Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Okt 2025 14:11 #81

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Hallo zusammen,

bislang war ich hier stiller Mitleser. Komme aus Gernsbach im Nordschwarzwald und habe mir Anfang September einen Roadstar 600L MJ 26 auf Citroën Basis natürlich mit Premiumpaket und somit auch mit Regen-und Lichtsensor bestellt. Übrigens über den Link hier im Forum!
Heute war ich bei einem Händler bei mir in der Nähe, da dieser einen Roadstar Modelljahr 2026 frisch auf dem Hof stehen hat. Auf seiner Internetpräsenz gibt es auch schon Bilder und mir sind ein paar Details aufgefallen, die offenbar neu gegenüber dem MJ 25 sind. Die Seitenfenster im Heck sind schmäler, ähnlich den Summitmodellen und es gibt für die Heckfenster ein Plisseeschutzbrett. Lange Rede kurzer Sinn, bin kurz vorbeigefahren und hab mir das Auto genauer angeschaut…vielleicht gibt es ja noch weitere Unterschiede. Was soll ich sagen: auch dieses Auto MJ26 hat -obwohl mit Premiumpaket ausgestattet- keine entstprechenden Hebel für Regen-und Lichtautomatik…..
Vielleicht ist das ein Beschreibungsfehler und ist bei Pössl für Citroën nicht verfügbar?

VG
Ralf
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Okt 2025 15:03 #82

• Roadsurfer96
  • Roadsurfer96s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo, 
ich denke, wir beziehen uns alle auf das unten angehängte Paket und da wird der Regen-und Lichtsensor als Ausstattungsmerkmal genannt. In der Bedienungsanleitung des Jumpers 2025 ist durchaus der Licht-und Regensensor zu finden, nur leider nicht in unserem Pössl Summit Shine.(.
Ich bekam gerade einen Anruf meines Händlers, der sich auf meine Mängel-E-mail hin gemeldet hat. Er ist gerade aus dem Urlaub zurück und hat heute bei Pössl den Stand der Dinge abgefragt.
Stellantis hat -laut seiner Auskunft-noch keine Rückmeldung an Pössl gegeben, wie sie mit dem Mangel umgehen werden.
Die Werkstatt meines Händlers hatte sich ja einen noch auf dem Hof befindlichen Citröen angeschaut und ein nicht belegten Steckplatz gefunden. Er bekam als Lösung vom Werkstattleiter gesagt, dass man der Ansicht ist, dass das gesamte Lenkrad getauscht werden müsse, nur allein die Hebel austauschen würde nicht funktionieren! 
Heute habe ich unserem Händler unmissverständlich klar gemacht, dass uns der Licht-und Regensensor wichtig ist und wir auf Nachbesserung bestehen. Wir haben nun für die andere kleineren Mängel einen Werkstatttermin in ca 4 Wochen und es wird versucht, bis dahin eine Lösung zu finden, um alles in einem Termin zu erledigen. 
Mein Händler hat-seinen Angaben nach- den anderen Betroffenen vor Auslieferung auf den Mangel hingewiesen und weiß, dass Stellantis den Mangel zu vertreten hat und letztendlich auch dafür gerade stehen muss. Seiner Erfahrung nach dauert es nur eine Weile, bis eine Lösung präsentiert wird. Rechtlich sei es ja klar, dass Stellantis hier einen Fehler gemacht und zu vertreten habe. Ich erinnerte ihn daran, dass er mein alleiniger Vertragspartner sei und ich mich noch eine Weile gedulden kann, ich aber meine Ansprüche im Zweifel auch mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen werde, was nur teurer wird. 
Ob wir den Wagen einstellen werden zur Reparatur oder selbst eine Werkstatt beauftragen und die Rechnung an den Händler weiterreichen, der sich dann mit Pössl /Stellantis auseinandersetzen muss, werden wir sehen.
Wir haben gerade wieder ein schönes WE mit unserem Pössl gehabt und sind nun erstmal zufrieden, dass aktiv an einer Lösung gearbeitet wird-auch wenn es nicht in 4 Wochen vorbei ist.
VG

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Tiemo. Grund: Anhang nach unten eingefügt

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Okt 2025 16:40 #83

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Ja, genau um dieses Ausstattungspaket geht es bei meinem Summit 600 Plus auch. Ich hab den Mangel ja gleich am Tag der Abholung beim Händler reklamiert. Laut seiner Aussage gab es bei Stellantis im Frühjahr Lieferschwierigkeiten mit den Lenkrädern, deshalb wurden diese Sensoren nicht verbaut. Und ja - es muss das komplette Lenkrad getauscht werden, die Lenkstockhebel gehören zum selbigen. Heut kahm auch eine Antwort von Pössl auf meine Anfrage hin - man wartet auf einen offiziellen Lösungsvorschlag von Seiten Stellantis. Ich bin jetzt das erstem Mal mit dem Auto in dem Urlaub, danach werde ich mal eine Citroen Werkstatt aufsuchen um die Möglichkeiten und Kosten der Nachrüstung auszuloten. Nächster Schritt wird dann Wohl oder Übel der Anwalt werden... 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Okt 2025 16:44 #84

