Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jul 2026 19:05 #1081

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Ich denke, dass dies gegen das vereinbarte Stillschweigen verstoßen könnte.
Wie soll Dich ein Anwalt verteidigen, der über diesen Fall alles weiß und nichts sagen darf? Ich glaube, dies könnte die Sache eher schwerer als einfacher machen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jul 2026 19:22 #1082

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232

Und ja, leider ist NAVI und Außenspiegel wie von Dir beschrieben. Das Motorschutzblech muss ich nochmals überprüfen.

Motorschutzblech war nie ein verbaut, ist schon seit Jahren ein beliebtes Thema wenn es um Nachrüstungen bei Fiat und baugleiche geht.
Außenspiegel stand bei mir nur elektrisch verstellbar. Ist sicher Auslegungssache ob damit alle vier gemeint sind. Davon abgesehen halt eine elektrische Verstellung für die unteren Spiegel für überflüssig, da die Spiegel eh kaum nutzbar sind. Auf der rechten Seite siehst du alles im großen Spiegelm auf der Beifahrerseite wird er durch die Verdunklung an der Tür verdeckt.
Navi ist auch fraglich ob das ein Mangel ist, denn explizit beworben wurde das Navi nicht mit TMC. Sichre nicht mehr Zeitgemäß, aher das wäre kein Mangel. Ich nutze es eh nicht, bevorzuge Apple Karten.  

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jul 2026 23:19 #1083

• Rhein14
  • Rhein14s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Möglich, glaube ich aber eher nicht, dass ein Anwalt zu einem ähnlichen Streitfall kein Mandat übernehmen darf auf Grund einer Verschwiegenheitsklausel Aber das kann mir ja dann der Anwalt mitteilen. 
Ich denke es gibt auch Fälle bei denen es nicht zu einem Vergleich gekommen ist, und die Schadensregelung mit einem Gerichturteil festgesetzt wurde. Das könnte man dann im Justizportal einsehen sofern das Amtsgericht bekannt ist.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jul 2026 23:34 #1084

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Das Justizportal Baden-Württemberg schreibt dazu nichts. Es war am 09.06. beim Amtsgericht Stuttgart. Wenn Du da was findest: das dürfte einige hier interessieren. 

Motorschutzblech war nie ein verbaut, ist schon seit Jahren ein beliebtes Thema wenn es um Nachrüstungen bei Fiat und baugleiche geht....  
Das ist richtig. Die Navigation hat auch noch nie funktioniert. Ich würde beides als Mängelbehauptung dazu nehmen, wenn es der Anwalt empfiehlt.
Grüße
Dieter
-

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jul 2026 23:37 #1085

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Das Justizportal Baden-Württemberg schreibt dazu nichts. Es war am 09.06. beim Amtsgericht Stuttgart. Wenn Du da was findest: das dürfte einige hier interessieren. 

Motorschutzblech war nie ein verbaut, ist schon seit Jahren ein beliebtes Thema wenn es um Nachrüstungen bei Fiat und baugleiche geht....  
Das ist richtig. Die Verkehrsberücksichtigung bei der Navigation hat auch noch nie funktioniert. Ich würde beides als Mängelbehauptung dazu nehmen, wenn es der Anwalt empfiehlt.
Grüße
Dieter
-

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jul 2026 23:46 #1086

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich denke es gibt auch Fälle bei denen es nicht zu einem Vergleich gekommen ist, und die Schadensregelung mit einem Gerichturteil festgesetzt wurde. Das könnte man dann im Justizportal einsehen sofern das Amtsgericht bekannt ist.
Halte ich für unwahrscheinlich.
So ein Urteil fällt ja nicht vom Himmel. Der Richter lässt in solchen zivilrechtlichen Angelegenheiten die Parteien lange vor einem Urteil wissen wohin die Reise geht... und auch der Richter strebt nach einem Abschluss der dem Gericht Entlastung von Arbeit bringt. Ein Vergleich bringt so meist allen Beteiligten Vorteile. Das Gericht hat die Sache ohne Arbeit vom Tisch. Der Kläger unterschreibt ein ausverhandelte Lösung ohne weiteres Prozessrisiko. Und der beklagte Händler (mit Pössl im Hintergrund!) bekommt eine kalkulierbare Einigung. Vielleicht übernimmt im Hintergrund auch Pössl die Kosten des Vergleichs weil damit ein öffentlich zugänglicher Präzedenzfall verhindert wurde.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 23 Jul 2026 16:20 #1087

• FBartsch
  • FBartschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jul 2026 19:52 #1088

• Quietschie82
  • Quietschie82s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, auch ich gehöre zu den Betroffenen des fehlenden L/R-Sensors. Leider bin ich erst kürzlich auf dieses Forum aufmerksam geworden. 

