Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 23 Okt 2025 21:12 #61

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Nein, Michael, wenn er von dem Mangel weiß, muss der Händler bei der Auslieferung aktiv darauf hinweisen. Er darf das Fehlen bzw. die Abweichung nicht verschweigen.Wohl gemerkt, wenn er Kenntnis davon hat. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 23 Okt 2025 21:30 #62

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7506

Wohl gemerkt, wenn er Kenntnis davon hat. 
Wie willst du das nachweisen?
Zudem glaube ich nicht, dass Pössl ihm ein Auto auf den Hof stellt und einen Brief beilegt:
"Pass auf, das Auto ist schön und toll, aber der Lichtsensor und die Regenautomatik hat Sevel vergessen."
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 23 Okt 2025 21:40 #63

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Beweisen? Naja, wenn Dirk z.B. vom gleichen Händler wie ich beliefert wurde. Dann wusste dieser nachweislich bereits von der Problematik und dann könnte es schon eng werden. Der Richter müsste das bewerten.. ... nur mal als Beispiel. Es gibt sicher auch noch weitere Konstellationen. 

Lasst uns aber einfach zum Thema zurückkehren. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 24 Okt 2025 09:37 #64

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Irgendeiner in der Kette Fahrzeughersteller-Aufbauer-Händler verschweigt die Information, denn beim Hersteller ist klar, was bestellt und was verbaut wurde. Wenn die Information nicht beim Kunde ankommt, geht sie irgendwo "verloren". Ob bewusst oder aufgrund von fehlenden Zuständigkeiten/Chaos, ist dabei natürlich unklar. Ab einer gewissen Menge an betroffenen Fahrzeugen, ist bei dem Ausbauer dann aber irgendwann von einem bekannten Problem auszugehen. Und auch bei dem Händler, wenn mehrere seiner ausgelieferten Fahrzeuge bereits mit diesem Mangel geliefert wurden.

Bei meinem Privat-PKW vor einigen Jahren war es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Hersteller, der dem Händler einfach kommentarlos unvollständige Fahrzeuge auf den Hof gestellt hat und ich musste dann gemeinsam mit dem Händler herausfinden, was alles fehlt. Angebote finanzieller Kompensation kamen dann vom Hersteller immer nur auf Nachfrage vom Händler.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 24 Okt 2025 09:58 #65

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7506

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Hersteller, der dem Händler einfach kommentarlos unvollständige Fahrzeuge auf den Hof gestellt hat und ich musste dann gemeinsam mit dem Händler herausfinden, was alles fehlt.
So ist es hier auch. Nur, dass hier noch der Ausbauer dazwischen hängt, der wahrscheinlich ursprünglich auch nichts wusste (siehe 90km/h-ACC)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 24 Okt 2025 10:49 #66

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Es ist die Pflicht des Verkäufers Ware im vertragsgemäßen Zustand zu liefern. (egal ob Farbe, bestellter Sensor oder was anderes) 

Spätestens ab dem Zeitpunkt an dem der Verkäufer über den Mangel, die Unvollständigkeit, die Abweichung usw informiert wird, sollte dieser aktiv werden. 

Ich würde davon ausgehen dass auch hier das Kaufrecht die üblichen Maßnahmen vorsieht: Nachbesserung, Ersatzlieferung, Rückabwicklung oder Minderung, Und im Kaufrecht steht nicht dass sich der Verkäufer aussuchen darf was für ihn am bequemsten ist. Priorität ist die Vertragserfüllung. Erst wenn diese nicht möglich ist kommen andere Optionen in Betracht. 

Ich sehe nichts was gegen eine Nachbesserung spricht. Und wenn Fachleute das verneinen... was spricht gegen Ersatzlieferung? 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von HPeter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 24 Okt 2025 11:29 #67

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Das Problem beim Anspruch auf Nachbesserung ist, dass er sich nicht vollstrecken lässt. Ein Gerichtsvollzieher kann keinen Mechaniker an den Ohren zum Fahrzeug ziehen und sagen: „Mach heile, vorher gibt es kein Abendessen!" Genauso sieht es bei der Ersatzlieferung aus. Wenn der Händler sagt, kann ich nicht, bleibt nur die Wandlung und unter bestimmten Umständen Schadenersatz. Weil man aber das Wohnmobil wahrscheinlich behalten möchte, bleibt nur „Kommunikation“ - und schauen, welche Druckmittel man hat. Der Händler möchte das gebrauchte Fahrzeug ja auch nicht zum Neupreis zurücknehmen müssen.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Letzte Änderung: von dedik.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 24 Okt 2025 12:33 #68