• a_xander
  • a_xanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Ja, genau um dieses Ausstattungspaket geht es bei meinem Summit 600 Plus auch. Ich hab den Mangel ja gleich am Tag der Abholung beim Händler reklamiert. Laut seiner Aussage gab es bei Stellantis im Frühjahr Lieferschwierigkeiten mit den Lenkrädern, deshalb wurden diese Sensoren nicht verbaut. Und ja - es muss das komplette Lenkrad getauscht werden, die Lenkstockhebel gehören zum selbigen. Heut kahm auch eine Antwort von Pössl auf meine Anfrage hin - man wartet auf einen offiziellen Lösungsvorschlag von Seiten Stellantis. Ich bin jetzt das erstem Mal mit dem Auto in dem Urlaub, danach werde ich mal eine Citroen Werkstatt aufsuchen um die Möglichkeiten und Kosten der Nachrüstung auszuloten. Nächster Schritt wird dann Wohl oder Übel der Anwalt werden... 
Kam die Antwort über den Händler oder Pössl parallel selbst angeschrieben? 
Viele Grüße
Alex

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Okt 2025 17:31 #85

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo zusammen,
ja genau, das ist das Ausstattungspaket welches auch für den Summit Shine Gültigkeit hat. Ich warte leider auch noch auf einen Termin beim Citrön Händler zur entsprechenden Verifizierung der Problemlösung. Die sind da aktuell leider etwas dünn besetzt.
Telefonisch hatte man mir vor 2 Wochen ja schon gesagt, dass das höchstwahrscheinlich machbar ist. Ich schaue jetzt dann parallel wie weit der WoMo-Händler sich kooperativ zeigt. Ich bin dabei das Ansicht, dass die Händler gut daran tun sich für ihre Kunden einzusetzen, denn im Zweifelsfall leidet ihr Ruf ja am meisten und darüber hinaus haben ja auch sie die mangelhafte Ware von Pössl/Stellantis bekommen. Entsprechend sollten sie dann auch, abgesehen vom administrativen Aufwand, schadensfrei aus der Sache herauskommen.

Btw. ich lese oben etwas von, "steht in der Anleitung". Leider haben wir zum Fahrzeug weder eine Bedienungsanleitung von Citrön, noch eine von Pössl erhalten.
Mich würde mal interessieren, wie es da Euch anderen diesjährigen Neukäufern ergangen ist? 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Okt 2025 17:43 #86

• Roadsurfer96
  • Roadsurfer96s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo Pedder,

wir haben eine Tasche mit den Anleitungen für den Aufbau (Kühlschrank, Thruma-Heizung, I-NetX und SuperVolt erhalten und eine Kurzanleitung für Radio/Navi) mit einem QR-Code für die Pössl-Seite mit allen Bedienungsanleitungen als PDF, die ich mir für unser Modell runtergeladen habe und somit auch immer am Bord habe.

hier wird man fündig:
www.poessl-group.de/de/media/bedienungsanleitungen

VG
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Okt 2025 18:03 #87

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo Roadsurfer96 und danke für die schnelle Rückmeldung!
Wo Du es so aufzählst: Thruma, I-NetX und Supervolt (ist damit die E-Box und das Pössl-Bedienteil gemeint?) fehlen uns auch. Immerhin war so ein Mini-Booklet zum Victron-Solarlader dabei, sonst hätte ich noch nichtmal gewusst, wie man das Ding in seine App bekommt.
Den Link kenne ich (danke!), aber ich bin der Meinung, dass man bei einem 70tsd € Auto wohl auch etwas mehr an Bedienungsanleitung in Papier erwarten darf. Das gab es sogar zu unserem Leasing-KIA, der nun wirklich kein Luxusauto ist.

Was ich auch echt frech finde ist die Tatsache, dass das tolle 10"-Navi einen Kartenstand von Mitte 2023 hat, keinerlei aktuellen Verkehrsdaten abruft und ich gerade in der Rechnung (und leider auch nun erst in der Auftragsbestätigung) einen Passus gefunden habe, dass man 'entgegen der gesetzlichen Grundregel (!) 'die Aktualisierungspflicht für die digitalen Elemente ausschließt'. Auf deutsch: Ich habe ein völlig unbrauchbares Navi bekommen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Pedder.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Okt 2025 18:29 #88

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Schau mal in deine vorvertragliche Information die du unterschrieben hast wegen dem Ausschluss der digitalen Elemente…. 
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Okt 2025 19:12 #89

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Nun war ich am Wochenende an der grössten Campermesse der Schweiz in Bern.
Ich habe viele Citroen Jumper 2025 gesehen von sehr vielen verschiedenen Herstellern.  Was soll ich sagen, die waren bis auf einen einzigen Pössel ausnahmslos ohne A beim Licht und Scheibenwischer! Die Händler wussten von nichts... offiziell zumindest.
Das ist ja nicht nur ein Pössl oder Clever Problem, sondern durchs Band so. Spannend dass man in anderen Camper Gruppen davon nichts mitbekommt.
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Okt 2025 19:22 #90

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Die Aussage das die falschen Lenkräder eingebaut wurden Kahm vom Händler, das man auf eine Lösung seitens Stellantis wartet von beiden. Ich habe zusätzlich zur Sachmangelanzeige noch ein Mail an Pössl geschrieben (Ich weiß das mein Ansprechpartner der Händler ist). 
Folgende Benutzer bedankten sich: a_xander, Roadsurfer96

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!