Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Okt 2025 21:01 #91

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
@Drehzahl, guter Hinweis. Das werde ich auch nochmal prüfen. Im Ducatoforum gibts zum Thema UConnect einen längeren Thread, einerseits Kartenupdates aber insbesondere auch nicht nachrüstbare Telematik (=Verkehrssituation).

@swissdriver, das Licht-/Regensensor Thema ist kein Thema im Ducatoforum. Man scheint die nur bei den Jumpern ‚vergessen‘ zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 11:49 #92

• MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Sodele, folgende Informationen spuckt das Netzt aus:Das KBA bietet eine offizielle Möglichkeit zur Mängelanzeige:🔗 Online-Meldung
  • Gehen Sie zur offiziellen Seite:KBA Mängelanzeige
  • Dort finden Sie ein Online-Formular, das Sie direkt ausfüllen können.
📄 Alternativ: Schriftlich per Post oder E-Mail
  • Sie können auch eine formlose Meldung senden an:
    • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    • Postadresse: Kraftfahrt-Bundesamt Abteilung Fahrzeugtechnik Fördestraße 16 24106 Kiel
📌 Was sollte Ihre Meldung enthalten?
  • Fahrzeugdaten: Hersteller, Modell, Baujahr, VIN (Fahrgestellnummer)
  • Beschreibung des Mangels: Was funktioniert nicht, wann wurde es festgestellt?
  • Fotos oder Dokumente: Wenn möglich, Belege wie Ausstattungsliste, Fotos vom Lenkrad oder Lichtschalter
  • Hinweis auf weitere Fälle: Wenn Sie aus Foren oder Communitys wissen, dass andere betroffen sind, erwähnen Sie das.
🎯 Was bewirkt eine Meldung beim KBA?
  • Sicherheitsprüfung: Das KBA prüft, ob der gemeldete Mangel sicherheitsrelevant ist.
  • Kontakt mit Hersteller: Bei systematischen Problemen kann das KBA den Hersteller zur Stellungnahme auffordern.
  • Rückrufverfahren: Wenn ein sicherheitsrelevanter Serienfehler vorliegt, kann das KBA einen offiziellen Rückruf anordnen.
  • Eintrag in Rückrufdatenbank: Rückrufe werden öffentlich dokumentiert und betroffene Halter informiert.
🛡 Wichtig zu wissen
  • Das KBA ist nicht für Gewährleistung oder Garantiefragen zuständig – dafür bleibt der Händler oder Hersteller Ansprechpartner.
  • Ihre Meldung kann aber den Druck auf Stellantis erhöhen, wenn sich herausstellt, dass viele Fahrzeuge betroffen sind.

Beste Grüße
    Michael
Summit Shine 600L E 2025, Automatik, 140PS, Premium Komfort- und Assistenzsystem, HEOSafe, DuoControl CS, AHK....
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankM64, Poesslklaus, Pedder, Roadsurfer96

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 11:55 #93

• MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Sodele nochmal,

folgendes werde ich auf den Weg bringen, parallel zur laufenden Mängelrüge beim Händler:Betreff: Mängelanzeige – Stellantis Jumper 2025 (Citroën/Peugeot) – Falsch verbaute Lenkräder und BedienelementeSehr geehrte Damen und Herren,ich möchte hiermit einen möglichen Serienmangel bei Neufahrzeugen des Modelljahres 2025 der Stellantis-Gruppe melden, konkret bei den Fahrzeugen Citroën Jumper und Peugeot Boxer, die häufig als Basis für Wohnmobile verwendet werden.Beobachtete Mängel:
  • In mehreren Fahrzeugen wurden falsche oder unpassende Lenkräder verbaut, die nicht zur Ausstattung passen (z. B. keine Multifunktionstasten oder fehlende „Auto“-Stellung für Lichtautomatik).
  • Die Licht- und Regenautomatik funktioniert nicht, obwohl entsprechende Sensorik vorhanden ist.
  • Diese Mängel wurden bereits in Ausstellungsfahrzeugen als auch in ausgelieferten Fahrzeugen festgestellt und häufen sich laut Berichten in einschlägigen Foren (z. B. Pösslforum, Ducatoforum).
Fahrzeugdaten meines Modells:
  • Hersteller: Stellantis / Citroën (alternativ Peugeot)
  • Modell: Jumper 2025
  • VIN: [Fahrgestellnummer eintragen]
  • Erstzulassung: [Datum eintragen]
  • Wohnmobil-Ausbau: [z. B. Pössl, Clever, etc.]
Auswirkungen:
  • Die genannten Mängel betreffen sicherheitsrelevante Systeme (Lenksäule, Lichtautomatik) und könnten auf eine fehlerhafte Endmontage oder Konfigurationsprobleme im Werk hindeuten.
  • Eine korrekte Bedienung der Assistenzsysteme ist nicht möglich.
Ich bitte um Prüfung, ob es sich hierbei um einen systematischen Mangel handelt, der ggf. eine Rückrufaktion oder technische Servicemaßnahme erforderlich macht.Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen:Dann man schauen ob hierdurch vielleicht ein wenig mehr Druck im Stellantiskessel aufgebaut werden kann?
Beste Grüße
Michael

