Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 05 Nov 2025 18:49 #51

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 398
Ich habe (leider) folgendes gefunden. Rechtlich dürfte es damit schwer sein, über das Citroen "Prospekt" etwas zu holen. Ich will mit der Wayback Machine noch schauen, was es dazu in der Vergangenheit gab. Ansonsten wäre es aus meiner Sicht Citroen-seitig damit durch.

Pösslseitig sehe ich es allerdings immer noch als offen, wie deren Werbesaussage (Bild darunter) in diesem Zusammenhang zu werten ist. Immerhin steht hier "Navigation" und damit kann kaum das Handy des Käufers gemeint sein. Bliebe das native Navigationsssystem und dieses hat nach meiner Auffassung einen Mangel: keine Echtzeit-Navigation. 

Citroen:

Quelle: www.citroen.de/modelle/utility/jumper.html?

Pössl:

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 06 Nov 2025 00:13 #52

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 398
Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang (Quelle: ChatGPT):

§ 434 Abs. 3 Nr. 1 BGB – Übliche Beschaffenheit nach Verkehrserwartung
Das Navigationssystem muss dem entsprechen, was Verbraucher heute typischerweise erwarten.Und diese Erwartung hat sich in den letzten 10–12 Jahren konstant entwickelt:
Jahr  Erwartungsstandard
2010  Statisches Navi ok
2015  RDS/TMC wird erwartet
2020  Online-Traffic-Liveverkehr wird erwartet
2023–2025  Ein Navi ohne dynamische Verkehrsdaten gilt als veraltet / unüblich

Das wurde durch mehrere Gerichte bestätigt, auch wenn sie nicht direkt Wohnmobile betrafen:
Gericht  Jahr  Aussage
LG Stuttgart 53 O 95/22 (2023) Ein Navi, das keine aktuellen Verkehrsdaten nutzt, erfüllt nicht die übliche Beschaffenheit.
LG Wuppertal 9 S 109/21 (2022) Der Stand der Technik bestimmt die Erwartung – nicht die Minimalfunktion.
OLG Hamm 12 U 60/17 (2018) „Navigation“ ohne Hinweis auf Einschränkungen umfasst dynamische Führung
BGH VIII ZR 57/17 (2019) Entscheidend ist die Erwartung eines Durchschnittskäufers, nicht die interne Sicht des Herstellers.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 06 Nov 2025 07:25 #53

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26

Hi, das PDF bezieht sich auf ein älteres Navi. Meins sieht anders aus.
Es ist die Anleitung 02/05/2025...

Zur Frage von Dieter: Ich habe mich nur im Internet auf der Citroen Seite eingeloggt. Habe dort meine VIN eingegeben und festgestellt dass es für mein Auto keine Online-Dienste gibt.
Ich kann also auch nicht sagen ob mein Auto regelmäßig darüber informiert wird per WLANimHof dass es nix gibt.
Ich habe keinerlei App installiert und kann also auch nicht sagen dass es irgendeine Steuerungsmöglichkeit per App gibt. Glaube ich aber auch nicht, da es sonst einen passenden Verbindungspunkt im Navi geben müsste.

Ich sehe das so:
Man kann das Display für AndroidAuto oder das Apple-Pendant nutzen oder man lebt mit einem einfachen Navi in dem ich jetzt immerhin ein Kartenupdate habe.
Ich bin mir sicher dass es hier nie Stauinformationen oder irgendwelche Online-Dienste geben wird. Schade aber isso. (Meine Truma-X kann mehr als mein Navi, schon krass.)
Grüße,
Thomas
So, habe mir jetzt beide Versionen des Kapitels angeschaut und sie sind, von der Seitenzahl und des dadurch geänderten Bildindexes völlig identisch. Der einzige Unterschied bei den beiden Anleitungen ist bei der neuen die Einfügung der Hebebühne ab Seite 66, welche bei der vorherigen nicht vorhanden war.
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 240Wp Solar auf Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 13 Nov 2025 08:14 #54

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26

Hallo "Pedder"

wir bekommen unser Fahrzeug erst am 05.11.25 in unsere Hände (wenn die Abnahme o.k. und die Einbauten fertiggestellt sind 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir kennen jedoch schon seht lange der aktuellen Stand der Software auf dem Uconnect 10".

Ich habe die Updates von: stellantis.navshop.com/#/downloads
- Fahrzeugtyp: Fiat
- Modell: Ducato
- Navigationssystem: Uconnect 5 NAV

Das sollte dann funktionieren!

Hat sich mittlerweile noch jemand ans Update getraut? 
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 240Wp Solar auf Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 13 Nov 2025 08:25 #55

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Moin und sorry, hatte ich das nicht gepostet?
Nach anderen Positivmeldungen habe ich mich dann auch da rangetraut, im Sinne von, wenn an den Files etwas nicht passt, wird's System schon meckern und abbrechen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bei mir hat das auf jeden Fall gut funktioniert. Habe ne'n 64GB Stick genommen, da das Material hart an der Grenze zu 32GB ist.
Der Update-Vorgang am Fahrzeug hat bei mir ca. 45-50 Minuten gedauert, wobei ich den Motor nicht (!) habe laufen lassen.
Fahrzeug war am Landstrom, Ladefunktion aktiviert, sprich Bordelektronik an, sowie natürlich Zündung an. Dann einfach ins entsprechende Navi-Menue und Update gestartet. Lief einwandfrei durch.
Der SW Stand wird dann entsprechend aktuell ausgewiesen. Einen Life-Test, mit frisch (um-)gebauten Straßen, konnte ich seitdem leider noch nicht durchführen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Segelmann, Thorsten Elpunkt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!