♂️
Da könnte man nur hoffen dass das dann ggf rechtzeitig abgebrochen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pedder.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 23 Okt 2025 16:48 #12

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Ich komme hier nochmal um die Kurve:
Also an das Update des Navis mit einer Ducato-Karte habe ich mich nicht herangetraut.
Im Ducatoforum, wo das tolle Infotainment System ziemlich verrissen wird, gibt es irgendwo einen Fall, wo sich jemand das Navi mit einem abgebrochenen Update völlig zerlegt hat.

Ich habe nun nochmals gesucht, bin aber weiter nicht fündig geworden:
citroen.navigation.com/home/de_DE/CitroenEMEA/EUR - sagt mir bei Eingabe der FIN 'Kein Produkt gefunden ...'
www.citroen.de/kauf-angebote/navigationskarten-update.html - sagt mir das mein Fz womöglich nicht von einem Update betroffen ist. Das ist bei einem Kartenstand von Mitte 2023 natürlich ziemlicher Unsinn, zumal für Ducato, Jeep, etc. für das UConnect 10" Karten von 2025 zum Download angeboten werden.
Ich habe dann mal bei einer Citrön Vertragswerkstatt angerufen und sogar die haben mir (auch via FIN nachgeschaut) bestätigt, dass sie aktuell kein Kartenupdate sehen.
Hierüber gibt es, ebenfalls bei Eingabe meiner FIN, auch kein passendes Update:
maps.mopar.eu/de/private/personal-area?_=1761229570577

Nochmal zur Diskussion im Ducato-Forum:
Was mir auch schon aufgefallen war, das Navi hat überhaupt keine aktuellen Verkehrsdaten (Staus, Baustellen, etc.). Lt. den Aussagen dort, benötigt das UConnect dafür eine Telematic Box, welche aber wohl, nach Auskunft verschiedener Händler, nicht nachrüstbar ist. Diese wird wohl leider auch bei Wohnmobilen standardmäßig nicht mit ausgeliefert.
Was mir dann noch aufgefallen ist, da wir letzte Woche entsprechend gezwungen via Handy und AppleCarplay navigiert haben. Leider läßt sich CarPlay, und wahrscheinlich genauso wenig das Android Pendant, im Split-Screen Modus des UConnects verwenden. Das ist schon echt arm. Selbst unser kleiner KIA EV3 von Anfang letzten Jahres, wo das entsprechende Modell auslief, kann das.
Also wenn das echt so bleibt, ist das UConnect Navi unbrauchbar! Dann läufts darauf hinaus, dass man sich wieder eine WoMo-Navi zusätzlich oben aufs Armaturenbrett 'schraubt' 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das wäre dann ziemlich unverschämt, was einem da angedreht wurde.

Letzte Änderung: von Pedder.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 29 Okt 2025 13:37 #13

• Schnecke2025
  • Schnecke2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hi, habe auch kein Live Traffic. Ist irgendwie doof bei einem Womi was fast 100.000€ kostet. 
Laut Fiat kann auch nicht nachgerüstet werden.
das hätte ich noch anzubieten:
www.aubiri.de/52235057-telematikbox-fiat...nnenspiegel-p192462/
Ob‘s passt??? Ist mir aber auch zu teuer. Also TomTom über CarPlay, leider ohne Anzeige im Istrumententräger. 
Grüße 
Schnecke 2.0 - ein Adria Twin Edition 640 SLB. Die erste Schnecke war 9 Jahre lang ein Hobby Vantana K60T
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 29 Okt 2025 21:53 #14

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 623
Wenn Ihr ein Navigationssystem gekauft und bezahlt habt, dann dürft Ihr erwarten, dass es auch funktioniert.

Es mag vielleicht strittig sein, wer die Updates bezahlt (meist der Kunde, vielleicht auch innerhalb der Gewährleistung for free), aber selbstverständlich kann man eine halbwegs aktuelle Version beim Neuwagenkauf erwarten und auch die Möglichkeit es für einen gewissen Obulus 100 - 200 € im Jahr zu aktualisieren. Aktuell ist jedenfalls deutlich frischer als 5 Jahre alt. Das gilt z. B. auch für Reifen. Die dürfen "neu" wohl auch kaum aus dem Jahre 2020 sein.

Das Du mit der Handy-Navigation Redundanz eingekauft hast, ist nebensächlich. Du kannst erwarten, dass beide Systeme einwandfrei (mängelfrei) funktionieren.

