Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 20:37 #31

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Also vergleichbar mit  Citroen Connect NAV
Schön, dass hier auch gleich die Vorteile gegenüber der Smartphone-Navigation dargestellt sind.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 01 Nov 2025 23:09 #32

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo Segelmann, das ist doch mal eine konkrete Info, Danke!
Mahnfred, da ist schon ein Navi (integriertes TomTom) eingebaut, nur eben (noch) mit altem Kartenstand und leider eben ohne LifeTraffic. Ich habe jetzt allerdings auch noch nicht entdecken können, wie man seine TomTom App evtl. mit dem integrierten Navi so koppeln könnte, das darüber die LifeTraffic Funktion gegeben wäre.Grundsätzlich gabs sowas ja mal Bei TomTom.
Das wäre dann natürlich die Lösung der Probleme, z. B. Auch bzgl. SplittScreen, weil mit dem integrierten Navi geht das ja.
Folgende Benutzer bedankten sich: Segelmann

Letzte Änderung: von Pedder.

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 02 Nov 2025 00:09 #33

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Hallo nochmal, 

​​​​erstmal freut es mich, das es gelungen ist, meinen Update-link erfolgreich umzusetzen. 
Ich selbst fahre einen PKW (Eclipse) welcher gleichfalls ein integriertes TomTom-Navigationssystem besitzt. Obwohl BJ. 2021 ist die Live-Traffic Funktion via App umgesetzt und das Ganze für 0 €! 
Nun bin ich aber der "Spielverderber" - das ist bei Uconnect 10" nicht vorgesehen/geplant! 
Es ist einfach ein "geschlossenes" System ohne zusätzliche Möglichkeit für eine 2. Kamera, Dauerbild der Rückfahrkamera oder Betrieb über die Aufbaubatterie. Selbst der Austausch gegen ein Alternativsystem (Alpine...) ist nicht praktikabel. 
Kleiner Trost - wahrscheinlich haben wir den größten Bildschirm für die Einstellung der Klimaanlage 😂. 
Spaß beiseite, das ist die Essenz aus meiner persönlichen sehr langwieriger Recherche zum o.g Thema. 
Nach anfänglicher Frustration bin ich inzwischen wieder überzeugter Nutzer meiner TomTom-Camper Navis!! 
Die Vorteile und Möglichkeiten zur Reiseplanung sind hier unschlagbar, gegenüber der integrierten Variante. 
Ich nutze daher den 10" Bildschirm zur Darstellung von OsmAnd+, welches alle meine Reiserouten (GPX-Dateien), sowie alle spezifischen Camping-POIs (P4N, CamperContact, Stellplatzführer...) beinhaltet. So hat auch der Co-Pilot Zugriff auf Reiseplanung👍
Übrigens, berücksichtigt das Uconnect die Abmessungen des Fahrzeuges bei der Routenplanung (ohne Verkehrsmeldungen 😢) 

Anekdote: Der "Fahrzeugausbauer" gab den Ratschlag zur Nutzung von Google-Maps bezüglich der Live-Traffic Option, er würde dies privat so anwenden 🤣🤣🤣

Grüße aus dem Allgäu 
Folgende Benutzer bedankten sich: BillMiner, Kaffee_am_Steuer

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 02 Nov 2025 10:20 #34

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Hallo ins Allgäu,

ich tröste mich damit, dass ich im Camper-Urlaub bisher nur selten Live Traffic brauchte. Ich fahre selten und meist nur nachts über die AB und meide auch tagsüber große Städte. Bei TomTom (mit Saugnapf und 5", hatte ich vor einer Weile noch in Campern genutzt) fand ich die Routenführung bei "kürzeste" immer sehr spannend und touristisch-landschaftlich sehr interessant. Ich hatte vor 7 Jahren 150 € bezahlt und habe auch heute noch kostenlos aktuelle Karten und Live-Traffic.
=> In einem Neufahrzeug wäre das Teil (obwohl technisch überlegen) neben dem Infotainment-Riesendisplay ein Fiat-Pössl-Offenbarungseid. Im Ducatoforum fiel nicht selten das Wort: "Elektroschrott"

Ich bin mir also nicht sicher, ob ich mir dieses technisch gekapselte und funktional unzulängliche "Navi" im "10-Zoll Infotainmentsystem" gefallen lassen werde oder nicht. Hängt wohl auch davon ab, welche Alternativen es neben der google-Smartphone-Navigation (die ich nicht mag) noch gibt.

