Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 15 Sep 2025 18:02 #21

• EYWA
  • EYWAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Mach doch bitte mal ein Foto von dem Lenkrad.  Ich würde das gerne mal mit 2025 er Modell Bilder vergleichen.  
Gruß Dirk

Summit Shine 640 Modelljahr 25 auf Citroen Jumper, 180 PS Automatik. Nachgerüstet wurden 150 Ah Lithium und 190 WP Solar., SOG, Zuziehilfe, Maxfann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Sep 2025 15:29 #22

• Poesslklaus
  • Poesslklauss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Der Weg ist das Ziel...
  • Dank erhalten: 3
Hier das Bild vom Lenkrad (mit beiden Stockschaltern) vom Modell mit typzulassung von 02.2025.
Abblendlicht und Regensensor waren bestellt und auch im Auftrag bestätigt, wurden aber wohl nicht eingebaut. Sonst würden die Schalter ja anders aussehen. 
Pössl 2Win R Plus 600 (2025), 2,2l 180 PS & Automatik auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EYWA, Fredfeuerstein

Letzte Änderung: von Poesslklaus. Grund: Update

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Sep 2025 16:12 #23

• EYWA
  • EYWAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo, Poesslklaus,

hattest du bei deiner Bestellung dieses ich nenne es mal All In Paket an Assistenzsysteme für 3.999 Euro bestellt (in dem beide Funktionen ja aufgeführt sind. ) oder waren das bei dir einzel Pakete oder Posten wie sie manche Händler angeboten haben.  ? 
Gruß Dirk

Summit Shine 640 Modelljahr 25 auf Citroen Jumper, 180 PS Automatik. Nachgerüstet wurden 150 Ah Lithium und 190 WP Solar., SOG, Zuziehilfe, Maxfann.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Sep 2025 18:01 #24

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Hallo zusammen,

natürlich gabe ich das selbe Problem. Seit 08.2025 habe ich einen Pössl Summit Shine 600 L auf Citröen mit dem Premium All in Paket für knapp 4 TEUR.

Noch bin ich zuversichtlich. Rechne fest damit, dass das Problem mit einem Software update gelöst wird.Die Sensoren sind verbaut.

Mein Pössl-Händler kennt das Problem wohl erst seit meiner Reklamation. Hat aber noch weitere Fahrzeuge 2025 auf dem Hof, die er daraufhin ebenfalls negativ getestet hat.

Zu den Schalterstellungen "Auto":

1.) Lichtsensor: Nein, eine Autoeinstellung braucht es nicht, das kann auch als Vorgabe fest vorprogrammiert sein. Ist aber in jedem Fall nur eine Zuschaltung von Abblendlich bei Dunkelheit - wenn der Sensor dann reagiert. Also in jedem Fall keine Lichautomatik, die z.B auch Fernlich an- und ausschaltet.

2.) Regensensor: Dazu findet sich was in der Gebrauchsanweisung. Demnach muss, wenn der Sensor dann scharf ist, immer zunächst einmal der Wischer betätigt werden und steuert fortan dann die Geschwindigkeit des Wischers, in Abhängigkeit von der Regenstärke. Sobald die Zündung ausgemacht wird, ist der Sensor wieder deaktiviert und muss manuell neu aktiviert werden. Also auch hier nix mit Schalter mit Einstellung "Auto".

So ist das bei Citröen und wohl auch bei Peugeot. Diesbezüglich sind die Fahrzeuge nicht identisch mit den Fiat Chassis. Auch der Tempomat ist beim Fiat komfortabler. Dort kosten die Pakete aber auch mehr.

Ihr schreibt ja, dass Anfragen bei Stellantis gestellt sind. So ist das bei mir auch. Bitte informiert hier, wenn ihr hier Ergebnisse bekommt.

Bis dorthin gute Fahrt

Manni

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Tiemo.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Sep 2025 18:23 #25

• madeye
  • madeyes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22

Hallo,

weiss nicht, ob es hier rein gehört. Aber zusätzlich zu meinen fehlenden Licht- und Regensensoren ist mir am WE aufgefallen, dass die Radio-Fernbedienungstasten am Lenkrad auch fehlen. Die Pfeiltasten an der Vorderseite zum Navigieren im Cockpit Display sind vorhanden. Aber nicht die Tasten fürs Radio auf der Rückseite des Lenkrads. Sie wurden aber als Bestandteil des Komfor- und Assistenzpakets Premium beworben, das bei unserer Bestellung automatisch mit dabei war.
Zu Ostern rum wurde hier im Forum ja mal thematisiert, dass es Lieferengpässe bei der Lenkrädern mit Fernbedienung gegeben haben soll. Nicht, dass das deren Weg war das Problem zu lösen: Lenkrad einfach ohne fehlende Teile einbauen.