Summit Shine 600L E 2025, Automatik, 140PS, Premium Komfort- und Assistenzsystem, HEOSafe, DuoControl CS, AHK....
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankM64, Poesslklaus, MapleLeaf0706, Pedder, a_xander, Roadsurfer96

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 12:45 #94

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Michael, ich finde die Vorgehensweise absolut korrekt.
Da bei mir der Termin beim Händler noch offen ist, habe ich es bisher noch nicht in der Form formalisiert.
Nach dem Gespräch, ich möchte eigentlich nicht die Endkunden-Händler-Beziehung belasten, am Ende wurde ja auch der Händler geprellt, werde ich das dann auch entsprechend handhaben.
Bei mir käme dann noch das über 2 Jahre alte Kartenmaterial des UConnect 5 (10“) hinzu, was ich aber auch zunächst noch mit dem Händler besprechen werde. Evtl. kennt dieser ja mittlerweile einen Weg zu einem Update?
Über die Probleme beim Update wird ja auch im Ducato-Forum berichtet.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 12:47 #95

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Es geht hier ja nicht nur um "falsch" verbaute Lenkräder mit "falschen" Lenkstockhebeln. Das ganze System ist nicht verbaut, was auch am fehlenden Sensor im oberen Bereich der Windschutzscheibe erkennbar ist. Dort ist lediglich die Kamera für die Schildererkennung verbaut. es fehlt links davon der entsprechende Sensor für das Licht- und Regenpaket. 
Aber ich bin da ganz eurer Meinung, auch ich bin davon betroffen, es war irreführend beim Paketumfang bzw. -Beschreibung, und werde sehen, was mein Händler als Antwort von Pössl erhält und wie wir weiter verfahren. 
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 12:55 #96

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Das sind zwar alles eindeutige Mängel. Ob die Sicherheitssrelevant sind, würde ich anzweifeln, da ja der Scheibenwischer und das Licht manuell eingeschaltet werden können.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 13:10 #97

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Verbaut und aktivierbarist auch ein Müdigkditswarner. Im Frühjahr hatte ich einen Leihkastenwagen auf Fiatbasis 2024, da ist dieser Müdigkeitswarner laufend angesprungen.

Im neuen Citröen habe ich diesen ebenfalls akti , aber auf nun gefahrenen 3.000 km ist der kein einziges Mal angesprungen. Das wäre jetzt allerdings - entgegen von Licht- und Regensensor - eine Pflichtfunktion für Neufahrzeuge. Habt ihr mal eine Warnung vom Müdligkeitsassistenten erhalten? 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 14:17 #98

• a_xander
  • a_xanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Es geht hier ja nicht nur um "falsch" verbaute Lenkräder mit "falschen" Lenkstockhebeln. Das ganze System ist nicht verbaut, was auch am fehlenden Sensor im oberen Bereich der Windschutzscheibe erkennbar ist. Dort ist lediglich die Kamera für die Schildererkennung verbaut. es fehlt links davon der entsprechende Sensor für das Licht- und Regenpaket. 
Aber ich bin da ganz eurer Meinung, auch ich bin davon betroffen, es war irreführend beim Paketumfang bzw. -Beschreibung, und werde sehen, was mein Händler als Antwort von Pössl erhält und wie wir weiter verfahren. 
@Thorsten:
Bei mir sieht das so aus wie auf dem angehängten Foto. Ist dort bei Dir nur eine Kamera? 
Viele Grüße
Alex

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 16:06 #99

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
@a_xander, so sieht das bei mir auch aus. Wenn man von innen die kleine Klappe (hinter dem Spiegel) aufmacht, findet man darin auch einen losen 3-poligen Stecker. Ich wette das ist der für die Sensoren.
... und die Bewertung ob und was nun sicherheitsrelevant ist, müssen ja im Zweifelsfall auch nicht wir Laien machen. In jedem Fall handelt es sich um einen Serienmangel. Man ließt es ja mittlerweile überall und ich denke, dass die, die hier und woanders posten, nur die Spitze des Eisberges sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Okt 2025 16:58 #100

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Mein Händler sprach geradevon 23 bezroffenen Fahrzeugen alleine bei sich (teilweise schon an Kunden ausgeliefert).

Er sagt, dass die Ausbauten teils unterschiedlich sind. Allen betroffenen Fahrzeugen fehlen die entsprechenden Hebel, aber manche haben verbaute Sensoren und manche nicht. 

Die Sensoren werden in der runden Öffnung oben in der Windschutzscheibe verbaut. Bei mir sieht das so aus (diehd Bild).Da fehlt der Sensor leider, was das Nachrüsten schwieriger machen wird.  

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Maniderlibero.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!