Ich fände es nett, wenn Du Deine Lösung hier im Forum in einem eigenen Thread präsentieren könntest. Ich persönliche habe "OsmAnd+" das erste Mal von Dir gehört und woher das GPS kommt (Handy oder Zitrone) würde mich auch sehr interessieren. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße aus dem mittleren Neckarraum
Dieter
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Camp2021

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 02 Nov 2025 11:47 #35

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Habe mal die KI mit dem vollständigen Ducatoforum-Beitrag hierzu gefüttert. Fazit: man benötigt wohl die Telematic-Box (auch Connect-Box genannt), welche wohl bei Campern oft/immer weggespart worden ist.
Meine Frage, wie man ohne Telematic Box an Live Traffic kommt wurde hier beantwortet.
Ich habe die KI dann gebeten, mir eine Anleitung zu schreiben, wie ich dies umsetzen kann. Leider kann ich es selbst nicht testen (seht es mir also bitte nach, wenn die KI halluziniert hat). Wenn also jemand Lust hat...
--🛠 Schritt-für-Schritt Anleitung
  1. Öffne die Seite für den Dienst „Real Time Traffic“ bei Citroën. Dort steht:

„Wenn Ihr Fahrzeug mit der Citroën Connect Box Emergency and Assistance ausgestattet ist, verfügt Ihr Auto über eine eingebaute SIM-Karte … Wenn Ihr Fahrzeug die Connect Box nicht verfügt, funktionieren die Live-Dienste nur, wenn Sie die Daten­verbindung Ihres kompatiblen Smartphones freigeben.“ Citroën+2Citroën+2

2. Stelle sicher, dass dein Smartphone Internetzugang hat (Mobilfunkdaten aktiviert).
  3. Aktiviere auf deinem Smartphone das sogenannte Tethering oder den Mobilen Hotspot:
    • Gehe in die Einstellungen deines Smartphones.
    • Menü ungefähr: „Verbindungen“ / „Netzwerk & Internet“ / „Verbindungfreigabe & mobiler Hotspot“.
    • Aktiviere „Mobiler Hotspot“ oder „Wi-Fi Hotspot“ oder „Tethering“. citroen.my-customerportal.com+2Citroën+2
  4. Verbinde das Fahrzeug-Infotainment mit dem Smartphone-Hotspot:
    • Im Fahrzeug-Menü (Navigation/Connected Services) den Punkt „Online Verbindung“ oder „Internet­verbindung nutzen“ wählen (abhängig vom System) – ggf. Handbuch konsultieren.
    • Stelle sicher, dass das Fahrzeug das Hotspot-Netzwerk deines Smartphones erkennt, und wähle es aus, gib ggf. das Passwort ein.
  5. Dienst aktivieren und Konto verknüpfen:
    • Falls noch nicht geschehen: Melde dich beim Citroën Services-Store oder über die MyCitroën App an – Fahrzeug hinzufügen (VIN eingeben) usw. citroen.de+1
    • Wähle „Real Time Traffic“ bzw. das entsprechende Paket („Connected Navigation Pack“) und aktiviere es laut Anleitung. Citroën+1
  6. Fahrzeug fahren und Verbindung prüfen:
    • Nachdem alles eingerichtet ist, fahre das Fahrzeug etwa 10-15 Minuten mit guter Mobilfunk­verbindung, damit das System sich synchronisiert. citroen.de
    • Im Navigationssystem sollte nun Live-Verkehrsdaten angezeigt werden (Stau, Baustellen, Verkehrsfluss).

