Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Mai 2026 14:16 #1021

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, der korrekte Betrag zum auszahlen sind 400€ da keine umsatzsteuerfähige Leistung damit verbunden ist., ähnlich einer fiktiven Abrechnung. Wenn ein Händler nun noch die Mwst aufaddiert dann entweder weil er seine Ruhe haben möchte wegen den paar Peanuts oder weil er es nicht besser weiß. Es gibt sogar Händler die berechnen Mwst auf Versicherungsprämien in deren Angebot........
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Mai 2026 14:21 #1022

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93

Wir reihen uns auch mal mit ein. Bei uns fehlt auch der Regen- Lichtsensor. Wir nehmen erstmal das Fahrzeug mit Vorbehalt an. Kann man sagen wieviel man kriegt ? Unser Händler gibt uns für den Regen- Lichtsensor 300€.

Dachte immer das wären 400€ gewesen. Aber unser Händler meint nur wenn Traction+ noch fehlt dann gibt es die 400€. Kann da einer etwas zu sagen?
Moin

warum nehmt Ihr das Fahrzeug an?

Problematik ist lange bekannt und wenn er mir nicht mindestens die 480 EUR Nachlass gegeben
hätte, hätte ich das Fahrzeug nicht übernommen. 

Jetzt nachträglich das Geld einzufordern wird
wahrscheinlich schwierig werden.

Trotzdem viel Erfolg.

Gruss

Michael 

Letzte Änderung: von Freddy1964.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Mai 2026 14:47 #1023

• Diavoletta
  • Diavolettas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Bei mir hat der Händler weder bei Auslieferung, noch danach auf das Fehlen aufmerksam gemacht. Mir ist es auch nicht gleich aufgefallen und ich musste ihn darauf hinweisen. Meine Angelegenheit liegt nun mit Antrag auf Wandlung bei Gericht.
Darum wollte ich ja auch wissen, ob es hier schon jemanden gibt, der so wie ich, die 400 Euro abgelehnt und eine Gerichtsentscheidung in den Händen hält.
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Mai 2026 14:59 #1024

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Das Fahrzeug wegen solch eines Mangels nicht anzunehmen, fände ich schon etwas zu viel des Guten. Ist natürlich was anderes, wenn einem der Händler quer kommt und sich gar nicht bewegen will. Würde die Kiste dann aber trotzdem mitnehmen und den Mangel dokumentieren. Suche mal nach Schwabe1711 : es ist noch kein Ergebnis bekannt.

Hallo, der korrekte Betrag zum auszahlen sind 400€ da keine umsatzsteuerfähige Leistung damit verbunden ist., ähnlich einer fiktiven Abrechnung. Wenn ein Händler nun noch die Mwst aufaddiert dann entweder weil er seine Ruhe haben möchte wegen den paar Peanuts oder weil er es nicht besser weiß. Es gibt sogar Händler die berechnen Mwst auf Versicherungsprämien in deren Angebot........
Selbst wenn es so wäre, was ich bezweifle (siehe #971)  würde ich mich dem Kunden gegenüber, beim Kauf eines mangelhaften Produktes in dieser Preisklasse, nicht wegen 80 € mehr oder weniger kleinlich zeigen. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Mai 2026 15:07 #1025

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
@Nadimi26

Ich bin als Privatperson umsatzsteuerpflichtig und habe diese beim Kauf des KaWas auch bezahlt. Von daher ist es nur legitim, dass ich diese auch erstattet bekomme, also Netto €400 für den Händler von Pössl und Brutto €476 vom Händler an mich. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Mai 2026 15:54 #1026

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, so nicht richtig. Der Sensor kostet 276€ Aufpreis und Pössl bietet eine Kompensation an in Höhe von 400€, das ist der Unterschied.....

Die bist als Privatperson auch nicht umsatzsteuerpflichtig sondern der Händler. Der berechnet dir den Gesamtpreis und führt die Mwst dann ab ans Lars. 

Und wie ich oben schon geschrieben und Kaffee es bestätigt hat sind es die 80€ nicht wert darüber zu streiten....wäre ich Händler wurde ich die Diskussion nicht anfangen....
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Letzte Änderung: von Nadimi26.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Mai 2026 18:52 #1027

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Hallo, so nicht richtig. Der Sensor kostet 276€ Aufpreis und Pössl bietet eine Kompensation an in Höhe von 400€, das ist der Unterschied.....

Nein! Pössl bietet nichts an sondern reicht nur den Betrag weiter den sie von Setllantis überwiesen/gutgeschrieben bekommen haben. Ob der Mehrwertsteuerpflichtig ist oder nicht ist mir egal, jedenfalls hat sie mit der Händler mit ausgezahlt. Wie schon erwähnt - es ist schon eine Frechheit wie so mancher Händler auch noch an diesem Betrag verdienen will.
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Mai 2026 20:04 #1028

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85

Wir reihen uns auch mal mit ein. Bei uns fehlt auch der Regen- Lichtsensor. Wir nehmen erstmal das Fahrzeug mit Vorbehalt an. Kann man sagen wieviel man kriegt ? Unser Händler gibt uns für den Regen- Lichtsensor 300€.

Dachte immer das wären 400€ gewesen. Aber unser Händler meint nur wenn Traction+ noch fehlt dann gibt es die 400€. Kann da einer etwas zu sagen?
Wenn man bislang dachte, das Thema ist ja schon unterirdisch genug für Zulieferer, Hersteller und Händler, dann ist jetzt die Erkenntnis: Es ist noch weitere Luft nach unten.
Unfassbar für mich, wie sich Teile der Branche bei diesem Thema aufführen.
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706, Leo67

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 01 Jun 2026 15:15 #1029

• HPB
  • HPBs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Servus Zusammen,

wir haben einen Clevervan Celebration 600 auf Basis Citroen Jumper im Oktober bestellt und am Freitag die Info bekommen, das wir von dem Sensorthema betroffen sind.

Wir haben schon vorab angekündigt, dass wir auf Nachbesserung bestehen werden. Ich werde das heute Abend nochmals schriftlich erneuern. 

Folgende Fragen:

- Hat jemand schon geklagt und wenn ja was ist dabei raus gekommen?
- Besteht Interesse sich für eine Sammelklage gegen Stellantis zusammen zu tun? Ich weiß nicht wie das geht aber das findet man sicher raus.
- Kennt jemand die Ursache, warum nach zig Monaten das bei Stellantis immer noch nicht funktioniert? Haben die Lieferengpässe von Chips oder anderen Komponenten?
- Gibt es überhaupt eine Möglichkeit nachzurüsten?

VG

HP

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Jun 2026 11:56 #1030

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Schau mal ins COC von Stellantis.
Da steht ja wann das Basisfahrzeug gebaut wurde.
Im COC von Clever steht wann der ausgebaut wurde
Unser Citroen (Clever Celebration) wurde im Juni 2025 gebaut und im Mai 2025 ausgebaut ausgeliefert vom Händler an uns..

ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!