• Roadsurfer96
  • Roadsurfer96s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Aufnahme :). Wir haben seit August 2025 unseren Pössl Summit Shine 600 auf Citröenbasis, ebenfalls mit dem Komfort-und Assistenzsystem ausgestattet. Grundsätzlich sind wir zufrieden. Erst nach einer Regen- und Nachtfahrt habe ich den Händler kontaktiert, dass mir trotz Lektüre der Bedienungsanleitung die Aktivierung des Licht-und Regensensors nicht gelingt und er bat dann um ein Foto. Er hatte damals tatsächlich keine Ahnung und schaute bei den auf dem Hof befindlichen Citröen-Fahrzeugen nach. Die eigene Werkstatt hat diese Fahrzeuge dann kontrolliert und der Händler hat dann um etwas Geduld gebeten, damit er herausfinden kann, was da schief gelaufen ist. Eine Woche später berichtete er dann, es wäre bei einer Charge der Citröen-Fahrzeugen ein „einfaches“Lenkrad verbaut worden und da wäre bei Stellantis etwas schief gelaufen. Die Sensoren  in der Scheibe seien vorhanden. Es werde an einer Lösung gearbeitet und das würde aber dauern. Unsere Herbstreise stand nun an und wir haben bei unserer schriftlichen Mangelanzeige eine Frist bis zum 30.09.2025 gesetzt.
Diese Woche habe ich nun nach 3-wöchiger Fahrt schriftlich an das Ablaufen der Frist erinnert und um einen Werkstatttermin gebeten, um diesen Mangel und weitere Mängel, die wir bemerkt haben, beheben zu lassen. Noch keine Antwort….

Uns stellt sich nicht die Frage, ob wir uns entschädigen lassen, da wir extra auf das 2025er Modell gewartet haben. Wir kannten alle Assistenzsysteme aus unserer V-Klasse Marco Polo und mochten nicht mehr darauf verzichten. 
In Frankreich wurden wir von einem „Leidgenossen“ angesprochen (der kannte mittlerweile 14 weitere Betriffene) und da wurde mir klar, dass nicht jeder Händler so offen damit umgeht und auch hier im Forum wird von 1. Nix zu machen über 2. Preisnachlass über 3. Scheibenaustausch, über 4. Lenkradaustausch und oder Lenkradhebelaustausch als Lösungen gesprochen.
Hier muss jeder selbst wissen, wie er persönlich damit umgeht. Man kann m.E. niemanden erklären, warum solch ein Merkmal bei einem sonst so gut ausgestatteten Fahrzeug fehlt. Das hat ja nun schon (fast) jedes Auto verbaut.
Das Mängel auftreten können-geschenkt. Die Kommunikation und Kundenfreundlichkeit ist aber wichtig. Wir sind gespannt auf den 30.9.!
Da ich neu bin, weiß ich nicht, ob ich ein neues Thema nun beginnen müsste, da es aber mit dem bestellten Komfortpaket zu tun hat, frage ich nun einfach. 
Ich wäre dankbar zu erfahren, ob bei den mitgekauften elektrisch einstellbaren und beheizbaren Spiegel einzig bei unserem Auto nur die oberen Spiegel sich elektrisch einstellen lassen? Der untere  Totwinkelspiegelbereich muss händisch eingestellt werden. Mangels tiefen Temperaturen ist nicht feststellbar, ob der untere Bereich beheizbar ist.
Bei Übergabe bemängelt wurde uns mitgeteilt, dass Pössl dies so bei Stellantis bestellt habe und es ab 2025 die vierfache Einstellmöglichkeit nicht mehr gäbe. Ist das so?? Für uns mit verschiedenen Fahrern und Fahrergrößen ist das Einstellen der Spiegel schon sehr umständlich. Im Allgemeinen stellt man sich ja nicht vor, dass bei diesem Austattungsmerkmal sich nur 2 von 4 Spiegel elektrisch einstellen lassen, oder?Wurde auch hier eventuell von Stellantis falsch eingebaut? Gibt es Citröen Jumper 2025 mit 4-fach elektrisch verstellbaren Spiegeln?

VG

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 24 Okt 2025 13:06 #69

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Wenn am Einstellknopf an der Fahrertür die Markierungen für die unteren Spiegel fehlen, sind die unteren wohl tatsächlich nicht mehr elektrisch verstellbar. Wieder eine Optimierung.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 24 Okt 2025 13:11 #70

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Frist bis zum 30.9.25? Heute ist der 24.10.25. 
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!