(ChatGPT)
Grüße
Dieter
-

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 03 Nov 2025 12:11 #36

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128

Ich habe die Updates von: stellantis.navshop.com/#/downloads

Hallo und vielen Dank,
ich habe einen 4 Tage alten Summit Shine mit dem Navi auf Basis Citroen Jumper
und habe eben das Kartenmaterial von 07/2023 auf 07/2025 updaten können. 
Kartenupdate:
Die Zip-Datei heisst CP-TT-FCA.R1HIGH.U-MAP.EUR.NDS-17.0.0.zip und hat 29GB.
Der Download ist eben Fiat | Ducato | Uconnect5 NAV -> Europe
NTFS, 64GB, Zip-Datei entpacken. Navi starten, Zündung an, USB-Stick einstecken unterhalb des Navis. Dauert ca. 30min. Keine Gewähr.

Für das ganze Infotainment-System gibt es aktuell kein Update. Mein Stand ist FCA-MY24.U33.43-PROD.
( FCA Fiat Chrysler Automobiles, MY24 Modelljahr 2024, U33.43 Uconnect-Version)

Das ist das offizielle Release vom März 2025.
Neueres gibt es nicht. 
Somit bin ich jetzt auf dem aktuellsten Stand mit beidem. Yeah.

Hast du das mit laufendem Motor gemacht? Ich hätte Panik, dass das Energiesystem das Infotainment während dem Update nach X Minuten ausschaltet und sich das System abschießt. 
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 03 Nov 2025 14:57 #37

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Ja. Unbedingt Motor laufen lassen und sicherstellen, dass er auch anbleibt. Es gibt nichts Dümmeres als ein Stromausfall beim Update.

Nebenbei bemerkt, glaube ich, dass ein Update über die Luft weniger riskant wäre als mittels USB-Stick. Ersteres läuft gewöhnlich von alleine und ca. monatlich. Der Eingriff mit USB ist eher eine andere Liga, alleine schon was die voraussichtliche Datenmenge betrifft.

Ist von Citroen, nicht direkt für den Jumper, aber vermutlich ähnlich (wenn es geht) und beschreibt den Prozess eines Updates (+ Live Traffic) mittels Smartphone (siehe auch #34).
Grüße
Dieter
-

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 03 Nov 2025 18:41 #38

• Segelmann
  • Segelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 108
Hi,
ich muss dir da leider etwas widersprechen. Ich würde das Update definitiv wieder per USB machen. Es sind 32GB. Das lade ich lieber separat am Rechner runter und kopiere es dann geprüft auf den Stick.
Das ist absolut kein Eingriff und eine andere Liga, sondern anscheinend der aktuell einzige weg um das Kartenmaterial zu updaten. 
Mein Navi hat bezogen auf die Karten kein Update selbstständig gefunden.

Motor laufen können alle gerne machen wie sie wollen. Ich für meinen Teil finde das völlig daneben wegen sowas 30min den Motor laufen zu lassen.Zündung an ist nötig, damit diese Funktionen überhaupt erscheinen.
Hat bei mir funktioniert. Die Batterie ist halbvoll.
(Meine Philosophie ist da eine andere: Wenn der Hersteller es nicht auf die Kette bekommt ein Firmware-Update sauber durchzuleiten und mich nicht auffordert den Motor anzumachen oder das Package nicht anständig auf Fehler oder Kompatibilität prüft, darf er die Kiste auf Garantie reparieren. Aber das darf jeder für sich definieren.)

Zum video und den ConnectedServices also Traffic, Stau oder wie man es nennt:
Das Video ist 6 Jahre alt und nicht hilfreich. Es gibt diese Menüpunkte alle nicht mehr.