Gruß
Thomas
Ich muss mich korrigieren. Die Radiofernbedienung am Lenkrad ist doch vorhanden. Ich hatte die rückseitigen Wippen während der Fahrt nicht ertasten. Nach genauerer Begutachtung habe ich sie gefunden. Funktionieren auch.

Gruß
Thomas
Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Maniderlibero

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Sep 2025 18:34 #26

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
Ich glaube, du liegst da falsch. Die Sensoren brauchen keine Schalter in Autostellung um zu funktionieren. Die müssen nur richtig programmiert sein. Das Problem scheint an der Software zu liegen. Ich rechne fest mit Behebung durch ein Update. Die Sensoren sind wohl verbaut. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Okt 2025 23:52 #27

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallöchen, bin noch ganz neu hier und wir haben heute unseren Summit Shine (Jumper) abgeholt, erstes WoMo 😅
Ich bin froh diesen Fred gefunden zu haben, da ich wohl nicht der einzige mit Assipaket aber ohne Auto-Stellungen des Licht- und Wischerhebels zu sein scheine.
Wenn ich das hier so lese, dann werde ich morgen wohl mal eine Leiter nehmen und 1. probehalber mal den Lichtsensor abdecken und 2. mal Wasser auf die Windschutzscheibe sprenkeln.
Dann wird sich ja zeigen ob die Sensoren (ich hoffe die sind wenigstens eingebaut) etwas bewirken. Ich gebe danach nochmal eine Rückmeldung.
PS.
Wir haben bei der Übergabe an so ziemlich alles gedacht, aber die vermeintlich fehlenden Schalterstellungen sind mir leider erst auf der Heimfahrt aufgefallen 🤷‍♂️

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Okt 2025 13:36 #28

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Pedder, 

das mit dem Abdunkeln und die Front mit dem Schlauch abspritzen bringt leider kein positives Ergebnis :-(

Anscheinend gibt es jetzt Rückmeldung von Stalantis, dass die Sensoren tatsächlich zeitweise nicht verbaut wurden. 

Leider ist die Kommunikation mit meinem Händler etwas schwierig bzw. einseitig. Ich hoffe, das entwickelt sich noch zum Guten. 

Am liebsten wäre mir ja, man würde das kostenlos nachrüsten, dann bräuchte ich mir auch zum Wiederverkaufswert etc.keinen Kopf machen. 

Hat den sonst inzwischen jemand Ergebnisse bzw. Informationen zu dem Thema erhalten? Wie ist den die Reaktion eurer Händler hierzu? 
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Okt 2025 19:47 #29

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Ja Du scheinst Recht zu haben, wobei ich mir heute auf einer kurzen Fahrt bei ein paar Regentropfen nicht sicher war, ob er in der ersten Wischer-Intervallstufe nicht doch die Abstände variiert hat. Meine Frau meinte aber, dass ich mir das eingebildet habe.
Bzgl. Licht hat das Zuhalten des Sensors wirklich nichts gebracht.
Bzgl. beider Punkte ist es allerdings ziemlich klar, dass eine entsprechende Schaltstufe an den jeweiligen Bedienteilen fehlt. Das kann eigentlich gar nicht sein, da wir hier die letzten Jahre wirklich eine bunte Mischung an PKWs hatten/haben und es IMMER so eine Einstellung gab 🫤
Ich werde dann Anfang nächster Woche mal meinen Händler kontaktieren. Die sind da wirklich ganz nett und es ist glücklicherweise auch nicht weit dahin. Das hatten wir bewusst so ausgewählt 👍
Nachrüsten wäre mir auch am liebsten, aber das kann dann sicher nur eine entsprechende Stellantis Werkstatt und leider nicht der WoMo-Händler.

Letzte Änderung: von Pedder.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 04 Okt 2025 00:29 #30

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2078

...
Am liebsten wäre mir ja, man würde das kostenlos nachrüsten, dann bräuchte ich mir auch zum Wiederverkaufswert etc.keinen Kopf machen ...
Genau so ist die Rechtslage.
Der Verkäufer muss liefern was gekauft wurde.

Wenn nicht, dann ist die gelieferte Sache mit Mängeln behaftet. Mängel reklamieren und den Verkäufer im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht belegbar zur Nachbesserung auffordern. (idealerweise zusammen mit Fristsetzung!!!)

Die Aufwendungen für die Fahrten zur Nachbesserung ist der Verkäufer ebenfalls schuldig. Unter Umständen besteht auch ein Anspruch auf Schadensersatz... aber da wird die Rechtslage dann komplexer. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!