Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 09:58 #21

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo, 
meine Recherchen in den letzten 7 Monaten zeigen klar auf, "Life traffic" ist auf dem TomTom-System des Uconnect 10" nicht möglich, da die Ausbauer in ihrer "Weitsicht" die erforderlichen Module nicht geordert haben! 
Dienste wie "Life traffic" waren nie Bestandteil der Konfiguration und dadurch auch nicht "einklagbar"! 
Die aktuellen Updates sind bereits auf dem PC und werden dann nach Erhalt unseres Fahrzeuges aufgespielt. 
Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pedder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 14:05 #22

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 339
Da kann man durchaus verschiedener Auffassung sein. "Navigation" könnte nach dieser Logik auch ein Europa-Straßenatlas im Handschuhfach sein.

Nur weil eine Sache absichtlich weggelassen worden ist, muss dies nicht bedeuten, dass es dann kein Mangel ist. Man würde unterstellen, dass der Hersteller sich bei dieser Entscheidung über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren war und deswegen diese Entscheidung nicht anzweifeln. Mit der Alternative ein Handy anzubinden und damit zu navigieren, hält sich der entstandene Schaden wohl auch in engen Grenzen.

Es ist aber nicht nur "Life Traffic", welches seit über 15 Jahren zum Standard bei der Navigation von Autos/Transportern/LKW/Bussen gehört, sondern auch andere Eigenschaften des "Infotainment" mit dem Pössl nun mal auf seiner Homepage wirbt. Den Begriff "Infotainment" findet man bei Citroen dann auch exakt wieder. Dies enthält (gegen Gebühr) z. B. eine KI-Anbindung (ähnlich "Hallo Mercedes") und ein paar andere Features, die a) marktgerecht und b) kaufentscheiden für den Pössl auf Citroen-Basis gewesen sein könnten. Da würde ich schon erwarten, dass der entstandene Schaden (ggf. durch Minderung oder Nachbesserung) ausgeglichen wird bzw. der Hersteller diese Marktstrategie inzwischen korrigiert hat.

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 14:15 #23

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
@Camp2021, woher hast Du die Updates denn bekommen? Mein Händler war zu der Frage zunächstmal ratlos, bzw. hat auf Citrön verwiesen. Grundsätzlich erstmal ok, da ich da nächste Woche ohnehin wg. der Licht-/Regensensor Sache einen Termin habe.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 14:31 #24

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
@Kaffee-am-Steuer, eigentlich bin ich da grundsätzlich bei Dir. Allerdings sind die ganzen Life-Traffic Dienste bei so gut wie allen Herstellern kostenpflichtig. Das war bei meinen ganzen Firmen-Lessing Fz die letzten Jahre 10, und auch bei unserem aktuellen Privatleasing, dann immer mit in die Leasingrate mit eingepreist.
Das das so toll umworbene 10“ Zoll Entertainment dann aber anscheinend noch nichtmal TMC kann, was ja wohl kostenfrei übers Radiosignal mitkommt, ist schon ziemlich arm.
Ich bin mal gespannt ob Citrön es ermöglichen wird, den LifeTraffic Dienst hinzubuchbar zu machen, Aktuell scheint das aber, wg. nicht nachrüstbarem Telematic Modul, siehe Ducatoforum, nicht möglich zu sein. 
Was mich aber generell aktuell stutzig macht, sind diese sehr schnellen, „geht nicht nachzurüsten“ Antworten. Warum soll das alles nicht nachrüstbar sein? Es kostet halt im Zweifelsfall etwas mehr, oder man hat sich seitens des Herstellers ein unpassendes Intertainment System ausgesucht. Ansonsten kann man ja nur vermuten, das Stellantis die eigene Technik nicht mehr im Griff hat!?

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 17:28 #25

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo "Pedder"

wir bekommen unser Fahrzeug erst am 05.11.25 in unsere Hände (wenn die Abnahme o.k. und die Einbauten fertiggestellt sind 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir kennen jedoch schon seht lange der aktuellen Stand der Software auf dem Uconnect 10".

Ich habe die Updates von: stellantis.navshop.com/#/downloads
- Fahrzeugtyp: Fiat
- Modell: Ducato
- Navigationssystem: Uconnect 5 NAV

Das sollte dann funktionieren!

Folgende Benutzer bedankten sich: Segelmann, Pedder

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 18:34 #26

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 339

...Allerdings sind die ganzen Life-Traffic Dienste bei so gut wie allen Herstellern kostenpflichtig...
Dagegen, für eine sinnvolle Dienstleistung zu bezahlen, hätte ich auch nichts. Besser als ein kostenfreier, aber sinnloser Dienst.

Erstmal muss man natürlich klären, was man überhaupt gekauft hat. Stand heute sieht es beim Premiumpaket so aus:

Dann ist die Frage, was mit "Infotainment" genauer gemeint ist:  Infotainment-Handbuch
Kurios ist, dass hier "Navigation" nur in Verbindung mit Smartphone möglich ist, bei Pössl aber Navigation (s. o.) verkauft wurde.

Schaue ich bei Citroen unter  Konnektivitätsdienste
finde ich für 10,99 €/Monat Live Navigation

Jetzt scheint es aber so, dass es eine Offline-Navigation (kostenfrei) im Infotainment-System gibt (obwohl nicht in der Anleitung zu finden - aber es wurde darüber berichtet) und ohne irgendeine Vernetzung (warum auch immer).

