Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Okt 2025 17:55 #41

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Naja, ganz so einfach werde ich mich da nicht abspeisen lassen. Nach einem Telefonat mit einem Stellantis Nutzfahrzeug-Händler, sollte das wohl nachrüstbar sein. Bei mir ist z. B. schonmal die richtige Windschutzscheibe drin, welche nämlich in der schwarzen Fläche (oben mittig hinterm Innenspiegel) nach vorne einen runden Ausschnitt für den Lichtsensor aufweist. Der Regensensor wird normalerweise nur von innen an die Scheibe geklebt. Da ich ansonsten alle möglichen Assistenzsysteme habe, bis hin zur Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassi, wird auch das Steuergerät nicht ganz dum sein und die beiden Funktionen höchstwahrscheinlich schon im Bauch haben.
Bleiben noch die beiden verkehrten Hebel (mit jeweils fehlender Automatik-Stellung) an der Lenksäule, welche man lt. dem netten Service-Menschen als eine Baugruppe nachbestellen kann.
Ganz billig ist das Nachrüsten sicher nicht, aber am Ende sollte schon die Vertragserfüllung im Vordergrund stehen, da es ja immerhin höchstwahrscheinlich gut machbar ist.
Wer da was im Hintergrund verbaselt hat, ist mir eigentlich schnuppe. Wenn mir ein entsprechender Stellantis Vertragshändler sagt „es geht“, dann muss das auch seitens des WoMo-Händlers beauftragbar sein.
Und den Schaden sollte eigentlich ja auch nicht der Händler haben, da die Werbeprospekte mit den Austattungsmermalen ja von Pössl sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pedder.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Okt 2025 19:44 #42

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Letztlich hast Du beim Händler gekauft und der muß das Problem lösen. Wenn sich Stellantis quer stellt ist das sein Problem, notfalls steht eine Wandlung an. Ganz so einfach wird die Nachrüstung nicht sein.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Okt 2025 23:39 #43

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Mal daran denken, daß der Händler zwar dein Ansprechpartner ist, er jedoch nicht bei Stellantis eingekauft hat und nicht jeder Händler automatisch auch Partner bei Fiat Professional bzw Citroen Business ist. Der Händler hier ums eine Eck ist zwar Fiat Prof Partner, aber darf bei Citroen ziemlich wenig machen und verweist einen daher an eine frei wählbare Citroen-Niederlassung bzw Werkstatt der eigenen Wahl. Ob diese dann überhaupt die Möglichkeit zur Bearbeitung ausgewachsener Kastenwagen hat, muß man selbst herausfinden.
Mit Pössl als Ausbauer hätte man sogar noch Glück, daß dieser einen Endkundenbereich unterhält, falls der Händler nicht mitspielen kann. Das sieht bei der Pössl-Tochter Clever ganz anders aus, weil Clever nur B2B verkauft. Dann ist der Händler dein einzigster Ansprechpartner.

Das mit dem "nicht ganz so einfach abspeisen lassen" muß jeder für sich entscheiden. Die grössere Citroen-Niederlassung ums andere Eck hat jedenfalls weiterhin einen Terminvorlauf von mindestens 6 Wochen. Selbst das die Windschutzscheibe bereits den passenden Ausschnitt für die Elektronik mitbringt, hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Synergieeffekte stellen sich für den Hersteller sprich Stellantis bereits dadurch ein, wenn dieser alle Frontscheiben möglichst gleich einkaufen kann und nur noch bei Wärmeschutzverglasung oder Frontscheibenheizung bei anderen Lieferanten zukaufen muß.
Wenn man auf das Fahrzeug nicht angewiesen sprich keinen Urlaub bereits geplant hat, kann man sicherlich eine Wandlung in Betracht ziehen. Dann fängt mit Sicherheit die Wartezeit auf das Wunschfahrzeug wieder von vorne an und vielleicht ist beim nächsten Fahrzeug alles komplett verbaut. Gerade im Hinblick auf Euro7 wird man möglicherweise glücklicher, sich doch auf einen Preisabschlag zu einigen und das vermutlich weniger pingelige Euro6-Fahrzeug zu behalten.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Okt 2025 00:07 #44

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Rechtlich gibt es einen Vertrag zwischen Händler und Kunden. Damit ist der Händler nicht nur Ansprech- sondern Vertragspartner. Und der Händler schuldet die mängelfreie Ware, sonst keiner. Manchmal wird das Ganze durch eine Herstellergarantie ergänzt, bei uns ist das die Citroën/Fiat Garantie.
Die hilft aber nur wenn etwas am Basisfahrzeug kaputt geht, bei Falschlieferung hilft die aber nicht, daher muss der Händler das lösen, auch wenn es für den schwer und unangenehm ist.
Ist ähnlich wie beim ACC Problem, wird ein Geduldsspiel, hier noch verschärft weil es nicht nur eine Software ist.
Sicher ist der Tausch der Hebel nötig,  es fehlen vermutlich die Sensoren und wenn es blöd läuft muss der Kabelbaum neu.

