Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Jul 2026 15:07 #1091

• Quietschie82
  • Quietschie82s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
@Kaffee_am_Steuer  Traction+ hat er. Die Einzelteile des Pakets stehen nicht in der Auftragsbestätigung, nur der (um 279 € reduzierte) Gesamtpreis von 3.720 €. 
@Vanagon Wenn auf der Pössl-Seite die einzelnen Bestandteile des Premiumpakets aufgeführt sind und da eben diese Sensoren mit gelistet sind, sollte ich als Kunde doch davon ausgehen können, dass diese dann auch da sind. Einen Hinweis auf das Fehlen dieser Sensoren kam weder vom Händler noch war es zu dem Zeitpunkt auf der Pössl-Seite ersichtlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Jul 2026 16:48 #1092

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo Quietschie82,
da ich mich auch seit Wochen und Monaten mich die Pakete forste ein paar Fragen:

War es nicht auffällig das der Preis des Paketes günstiger war als im Prospekt bzw. des Konfigurators? Hast Du den Verkäufer gefragt warum es billiger ist? Gibt es aktuell eventuell zwei verschiedene Pakete?

Danke!

Campergruß,
Nadimi26 :-)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 30 Jul 2026 17:35 #1093

• Quietschie82
  • Quietschie82s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Nadimi26, mir ist der günstigere Paketpreis in der Auftragsbestätigung nicht aufgefallen. Erst nachdem ich den Händler auf das Fehlen der Sensoren ansprach und dieser dann erklärte, dass die aus dem Paket rausgerechnet wurden. Ich hätte mir seitens des Händlers mehr Transparenz gewünscht. Es gab dieses Bildchen von Pössl, wurde hier auch schon mal hochgeladen, und daran habe ich mich orientiert. Vielleicht zu blauäugig. 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadimi26

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Aug 2026 19:31 #1094

• Billy030
  • Billy030s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Wie werden aktuelle Produktionen aktuell ausgeliefert, ist das Problem produktionsseitig erledigt und wird wieder "vollständig" geliefert?

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Aug 2026 19:33 #1095

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
scheinbar - was man so liest 
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Aug 2026 10:30 #1096

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Nur kurz....bin unterwegs.
Mein Anwalt arbeitet an der Klageschrift....
Er vertritt bisher nur mich, andere Infos??!! Nicht von mir, sorry.
Aber man sollte schon was tun, denk ich, gatreu dem Motto: "Wer nicht kämpft hat schon verloren" 
Indy
Pössl Summit Shine 600L auf Citroen BJ 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Rhein14

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Aug 2026 06:26 #1097

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
@Quitschie82
So in etwa....siehe unten....
Anwalt sinnvoll, mit RSV jedenfalls. Die RSV kann auch Tipps zu Anwälten geben

auftragsbestätigung weicht von angebot ab +1 Rechtlich gesehen gilt eine abweichende Auftragsbestätigung nach § 150 Abs. 2 BGB als Ablehnung des ursprünglichen Angebots in Verbindung mit einem neuen, geänderten Angebot. Ein Vertrag mit dem neuen Inhalt kommt erst zustande, wenn die andere Partei diesem neuen Inhalt zustimmt.Rechtliche Bewertung & FolgenKein automatischer Vertragsschluss: Durch die abweichenden Bedingungen ist der ursprüngliche Vertrag so noch nicht wirksam.Reaktion des Kunden (Schweigen): Schweigt der Empfänger zu einer abweichenden Auftragsbestätigung, ist das im Regelfall keine Zustimmung. Es kommt kein Vertrag zustande.Konkludentes Handeln: Ein neuer Vertrag kommt jedoch zustande, wenn die geänderte Leistung klaglos angenommen, bezahlt oder mit der Ausführung begonnen wird.Ausnahme (Kaufleute): Im B2B-Bereich unter Kaufleuten kann ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben bei geringfügigen Abweichungen andere Regeln haben, wenn nicht unverzüglich widersprochen wird.Empfohlenes VorgehenWidersprechen: Unverzüglich und nachweisbar (z. B. per schriftlichem Brief oder E-Mail) der Auftragsbestätigung widersprechen.Klarstellung fordern: Auf die ursprünglichen Bedingungen des Angebots verweisen.Nicht stumm bleiben: Keine Teillieferungen annehmen oder Zahlungen leisten, die die Abweichung bestätigen würden.Falls Sie möchten, kann ich Ihnen einen kurzen Entwurf für einen schriftlichen Widerspruch gegen die abweichende Auftragsbestätigung formulieren. Nennen Sie mir dafür kurz:Worum geht es (z. B. Preisabweichung, Lieferzeit oder Leistungsumfang)?Handelt es sich um ein Geschäft zwischen Privatpersonen (B2C) oder Unternehmen (B2B)
Pössl Summit Shine 600L auf Citroen BJ 2025

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Aug 2026 08:30 #1098

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
@Quietschie: Es gab also eine verbindliche Bestellung, welche du unterschrieben hast sowie danach eine Auftragsbestätigung vom Händler, welche inhaltlich und preislich nicht von der verbindlichen Bestellung abweicht? Das wäre dann tatsächlich ein rechtlich sauber geschlossener Kaufvertrag. 
Der Händler unterbreitet dir mit der verbindlichen (bei einer unverbindlichen ist es genauso) Bestellung ein Angebot, dieses nimmst du mit Unterschrift an. Der Händler wiederum bestätigt mit seiner Auftragsbestätigung, die die Auftragsannahme, Kaufvertrag ist geschlossen.
Weicht die Auftragsbestätigung von der verbindlichen Bestellung ab, stellt dies eine Ablehnung des ursprünglichen Angebotes in der verbindlichen Bestellung dar, zugleich ein neues Angebot, welchem du zustimmen kannst aber nicht musst. 
Aber in deinem Fall scheinen ja Bestellung und AB übereinzustimmen, mit dem Rausrechnen des Betrages für den L-/R-Sensor hat der Händler dessen Fehlen bereits berücksichtigt und mE soweit alles richtig gemacht. Das Produktblatt, welches den Sensor bewirbt, ist als Grundlage maximal ein Indiz, letztendlich ist der Kaufvertrag entscheidend und in diesem war das Fehlen von Anfang an berücksichtigt.

Aber ganz ehrlich, L-/R-Sensor war bei uns auch nicht dabei. Alle anderen Autos von uns haben sowas. Wir fahren eh fast immer mit Licht an, dann kann ich das schonmal nicht vergessen….der Regensensor wäre manchmal schon ganz nett, aber eben auch nur nett. 
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Aug 2026 09:07 #1099

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Wir fahren eh fast immer mit Licht an, dann kann ich das schonmal nicht vergessen….der Regensensor wäre manchmal schon ganz nett, aber eben auch nur nett. 
Das Licht ständig an zu lassen hatte ich mir auch überlegt weil der R/L-Sensor bei uns auch fehlte. Aber dann ist das Digitalcockpit und erst recht das Radiodisplay selbst auf maximaler Helligkeit viel zu dunkel. Und es gibt leider auch keine Einstellung, das das Radio den Lichtschalter ignoriert.
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Aug 2026 09:35 #1100

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Das Licht auslassen und dran denken ist ja auch eine Möglichkeit. Oder einen Zettel ins Cockpit kleben „Licht?“ zur Erinnerung. Mir ist die Helligkeit des Radios überhaupt nicht wichtig, vielleicht ist das in 10 Jahren anders. Aber den Lichtsensor vermissen, weil das Radio bei Dauerlicht zu dunkel ist, nya
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!