Um es auf den Punkt zu bringen: Mit dem Offline-Navi könnte die im Prospekt beworbene Leistung z. T. erfüllt sein. Sie wäre aber nicht Stand der Technik, sondern um ca. 15 Jahre veraltet. Dabei ist es nicht relevant ob ich diese bezahlen muss oder nicht, sondern, dass es sie schlich nicht gibt.
Ob es sich für den einzelnen nun lohnt, die fehlende Verkehrsinfo (Echtzeitnavigation, Live Traffic) ggf. juristisch einzufordern und wie die Erfolgsaussichten sind, kann ich nicht sagen. 
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 19:13 #27

• ASchmitt
  • ASchmitts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Zusammen

sicherlich muss definiert sein was unter 10“ Infotainment mit Navigation verstanden werden kann. 
Schaut man sich aber die Citröen Preisliste 2025 an dann werden dort auf der Seite 13 die 10“ System unter Paket Techno Plus aufgeführt.
Hier ist dann auch der Connect Service aufgeführt. Somit kann man nach  meiner Meinung nach auch davon ausgehen das hier die LiveTraffice Dienste auch zur Verfügung stehen. Ich nehme auch an, das Pössl sich aus den da beschriebenen Paketen bedient hat.
Hier der Link zur Preisliste
www.citroen.de/content/dam/citroen/germa...enwagen_22052025.pdf

VG 

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 19:40 #28

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Camp2021, dann würde mich ja echt mal interssieren, ob das Update funktioniert. Ich kenne die Seite wo man sich das herunterladen kann, habe mich bisher aber nicht getraut, das Ducato-Update am Citrön auszuprobieren, weil:
1. sind dort alle möglichen Fz aufgeführt aber eben kein Jumper
2. selbst die hiesige Citrön Werkstatt mir sagte, dass sie aktuell (auch mit meiner FIN) kein Update in ihrem System finden würden, und sich darüber im übrigen, bei meinem Kartenstand von Mitte 2023, auch sehr wunderten
3. ich im Ducatoforum schon irgendwo gelesen hatte, dass sich da jemand seine ganze Navifunktion mit einem misslungenen Update zerlegt hat.
Bei den Rahmenbedingungen, und insbes. dem letzten Punkt, traue ich mich aktuell nicht einen Ducato-Karten-USB-Stick in meinen Jumper zu stecken, dass sollen sie sich bei Citrön lieber erst nochmal vor Ort anschauen.

Was ich insgesamt halt auch blöd an dem Infotainment System finde, ist die Tatsache, dass man Car-Play nicht im Split-Screen betreiben kann. Also entweder Car-Play im Fullscreen, oder Split-Screen (nahezu frei konfigurierbar) mit allen anderen Funktionen. Ich weiß echt nicht wer sowas, bei einem 10“ Display, auswählt und ins Auto einbauen läßt, dass ist wirklich nicht Stand der Technik 🫤, genausowenig wie die nichtvorhandene (aktuell nicht mal nachbuchbare) Life-Traffic Funktion.
Aber wer geht da, bei der Auswahl eines Wohnmobils, schon so tief in die Technik, da interessieren vorrangig ja dann doch eben eher andere Dinge.

Nun scheint es wohl zusätzlich auch noch so zu sein, dass das System nicht über Standard DIN-Anschlüsse verfügt und wohl auch in der Fz-Canbus integriert ist. Entsprechend ließe es sich also noch nichteinmal einfach gegen ein anderes System (Alpine, Kenwood, etc.) austauschen 😕

Aber wie Kaffee_am_Steuer schon schreibt, leider ist die Beschreibung dazu in dem Werbeblättchen so dünn, dass das wahrscheinlich schwierig wird dagegen anzugehen. Müsste man aber ggf. sicher mal mit der Verbraucherberatung oder einem diesbzgl. versierten Anwalt besprechen 🤷‍♂️

ASchmitt, die Frage ist bei den von Dir beschriebenen Ausstattungslisten halt auch, in wie weit man sich da als Pössl Käufer wirklich drauf beziehen kann? Schliesslich verpasst Pössl den Autos ja eine neue Identität mit eigener Zulassung. Auch das wäre für mich wieder eine Frage für entsprechend rechtssichere Spezialisten.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Pedder.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 20:09 #29

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 325
In Premium-Ausstattungs-Paket wird das Paket Vision mit 10“ Infotainment mit Navigation beworben. Also sollte auch Navigation installiert sein und nicht nur Navigation über ein angeschlossenes Smartphone, denn das kann jedes Infotainmentsystem. Das ist für mich eine Täuschung.
Pössl Roadcruiser XL 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 20:33 #30

• Segelmann
  • Segelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26

Ich habe die Updates von: stellantis.navshop.com/#/downloads

Hallo und vielen Dank,
ich habe einen 4 Tage alten Summit Shine mit dem Navi auf Basis Citroen Jumper
und habe eben das Kartenmaterial von 07/2023 auf 07/2025 updaten können. 
Kartenupdate:
Die Zip-Datei heisst CP-TT-FCA.R1HIGH.U-MAP.EUR.NDS-17.0.0.zip und hat 29GB.
Der Download ist eben Fiat | Ducato | Uconnect5 NAV -> Europe
NTFS, 64GB, Zip-Datei entpacken. Navi starten, Zündung an, USB-Stick einstecken unterhalb des Navis. Dauert ca. 30min. Keine Gewähr.

Für das ganze Infotainment-System gibt es aktuell kein Update. Mein Stand ist FCA-MY24.U33.43-PROD.
( FCA Fiat Chrysler Automobiles, MY24 Modelljahr 2024, U33.43 Uconnect-Version)

Das ist das offizielle Release vom März 2025.
Neueres gibt es nicht. 

Somit bin ich jetzt auf dem aktuellsten Stand mit beidem. Yeah.

Pössl Summit Shine 540 seit 10/2025, davor Wowa, Vantourer und Ford NUGGET
Grüße ans Nuggetforum! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pedder, Thorsten Elpunkt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!