Egal ob HW-Mangel, -Fehler oder SW-Fehler oder falsche Konfiguration oder schlechte Bedienungsanleitung. Der Verkäufer steht für den Mangel gerade. Du (als Verbraucher) musst diesen aber rechtssicher an diesen melden und danach dafür sorgen, dass er den Mangel zuerst bestätigt und dann behebt. Sonst geht der Händler den Weg des geringsten Widerstandes.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. 

P.S.: ich würde auch das fehlende, marktübliche Echtzeit-TMC gleich mit als Mangel einkippen
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 29 Okt 2025 22:09 #15

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Schnecke2025, der Preis ist wirklich happig (vgl. TomTom Camper Max) und die Frage ist, ob man das überhaupt angeschlossen bekommt.
1. steht da ja 'IM Spiegel', welcher in den Campern mit dem Super-Paket ein digitaler Monitor ist. Da wird nix reinpassen und ich glaube auch nicht in das Kästchen an der Windschutzscheibe (Kamera und (nicht-vorhandene) Regen-/Lichtsensoren).
und
2. ist da so ein Antennenkabel zu sehen, was man ja erst auch mal irgendwo anschließen muss. Sollten das TMC Staunachrichten sein, benötigt man da definitiv eine Antenne für (siehe die TomToms, die diese Antenne in der Stromzuleitung zum Zigarettenanzünder haben).
Ins Blaue würde ich das definitiv nicht bestellen.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 29 Okt 2025 22:41 #16

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Das sagt Citroen: 12 Monate kostenlos, danach ~11 € im Monat.
www.citroen.de/citroen-service/konnektivitaetsdienste.html

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 29 Okt 2025 22:58 #17

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Verkaufsprospekt Pössl:

Citroen Service:
"Infotainment"-Anleitungsvideo für Connect Plus

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 29 Okt 2025 23:07 #18

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Ja das kenne ich dann auch schon ;-), funktioniert aber auch nicht wirklich, da ich meinen Account/App nicht mit dem Auto verbunden bekomme, also bevor ich da irgendein Paket kaufen könnte. FIN kann ich zwar eingeben, aber es wird noch nichtmal der Kilometerstand aktualisiert.
Bei meinem früheren Firmenleasing Fz musste da auch erst der Händler noch etwas freigeben und wir hier bekommen unsere Autos ja nicht direkt von Citrön.
Ich befürchte auch, dass das evtl. nur bei den originalen Citröns geht, aber nicht bei denen, denen ein Wohnmobilbauer eine neue Identität/Zulassung verpasst hat.
Aber diese Fragen habe ich dann auch schon für den WoMo-Händler und die Citrön Werkstatt im Gepäck ;-) 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 31 Okt 2025 19:42 #19

• ASchmitt
  • ASchmitts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Zusammen,

hier die Antwort auf die Anfrage an Cirtröen bzgl nicht buchbaren Connect Service für das 10“ Infotainmentsystem

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 02832225.vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir verstehen Ihr Anliegen.Leider ist bei Ihrem Fahrzeugmodell die Nutzung des vernetzten Dienstes aktuell nicht verfügbar. Wir arbeiten jedoch kontinuierlich daran, die Funktionen unserer Fahrzeuge und Apps zu erweitern. Sobald die Funktion für Ihr Modell freigegeben wird, werden alle betroffenen Kunden informiert.Vielen Dank für Ihr Verständnis.Mit freundlichen Grüßen,
CITROËN Kundenservice

Ist natürlich nicht zufriedenstellend :-(
Für mich stellt sich nun die Frage, ist es ein reines Citröen Problem oder ist bei Fiat Ducato als Basis auch der Fall.

VG Andre

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 31 Okt 2025 21:16 #20

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Hallo Andre,

für mich klingt es nicht nach einer Bestätigung, dass dieser Mangel seitens Citroen akzeptiert worden ist.
Die Frage ist nicht, ob FIAT betroffen ist oder nicht (was hilft Dir diese Antwort?). Die Frage ist eher, wie man Citroen dazu bringt, dieses bei Pössl bestellte und bezahlte Feature (davon gehe ich mal aus) umgehend - und nicht wenn Citroen Lust hat oder vielleicht auch nie - zu aktivieren. Vermutlich geht dies nur über Deinen Vertragspartner.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!