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Okt 2025 14:27 #45

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
@CoolCamp ich sehe das so wie Du. Und wenn man da den Faktor Zeit zu sehr in den Vordergrund stellt, ist man eh’ schlecht beraten. Auch von Wandlung bin ich weit entfernt, da das Ganze definitiv nachrüstbar ist. Bzgl. Kabelbaum: Habe nachgeschaut, da hängt noch ein nicht genutzter Stecker in der Box an der Windschutzscheibe hinterm Spiegel am Kabelbaum. Ich wette der ist für den/die Sensoren. Das Ganze ist recht leicht zu öffnen.
Der Umbau der Hebelei ist sicher etwas mehr Arbeit. Allerdings war bei unserem (etwas älteren) Audi A3 letztens das Zündschloss fällig. Wenn man weiß wie das zu zerlegen geht, inkl. Airbaglenkrad, ist das auch kein Problem. Entsprechendes würde ich dann ja in unserem Fall auch von einer Stellantis Werkstatt erwarten 😉 und der nette Herr, mit dem ich da dazu letztens telefoniert hatte, hat mir das ja auch quasi schon bestätigt.
Auch scheinen es ja nicht wenige Fahrzeuge zu sein bei denen das der Fall ist. Da wären die betroffenen Händler sicher auch gut beraten, wenn sie bzgl. Kostenübernahme gemeinsam auf Pössl zugehen. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Okt 2025 13:08 #46

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Gibt's es neues zum Thema? Ich habe mindestens 5 Citroen Jumper 2025 Fahrzeugen bei Händlern  gesehen, die alle keine A-Stellung am Schalter haben. Mir ist aufgefallen dass dies alles Fahrzeuge mit den neuen digitalen Rückspiegel waren. Das sind alles Clever Fahrzeuge mit der "Full Package", wo ja der Regen und Lichtsensor dabei ist.
Wir haben ebenfalls einen Clever mit allem Bestellt und sind nun natürlich gespann wie es hier weitergeht.
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Okt 2025 19:05 #47

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Ihr habt ja, wie wir, alles neue Fahrzeuge Baujahr 2024 oder 2025. 

Aktuell testen wir unseren ausgiebig in der Praxis. Außer den beiden fehlenden Sensoren sind wie sehr glücklich mit unserem Summit Shine 600 L auf Citröen Basis. 

Jetzt ist mir noch folgendes unklar - wie ist das bei euch. Frischwasseranzeige habe ich über einen Balken und in Prozentangabe. 

Beim Grauwasser habe ich zwar auch einen Balken, der bleibt aber stets auf Nullstellung. Ist das bei euch auch so? Also Brauchwasser leuchtet vielleicht nur, wenn voll und ohne Zwischenstandanzeige? 

Danke für eure Rückmeldung und sorry für die Vermschung der Themen. Aber es helfen hier nur Antworten von Besitzern des 2024 / 2025er Modell. Deshalb die Frage in diesem Forum. 

LG Manni

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Okt 2025 19:12 #48

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Deine Frage gehört hier zwar nicht hin, ich werde dir das mal kurz erklären. Ja, es ist von Pössl so gewollt. Die Frischwasseranzeige kannst du ja quasi auch dazu benutzen, um zu sehen, wie viel Wasser sich im Abwassertank befindet, wenn du nur noch 75% Frischwasser hast, dann hast du 25% Abwasser im Tank. So die Pössl Logik.
Cheers George

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Okt 2025 21:04 #49

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Der Abwassertank ist unter dem Fahrzeugboden und wie hoch, 30cm? Sobald das Auto nicht absolut in Waage steht zeigt die Anzeige Unsinn an, also kann man die sich sparen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 22 Okt 2025 18:58 #50

• EYWA
  • EYWAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
So, nach dem wir heute unseren Shine auf Citroën Basis bekommen haben,  reihen wir uns auch hier mit den entsprechenden, fehlenden Funktionen des Regen und Lichtsensors ein :-(. Reklamation an Pössl läuft wohl...... 

Wir warten...   
Gruß Dirk

Summit Shine 640 Modelljahr 25 auf Citroen Jumper, 180 PS Automatik. Nachgerüstet wurden 150 Ah Lithium und 190 WP Solar., SOG, Zuziehilfe, Maxfann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!