Bei mir gestaltet sich der Fall so, dass der beim Händler auf dem Hof stehende Summit Shine 600, MJ 2025 (Citroen Jumper, Heavy) mit dem Premium Komfort- und Assistenzpaket beworben wurde. Einzelne Preise der Sonderausstattungsmerkmale waren nicht aufgeführt. Nach einiger Verhandlung (es sollte noch das ein und andere Extra mit angebaut werden) einigte man sich auf einen Kaufpreis. Mit der verbindlichen Bestellung waren die Einzelpreise aufgeführt. Das Premium Komfort-und Assitenzpaket ist hier mit einem Preis von 3.720,00 € angegeben. Gut, nun kann man sagen, mein Fehler, dass ich mich zuvor nicht ausreichend mit den Einzelpreisen auseinander gesetzt habe ... es ist mir zumindest nicht aufgefallen, dass Pössl dieses Paket mit 3.999,00 € beziffert hat. Differenz: oh Wunder, hier mehrfach genannte 279,00 €. Einen Hinweis des Verkäufers auf die Differenz, geschweige denn den Grund gab es nicht.
Nachdem das Fehlen der Sensoren unsererseits bemerkt und beim Händler angesprochen wurde erhielt ich die Antwort: "was wollen Sie denn? Der Preis für den Sensor wurde ja aus dem Paket rausgerechnet. Der Wagen stand ja auch lange genug auf dem Hof, Sie hatten die Möglichkeit sich den Wagen ausgiebig anzusehen und dabei hätten Sie ja sehen können, dass er die Sensoren nicht hat". Entschuldigung?? Wenn ich mir einen KaWa ansehe, der mit zig Assistenzsystemen angepriesen wird, achte ich doch nicht darauf, ob da ein "A" am Schalter steht?! Da waren andere Dinge wichtiger zu begutachten.
Mit dem Händler ist leider keinerlei Kommunikation bzgl. der fehlenden Sensoren möglich. O-Ton: "wenn Ihnen das nicht passt, müssen Sie halt den Rechtsweg einschlagen." 
Traurig, dass man beim Händler so dermaßen auf taube Ohren stößt.

Ich habe mich noch nicht entschieden, wie der Weg für mich weitergeht. Hinsichtlich möglicher zukünftiger Garantieansprüche möchte man es sich ja auch nicht mit dem Händler verscherzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jul 2026 23:02 #1089

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Willkommen im Forum und Gratulation zum Camper.

Hat das Fahrzeug wenigstens Traktion+?

Stehen die Einzelteile des Premium Paketes in der Auftragsbestätigung und der Licht- und Regensensor fehlt? Dann hast Du den Fehler gemacht, die Auftragsbestätigung nicht genau zu prüfen.

Steht das verbilligte Premiumpaket in der Auftragsbestätigung, aber nicht die Einzelteile des Paketes, dann hat meiner Meinung nach der Händler falsch gehandelt. Außer im Online-Prospekt für den Summit fehlt der Licht- und Regensensor im Premium-Paket.

Nimm es sportlich. Freue Dich auf den Camper und die Möglichkeit, bei laufenden/r Motor/Zündung und Dunkelheit Licht abwählen zu können und genieße all die anderen (deutlich häufiger nutzbaren) Assistenzsysteme. 
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jul 2026 23:31 #1090

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
"mit dem Premium Komfort- und Assistenzpaket beworben wurde. Einzelne Preise der Sonderausstattungsmerkmale waren nicht aufgeführt."

Sprich, es waren auch keine Einzelpositionen aufgeführt? Wie konntest Du dann davon ausgehen daß beide Sensoren im Paket sein müssten? So ein Paketname ist doch eher ne Marketingverpackung - nteressant ist doch der Inhalt....
Sei froh über den 25er Heavy. Megakarre, haben den Summit Shine 600L Heavy gestern abgeholt und heute 600km heimgefahren. Sie m.E. völlig überbewerteten R/L Sensoren hat er nicht (wusste ich); Reifendrucksensor hat er scheints auch nicht - sprich Druckanpassung nach Achslast ohne jammerndes Display .. perfekt.
Wären die Sensoren im Sevel.gar nicht verfügbar, hätte wohl kaum jemand deswegen einen Sprinter gekauft. So isses jetzt Phantomschmerz.... Das Thema ist für Händler, die jetzt Modelljahr 2027 verkaufen, so was von totgeritten; meiner hat den Entfall halt kommuniziert, der nächste nat ihn rausgerechnet und nirgends steht "hatta".... Hat er LED Scheinwerfer? Hätte man haben können. Hat er LED TFL? Hätte er haben können.. 
Hatta Klima? 

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!