Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 04 Okt 2025 06:50 #31

• Poesslklaus
  • Poesslklauss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Der Weg ist das Ziel...
  • Dank erhalten: 3
Hallo Dirk,

ja, ich hab die Pakete mit bestellt. 
Ich warte immer noch auf die Antwort vom Händler bzw. Was Stellantis dazu sagt. Dienstag (7.10.) hab ich den Termin. Dann wird sich rausstellen ob ich das Auto behalte (wenn es nachgerüstet werden kann) oder es andernfalls  gleich bei ihm auf dem Hof stehen lasse weil ich es zurück gebe. 

Was ich auch noch rausgefunden habe, wo ich aber auch auf mangelnde Transparenz beim Verkäufer reingefallen bin ist der Abstands Tempomat. Der funktioniert soweit OK, aber nur bei Geschwindigkeiten über 30 Km/h. Wird das Auto (in der Kolonne) langsamer, dann stellt sich das Teil automatisch ab und das Auto rollt einfach weiter… wenn du das verpennst kannst du froh sein wenn dann (hoffentlich) der Notbrems-Assistent anschlägt. 
Das Paket für „unter 30“ musst du extra kaufen, nennt sich dann „Stauassistent“. Wenn du das mit bestellst ist das Problem gelöst. Nur hat mir keiner gesagt dass das so ist. Man lernt jeden Tag dazu….

Gruß Klaus. 
Pössl 2Win R Plus 600 (2025), 2,2l 180 PS & Automatik auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 04 Okt 2025 12:34 #32

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2122

... Dienstag (7.10.) hab ich den Termin. Dann wird sich rausstellen ob ich das Auto behalte (wenn es nachgerüstet werden kann) oder es andernfalls  gleich bei ihm auf dem Hof stehen lasse weil ich es zurück gebe. 

Ganz so einfach wird das mit dem "zurückgeben" sicher nicht. Ich rate dringend die notwendigen Formalitäten des BGB / Kaufrecht zu berücksichtigen.
(ua schriftliche Belege erstellen für die Meldung des Mangels beim Verkäufer, der Aufforderung zur Nachbesserung im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht, Fristsetzung, Ankündigung des Rücktritts vom Kauf usw) 

Im Zweifel die Sache mit einer Rechtsberatung (idR kostenlos vom Automobilclub) besprechen. Lieber zu früh als zu spät. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Okt 2025 14:04 #33

• madeye
  • madeyes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo,
wir haben das bei unserem Händler schon reklamiert.
Der Händler ist via Pössl mit Stellantis in Kontakt und meint, dass sie noch dabei sind zu klären, was man machen kann. Aber dass es im Moment eher nach finanzieller Entschädigung aussieht, da die Nachrüstung nicht so einfach möglich ist.

Gruß
Thomas
Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Maniderlibero

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Okt 2025 14:29 #34

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Ich hab's heute Morgen auch offiziell beim Händler bemängelt. Es kam die gleiche Antwort, dass man es an Pössl melden wird.
Das es ggf. nicht so einfach zu beheben ist, darauf lasse ich mich erst einmal nicht ein und werde mir ggf. eine zweite Meinung direkt von einer Stellantis Nutzfahrzeug-Niederlassung einholen.
Aber erstmal abwarten was zurück kommt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Okt 2025 14:30 #35

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Hallo Thomas,

danke für deine Info. 

Da bin ich gespannt, wie das Angebot aussieht.

Persönlich sehe ich vor allem auch das Thema Wiederverkaufswert. 