Die allgemeine Abfolge soll aber wohl so sein:
- Man meldet sich mit seiner VIN bei Citroen an. Man bucht dem Fahrzeug auf der Homepage die digitalen Dienste zu.
- Man verbindet das Radio mit einem WLAN (fest oder per Tethering auf dem Handy)
- Das Fahrzeug bekommt irgendwann das Update zugestellt, und aktiviert die Dienste in der GUI.
so viel zur Theorie.

Ich habe das jetzt alles gemacht.
Leider wird bei meinem Jumper (immerhin richtig erkannt) angezeigt: "Keine verfügbaren Dienste mehr Your vehicle is not eligible for any of our services."
Auch wenn ich auf Connect Plus oder Connect One gehe, kann ich diese nicht aktivieren: "Ihr JUMPER VFblablabla321 ist nicht kompatibel"
Somit bestätigt sich für mich, dass ich diese Dienste nicht zubuchen kann auf normalem Wege.
(Sehr unwahrscheinlich: In ein paar Tagen erscheinen die Dienste durch Zauberhand: Ich werde es nochmal prüfen. Glaube da aber nicht daran.)
Grüße,
Thomas

Pössl Summit Shine 540 seit 10/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pedder, Thorsten Elpunkt

Letzte Änderung: von Segelmann. Grund: Tippfehler. Sorry

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 03 Nov 2025 18:59 #39

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Hallo miteinander,

ich würde einen "Besen fressen" wenn es so einfach wäre!
Hier fehlt es eindeutig an den Hardware-Komponenten für die Dienste. Hätten wir unseren Ducato als Lieferwagen bestellt, wären die Optionen wählbar gewesen.
KI hin oder her, etwas "mehr Hirn" bei den "Verantwortlichen" hätte sicher auch geholfen bei der Erstellung der Konfigurationslisten!
So wird der Kunde eben "Zwangsbeglückt" und ist außen vor.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Suche Anleitung Infotainment 10" Stellantis (Citroen Jumper) Modelljahr 2025 03 Nov 2025 20:49 #40

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Moin, ich kann Camp2021 und Segelmann bestätigen:
- Update per WLAN: Fehlanzeige! Hatte das Auto mit dem Heim-WLAN als auch dem Handy gekoppelt und da kam rein gar nix.
- Bin dann den USB-Weg gegangen (mit dem Stellantis Ducato Update von Mitte 2025) und es hat auf Anhieb funktioniert. Hat allerdings ca, 45 Minuten gedauert. Natürlich NICHT! den Motor laufen gelassen, sondern das Auto war einfach am Landstrom.
- Bzgl. der 45 Minuten: Die kleineren TomTom Navis brauchen im heimischen WLAN leider auch oft so lange. Das ist echt unglaublich wie lahmars... man Schnittstellen bauen kann (habe >35 Jahre meines Lebens in der IT verbracht).
- Mit der Citrön App habe ich auch rumprobiert, da bekommt man nix gekoppelt und schon gar keinen Life-Traffic.
- Es wäre also schön, wenn man das in künftigen Updates so mit reinbekommen würde, dass die Life-Traffic Infos einfach aus der zugehörigen TomTom App (auf dem Handy) ins Navi gezogen würden. Bluetooth kann das 10" Entertainment System ja, da sollte das wohl machbar sein. Wie schon irgendwo geschrieben, dass ging/geht ja auch mit den einfachen TomTom Navis. Und selbst wenn man das nachträglich noch in das Bordnavi integriert bekommen würde und sich bei Citrön einen entsprechenden Dienst buchen könnte, würde ich es für die meisten Camper als unattraktiv erachten da jeden Monat 10 Euro zu berappen, für ein Auto, was wahrscheinlich ja nur maximal die Hälfte des Jahres bewegt wird. Also liebe Citröns, bitte besser die Daten vom Handy ziehen, bzw. das beim Bord-TomTom möglich machen 

- ... die Story geht bestimmt noch weiter ... 

, genauso wie die mit den fehlenden Licht-/Regensensoren - anderer Fred 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!