Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 03 Nov 2025 20:51 #41

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 339
@Camp2021: Ja, man soll nichts unversucht lassen. Letztlich schien sich das Problem auf die Konnektivität zu reduzieren. 

Danke @Thomas für das Testen. Habe ich Dich richtig verstanden? Die Verbindung hat geklappt aber der Service ließ sich nicht dazubuchen? Wäre ja immerhin mal ein Fortschritt.
Ich nehme an, dass dieses Dokument auch nicht viel hilft? citroen.stellantis-customercare.com/citr...umper?language=de_AT

@Pedder: ich glaube nicht, dass Live Traffic noch kostenlos für den Ducato kommt, wenn bei allen KFZ dafür Geld kassiert wird. Entweder ich will Geld sparen, dann muss ich mit google leben oder ich will den Leistungsumfang*, der zu solch einem Fahrzeug (incl. "10-Zoll Infotainment") eigentlich gehört (s. a. Integrierte) und muss dann auch mit 10 € im Monat dafür zurechtkommen. 
*) Ich persönlich will dann den TomTom-Saugnapfer lange nicht mehr sehen und mir z. B. bei der Vorbereitung auf ein Städtchen gerne auch durch die KI helfen lassen.

@All: mir widerstrebt es auch, den Motor sinnlos laufen zu lassen. Es ist aber ausdrücklich Teil des Erklärvideos und einen Grund hierfür dürfte es vielleicht schon geben..   

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 04 Nov 2025 11:50 #42

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Also wenn ich die Anleitung ab Seite 472 richtig verstehe, gibt es "Onlinedienste" die aus den Stores heruntergeladen werden können:
"ONLINE-DIENSTE (nur für Japan und für Versionen/Märkte, wo zutreffend) Die Online-Dienste können genutzt werden, indem das Mobiltelefon über die Apple CarPlay- oder Android AutoApps mit dem Multimedia-System verbunden und die entsprechende App gestartet wird. Sobald Sie mit den Online-Diensten verbunden sind, können Sie verschiedene Informationen abrufen, wie z. B. Online-VICS oder die Suche nach einem Parkplatz oder einer Tankstelle." .Dies scheint von TomTom unabhängig zu sein (TomTom erst ab Seite 478 beschrieben). 
Mir stellt sich jetzt halt die Frage, was sind "die entsprechenden Apps"???
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 240Wp Solar auf Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 04 Nov 2025 12:55 #43

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder
Hallo Thorsten,

bisher hätte ich unterschieden zwischen:
a) Anbindung Handy an Infotainment: über Apple Carplay oder Android Auto, zur Erweiterung des Portfolios des Infotainment, z. B. um google.maps
b) Anbindung Infotainment an Handy: über Hotspot, um Infotainment online zu bringen und dann zusätzliche Service nutzen zu können

Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte man heute/irgendwann über a) an weitere Funktionen/Diensten kommen, die ggf. die Lücke zwischen dem nativem Offline-Navi und google.maps schließen könnte, bzw. dabei helfen könnte mit dem einen oder anderem sich besser zu arrangieren.

Kannst Du die Anleitung (auf die Du dich beziehst) bitte verlinken?  

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 05 Nov 2025 13:30 #44

• Thorsten Elpunkt
  • Junior Boarder
Hallo Dieter,
ich versuche es mal mit einem PDF-Auszug. Das ist über die Service Website von Citroën direkt nicht verlinkbar. Ansonsten über service.citroen.com/ACddb/index.html und dann Jumper, Kasten und Modell 10/24-05/25.

Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 240Wp Solar auf Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 05 Nov 2025 17:14 #45

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo alle,
hat es denn jemand schon geschafft die Citrön App wirklich mit seinem Fz zu koppeln? Damit meine ich nicht die Bluetooth Verbindung (egal in welche Richtung und CarPlay oder nur properitär), sondern das die App wirklich gesagt hätte, ja ich kenne dieses Fahrzeug (bzw. die FIN) weil es von Citrön gebaut wurde und ich gleiche mit ihm die Fahrzeugdaten (km, Wartungsintervall, Tanklevel, etc.) ab.
Meine Erfahrung mit meinen Leasing Fz ist bei diesen Connects die, dass nur dann, wenn das gegeben ist, man auch die entsprechenden Services, also auch andere wie z. B. "ich gebe in die App ein Navi-Ziel ein und sobald sich das Handy mit dem Auto koppelt, wird das Ziel übernommen", nutzen kann. Ich hatte das oben schonmal irgendwo geschrieben. Insgesamt denke ich hierzu, dass sich Pössl diesen Dienst grundsätzlich (weg-) gespart hat und das man da, wenn überhaupt, nur über Citrön wieder drankommt.
@Dieter, bzgl. LifeTraffic, befürchte ich das ja auch, dass wenn überhaupt, dass auf die 10€ / Monat hinausläuft, was aber sicher auch die oben erklärte Kopplung erfordert. Dann muss man sich halt überlegen, ob man lieber die 10€ zahlt, oder sich noch ne'n weiteres Navi ins Auto pappt. Schön is definitiv anders 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

ODER, sie schaffen es, dass das super-trouper-Entertainment System den Splitscreen auch mit Carplay, bzw. Android-Pendant, hinbekommt. Das wäre für mich eine echte Alternative!

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 05 Nov 2025 17:21 #46

• Segelmann
  • Segelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hi, das PDF bezieht sich auf ein älteres Navi. Meins sieht anders aus.
Es ist die Anleitung 02/05/2025...