Vermutlich müsste ich deutlich höhere Abschläge in Kauf nehmen, als diese Assistenten in der Konfiguration einzeln kosten würden. ich vermute, dass ein Käufer, der sich ein umfangreiches Paket leistet, nicht unbedingt auf einfache Dinge, wie einen Lichtsensor verzichten mag. Mit persönlich geht es ja genauso. Im Zweifel kauft dann ein Interessent lieber bei einem anderen Anbieter. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 07 Okt 2025 11:16 #36

• a_xander
  • a_xanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen,

bisher war ich stiller Gast-Mitleser hier im Forum. Seit dem 01.10. haben wir unseren 2WIN RS mit Aufstelldach - bestellt im März mit dem entsprechenden Premium Komfort- und Assistenzpaket inkl. Regen- und Lichtsensor.

Bei der ersten Fahrt war mir dann auch aufgefallen, dass es keine "A" Stellung beim Licht gibt und der Wischer in der ersten Stellung (so kenne ich die Automatik auch von PKWs) nur eine Geschwindigkeit kennt.

Verfolge das Thema hier jetzt gespannt mit - habe es noch nicht dem Händler mitgeteilt, da das Fahrzeug seit gestern bereits wieder in der Werkstatt steht. In der Dichtungsnaht vom Aufstelldach klaffte ein riesiges Loch und es hat am Samstag ungehindert in den Innenraum geregnet...Wahnsinn. Deswegen eins nach dem anderen.

VG
Alex

Viele Grüße
Alex

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Okt 2025 21:05 #37

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 814
Selbstverständlich sind verkaufte, aber fehlende Assistenzsystem in Kombination mit dem verkauften Fahrzeug ein größerer Schaden, als der Mehrpreis des Assistenzsystem.
Das Assistenzsystem ist eine zugesicherte Eigenschaft, genau so wie z. B. die Farbe, eine Klimaanlage oder ein Kühlschrank. 

Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Okt 2025 21:22 #38

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 168
auch bei meinem neuen Summit (gestern abgeholt) fehlt der Regen- und Lichtsensor. Problem ist bei Pössl bekannt, man wartet auf einen Lösung von Stellantis. Es wurden wohl einige Fahrzeuge mit fehlenden Sensoren ausgeliefert...

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Okt 2025 23:43 #39

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 830
Oh je, zuerst ACC nur bis 90 km/h, jetzt das. Vermutlich hat Stellantis den Bestellprozess auf KI umgestellt 😂😂😂
Ich wünsche Euch das Stellantis das auch wirklich zeitnah umrüstet und nicht versucht das mit Preisnachlass auszubügeln.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Okt 2025 16:49 #40

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 785
Das Problem wird sich sicherlich nicht rein per SW lösen lassen, wenn Verkabelung und/oder HW-Komponenten fehlen. Stellantis dürfte auch raus sein, weil die Fahrzeuge von der Pössl-Gruppe angenommen und umfangreich umgebaut wurden. Bei B2B gibt es auch keine Gewährleitung wie zwischen Händler und Privatkunden. Von daher wird es bei der fehlenden Ausstattung wie zuvor beispielsweise bei BMW und Tesla unweigerlich auf Preisnachlässe hinauslaufen müssen.
Ein nachträglicher Einbau beim Händler ist genauso illusorisch wie in den diversen Ausbauorten der Pössl-Gruppe. Die ungeklärte Frage wird bleiben, welche Ausstattung die Pössl-Gruppe genau bestellt und übernommen hat. Beispielsweise bei Sixt und Europcar wurde vor der Jahrtausendwende für diverse Mercedes-Modelle zugunsten günstiger Einkaufspreise einige Ausstattung wie Blaupunkt-Radio samt Lautsprecher oder auch das C-Netz-Telefon weggelassen und auf deren Autohöfen nachträglich durch externe Dienstleister vervollständigt.
Durch Mengenrabatte der Basisfahrzeuge könnte es für Einkäufer also durchaus günstiger sein, eine Minderausstattung in Kauf zu nehmen und dem Endkunden eine Preiskompensation anzubieten. In Betracht ziehen muß man allerdings auch, daß einzelne Fahrzeugkomponenten zum Herstellungszeitpunkt nicht oder nur mit längerer Wartezeit verfügbar sind.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!