Zur Frage von Dieter: Ich habe mich nur im Internet auf der Citroen Seite eingeloggt. Habe dort meine VIN eingegeben und festgestellt dass es für mein Auto keine Online-Dienste gibt.
Ich kann also auch nicht sagen ob mein Auto regelmäßig darüber informiert wird per WLANimHof dass es nix gibt.
Ich habe keinerlei App installiert und kann also auch nicht sagen dass es irgendeine Steuerungsmöglichkeit per App gibt. Glaube ich aber auch nicht, da es sonst einen passenden Verbindungspunkt im Navi geben müsste.

Ich sehe das so:
Man kann das Display für AndroidAuto oder das Apple-Pendant nutzen oder man lebt mit einem einfachen Navi in dem ich jetzt immerhin ein Kartenupdate habe.
Ich bin mir sicher dass es hier nie Stauinformationen oder irgendwelche Online-Dienste geben wird. Schade aber isso. (Meine Truma-X kann mehr als mein Navi, schon krass.)
Grüße,
Thomas
Pössl Summit Shine 540 seit 10/2025, davor Wowa, Vantourer und Ford NUGGET
Grüße ans Nuggetforum! :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Segelmann. Grund: Diese Tippfehler.Argh.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 05 Nov 2025 17:27 #47

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
So wird's wohl am Ende sein Thomas 

Bei mir kann das ganze restliche Auto (=SmartMobil) nach ein paar Wochen schon mehr als es im Lieferumfang mitbrachte 

ioBroker (wem das was sagt) kann auch auf Rädern 

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 05 Nov 2025 17:39 #48

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder
Ich habe die KI in Internetforen (GB, F, I, D) suchen lassen. Es gibt niemanden, dem dies gelungen ist.

Ich habe der KI die Anleitung von Thorsten dazu gegen mit den Hinweis aus Seite 472.
Das brauchbarste was man dem Infotainment aus KI-Sicht entlocken kann ist folgendes (Hinweis: die GPS-Antenne des Fahrzeuges kann das Handy nicht nutzen:
 📱 Schritt-für-Schritt Anleitung1) App installieren
  • iPhone: App Store → TomTom GO Navigation
  • Android: Google Play → TomTom GO Navigation
Kosten:
  • Kostenlos testbar 30 Tage
  • Danach ca. 30–50 €/Jahr (je nach Aktion)
2) Karten herunterladen (sehr wichtig für Offlinebetrieb)In der App:

Menü → Karten → Europa → z. B. DACH / DE / FR / IT etc. herunterladen
Du brauchst unterwegs kein Internet, nur für Live-Traffic.3) Wohnmobilprofil einstellen

Menü → Fahrzeugprofil
Dort eingeben:
  • Höhe (z. B. 2,75 m oder 2,98 m)
  • Breite
  • Länge
  • Gewicht (z. B. 3500 kg)
  • „Gefährliche Güter“ → NEIN
  • „Anhänger“ → falls vorhanden
→ TomTom vermeidet dann zu niedrige Brücken, enge Dörfer, 3,5t-Sperrungen usw.4) Mit Fahrzeug verbindeniPhone:
  1. iPhone mit USB ans Fahrzeug anschließen
  2. CarPlay startet automatisch
  3. Auf dem Bildschirm:

TomTom GO Navigation
Android:
  1. Android-Handy:

Einstellungen → Verbundene Geräte → Android Auto → Aktivieren
  2. Mit USB ans Fahrzeug
  3. Android Auto startet → TomTom GO auswählen
➡️ Jetzt wird die App auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt und dort bedient.📡 Und wie läuft der Standort?
  • Der GPS-Empfang kommt vom Smartphone.
  • Falls du schlechten Empfang im Kastenwagen dachtest → Option externe GPS-Maus (brauchen wir erst, wenn du merkst, dass der Empfang schwach ist).
🧭 Beispiel, wie sich das dann fährt:
  1. Du gibst Ziel im Fahrzeugdisplay ein
  2. TomTom prüft live Staus + Alternativen
  3. Du bekommst laufend:
    • Stauzeit
    • Baustellen
    • Radarwarnungen
  4. Navigation läuft stabil, auch wenn die Original-Citroën-Navigation offline ist.
🏁 ErgebnisDu bekommst alle Vorteile einer vernetzten TomTom-Navigation, auch wenn dein Jumper:
  • keine Connect-Box
  • kein eSIM-Modem
  • und keine Online-Navi-Funktion hat.
➡️ Und das mit deinem vorhandenen Display, ohne Umbau.
Grüße
Dieter
-

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 05 Nov 2025 17:47 #49

• Segelmann
  • Segelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Dir ist schon klar, dass das so viel bedeutet wie: Schmeißen Sie ihr Navi aus dem Fenster und nutzen Sie TomTom auf dem Handy. (Ja ich weiß, per AndoidAuto auf dem Display dargestellt.)
Ich bleibe bei meiner Taktik: gekauftes Navi mit Höhenund Breitenbeschränkung und sehr aktuellem Offline-Kartenmaterial nutzen. Privathandy mit Google maps oder ähnlichem mit Stauinfo neben dran. Los gehts.

Pössl Summit Shine 540 seit 10/2025, davor Wowa, Vantourer und Ford NUGGET
Grüße ans Nuggetforum! :-)

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 05 Nov 2025 17:59 #50

• Thorsten Elpunkt
  • Junior Boarder
@Thomas naja, laut CoC ist unser Jumper am 09.04.2025 gebaut und dann gilt, für uns, diese Anleitung. Zur Neueren sehe ich nur eine Verschiebung um einige Seiten. Bei der neuesten geht es halt erst bei 478 los. Aber anders aussehen erkenne ich nicht.
@Kaffee_am_Steuer mittlerweile klappt selbst das einloggen nicht mehr. Und ein Koppeln auch nicht. Die App erkennt zwar die korrekte VIN, mehr aber auch nicht. Das korrespondiert mit deiner KI Suche.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!